fbpx
Jeder Dollar entspricht bis zum 31. Dezember bis zu $50.000! Geben Sie heute.
Unser SpeakUp®-Mechanismus
Nonviolent Peaceforce-Logo mit blauem PunktSpenden

Ängste vor dem Pride Month: Übersieht das FBI die wahre Bedrohung für die Sicherheit von LGBTQ+?

Datum: 4. Juni 2024

Presseclip-Quelle: The Reckon Report
Link zur Quelle: Hier

Die Bedrohung durch gewalttätigen Extremismus hat in den vergangenen Jahren weiter zugenommen. Vertreter von LGBT-Bewegungen und Aktivisten wollen sich diesem Problem annehmen.

Von Denny | [email protected] 

Menschen im Regenbogen feiern den Stolz
Feiernde jubeln während der Pride Parade in San Francisco am Sonntag, 25. Juni 2023. (Noah Berger/AP News)

Trotz der eindringlichen Warnung, dass im Pride Month mit terroristischen Bedrohungen zu rechnen ist, erklären einige Anführer der LGBTQ-Gemeinschaft, dass die Gemeinschaft bereits täglich von unterschwelligen Terroranschlägen betroffen sei. 

Die Drohungen wurden angekündigt in einem Öffentliche Bekanntmachung vom 10. Mai vom Federal Bureau Investigation (FBI) und dem Ministerium für Innere Sicherheit (DHS). 

„Die Bemühungen [ausländischer Terrororganisationen], Gewalt gegen Feiertage, darunter Pride-Feiern oder LGBTQIA+-Veranstaltungsorte, zu verüben oder dazu aufzurufen, werden durch die derzeit erhöhte Bedrohungslage in den Vereinigten Staaten und anderen westlichen Ländern noch verstärkt“, die Aussage lautete.

Potentielle Bedrohungen, laut Ankündigung, umfassen Hassreden im Internet und persönlich, ungewöhnliche Überwachung, das Erfragen privater Informationen über Veranstaltungen, Versuche, Sperrbereiche zu umgehen und zu betreten und mehr. 

Warum der Anti-LGBTQ-Terrorismus zunimmt

Hasserfüllte Rhetorik und entmenschlichende Narrative über queere, trans- und nichtbinäre Menschen sind in den letzten Jahren stärker ins Rampenlicht der Öffentlichkeit gerückt, mit direkten Verbindungen zu Drohungen und Angriffen gegen LGBTQ. 

„Wenn gewählte Amtsträger, Betrüger und Influencer Verschwörungen fördern und Propaganda zum „Kulturkampf“, das gewalttätige Extremisten ermutigt und die breite Masse der Amerikaner radikalisiert“, sagte Jon Lewis, ein Forschungsstipendiat für inländischen Terrorismus an der Programm zum Thema Extremismus an der George Washington University, wo er sich auf die rassistischen und regierungsfeindlichen Bewegungen in den USA sowie die Reaktionen der Regierung auf derartige Bedrohungen spezialisiert hat. 

Lewis erklärt, dass es zwar kein Patentrezept für die Eindämmung von Hass und Terrorismus gegen LGBTQ gebe, die Ursache der Hassrede jedoch darin liege, dass proaktivere Ansätze erforderlich seien. 

„Die Bedrohung durch ausländischen und inländischen gewalttätigen Extremismus hat in den letzten Jahren weiter zugenommen, und es sind neue Lösungen erforderlich, um einer zunehmend dezentralen Bedrohung zu begegnen“, sagte er und verwies auf die weit verbreitete anti-queere und anti-transsexuelle Rhetorik, die für solche Bedrohungen und Taten verantwortlich ist. Er sagt, dass es entscheidend sei, die Verbindungen zwischen den beiden zu verstehen, und dass es die Situation nicht verbessern werde, dies von den unmittelbar darauf folgenden Gewalttaten zu trennen. 

Lewis verweist auch auf den Zusammenhang dieser Ankündigung mit die heutigen zivilen Unruhen über pro-palästinensische Solidarität und die Eskalation der Gewalt durch Extremisten als Mittel zur Unruhestiftung. 

LGBTQ+-Personen sind täglich Bedrohungen ausgesetzt, nicht nur während des Pride-Monats

Eric A. Stanley, das Haas Distinguished Chair in LGBT Equity und außerordentlicher Professor von der Abteilung für Gender- und Frauenstudien an der University of California in Berkeley steht der Warnung des FBI und des DHS skeptisch gegenüber. 

Ähnlich wie Lewis' Beobachtung, dass Zivile Unruhen werden ausgenutzt, um Gewalt auf extremer Ebene auszuübenStanley spekuliert, dass es kein Zufall ist, dass bei pro-palästinensischen Demonstrationen gegen große Unternehmen und Institutionen eine große Zahl von Queer- und Transsexuellen vertreten ist. 

„Ich kann mir vorstellen, dass es vor den Augen von Meta, Palantir oder Google zu einer schönen pro-palästinensischen Störung kommt und dass dies als Terrorakt gegen die LGBTQ-Gemeinschaften verstanden – oder vielmehr inszeniert – wird“, erklärten sie. 

Stanley stellt nicht nur die Motive hinter der Ankündigung selbst in Frage, sondern argumentiert auch, dass diejenigen, die der LGBTQ-Community den größten Schaden zugefügt haben, bereits bei den Pride-Paraden an der Seite von Community-Mitgliedern marschieren. 

„Es sind die Banken, das Militär, das FBI, die Politiker, die Bullen“, sagten sie. „Wenn wir also über Anti-Trans- und Queer-Terrorismus nachdenken, dann passiert das eigentlich schon innerhalb der Parade.“

Die Warnmeldung macht eine Notiz dass dieser Pride Month acht Jahre seit der Schießerei im Nachtclub Pulse bei dem in dem Schwulenclub in Orlando, Florida, 49 Menschen getötet und 53 verletzt wurden. 

Stanley, dessen Buch „Atmosphären der Gewalt“ geht auf die Schießerei von 2016 ein – stellt drei Dinge über den Verlauf der Erzählung von Pulse fest: Die Aggression gegenüber LGBTQ-Personen wurde als allgemeiner Terrorismus gegen Amerikaner umgedeutet, wodurch der Schütze Omar Mateen als „Dschihadist“, oder eine Person, die Gewalt gegen Nichtmuslime begeht.

„Sie vergessen zu erwähnen, dass er eine Ausbildung zum Polizisten machte, als wäre das nicht aufschlussreicher als seine anderen Identitäten“, sagte Stanley und fügte hinzu, dass die Polizisten selbst fast fünf Stunden vor dem Nachtclub gewartet hätten, bis fast alle tot waren. „Sie bekommen viel Geld dafür, draußen zu stehen, während wir ermordet werden.“ 

Stanley empfiehlt, sich auf den Anti-LGBTQ-Terrorismus zu konzentrieren, der die Gemeinschaft täglich quält: von der Hyperrepräsentation schwarzer und indigener LGBTQ-Personen in Gefängnissen, Haftanstalten, Haftanstalten, psychiatrischen Anstalten, bis hin zu den Hyperpolizeiliche Überwachung obdachloser queerer Menschen

Mehr Polizei ist nicht die Lösung, sagen Aktivisten

Queere und transsexuelle Menschen mit dunkler Hautfarbe „befanden sich schon immer in einem nicht erklärten Kriegsgebiet“, sagte Kalaya'an Mendoza, der Direktor des gegenseitigen Schutzes mit Nonviolent Peaceforce, eine internationale humanitäre Schutzorganisation. 

Mendoza ist auch Straßenmediziner und Trainer für Gemeinschaftssicherheit und gegenseitigen Schutz. Er hat seit 1999 vor Ort in verschiedenen politischen Bewegungen gearbeitet und beschreibt eine seiner wichtigsten politischen Maßnahmen: „Wir schützen uns“ als eine Form „alter Technologie“, die gegen alle Formen der Unterdrückung eingesetzt wird. 

Ähnlich, Shannon Novak, Regisseur von Die Safe Space Alliance, eine internationale gemeinnützige Organisation, die sich weltweit für die Sicherheit von LGBTQ einsetzt, sagt, dass wir für queere, trans- und nichtbinäre Personen „niemals 100%-Sicherheit garantieren können, es geht vielmehr darum, wie wir auf Sicherheitsverletzungen reagieren, falls es zu ihnen kommt.“ 

Mendoza, ein Filipino, erzählt Rechnen einer kollektivistischen Mentalität aus seiner Erziehung, genannt „kapwa bayanihan”, in der die Sicherheit der Gemeinschaft in der Gemeinschaft verankert ist – nicht in Polizeisystemen. In Bezug auf den Schutz von LGBTQ vor Terrorismus hat Mendozas Fachwissen ihm immer wieder bewiesen, dass organisierter Schutz gedeiht, wenn er von den Mitgliedern der Gemeinschaft gepflegt wird. 

„Gezielt Räume für Pflege und Heilung zu schaffen, ist ein wesentlicher Bestandteil der Sicherheit, weil es Teil der proaktiven und reaktionsschnellen Arbeit ist“, sagte er. „Wir lernen, wie es sonst noch aussehen könnte, wenn [die Gemeinden selbst] Sicherheitssysteme betreiben und die Ressourcen nutzen, die sie haben.“ 

Laut Stanley ist sogar die Vorstellung, dass die Polizei die LGBTQ-Gemeinschaft schützen kann, falsch, wenn sie Polizeidaten und Vorgeschichte werden berücksichtigt.

„Die Vorstellung, man könne sich auf etwas wie [Terrorismus] vorbereiten, ist eine Fantasie, und ich glaube, sie hängt mit der allgemeinen Angst vor einer Welt zusammen, in der jederzeit alles passieren kann“, sagte Stanley und fügte hinzu, dass durch die Vorbereitung das Terrorismusrisiko individualisiert werde. 

Anstatt den Leuten zu empfehlen, sich in diesem Pride-Monat vorzubereiten, hinterfragen sie die Gesamtsituation mit einer einfachen Frage: 

„Wie wäre es, wenn wir die Welt verändern, die diese Art von Schaden zulässt?“

Sie können Zivilisten schützen, die in gewalttätigen Konflikten leben oder vor ihnen fliehen. Ihr Beitrag wird die Reaktion der Welt auf Konflikte verändern.
Pfeil rechts
Deutsch (Schweiz)

fbpx
Every dollar matched up to $50,000 until December 31! Give today.
Our SpeakUp® Mechanism
Nonviolent Peaceforce logo with blue dotDonate

Pride month fears: Is the FBI missing the real threat to LGBTQ+ safety?

Date: June 4, 2024

Press Clip Source: The Reckon Report
Link to Source: Here

The threat posed by violent extremism has continued to rise in recent years, and this is what LGBT leaders and activists want to see addressed.

By Denny | [email protected] 

People in rainbow celebrating pride
Revelers cheer during San Francisco's Pride Parade on Sunday, June 25, 2023. (Noah Berger/AP News)

Despite the urgent warning that terrorist threats are on the horizon this Pride Month, some leaders of the LGBTQ community are saying that subliminal terrorist attacks already impact the community daily. 

The threats were announced in a May 10 Public Service Announcement by the Federal Bureau Investigation (FBI) and the Department of Homeland and Security (DHS). 

“[Foreign terrorist organization] efforts to commit or inspire violence against holiday celebrations, including Pride celebrations or LGBTQIA+-related venues, are compounded by the current heightened threat environment in the United States and other western countries,” the statement read.

Potential threats, according to the announcement, include online and in-person hateful speech, unusual surveillance, soliciting private information about events, attempts to bypass and enter restricted areas and more. 

Why anti-LGBTQ terrorism is on the rise

Hateful rhetoric and dehumanizing narratives around queer, trans and nonbinary people in recent years have taken greater spotlight in the public, which has direct ties to anti-LGBTQ threats and attacks. 

“When elected officials, grifters and influencers promote conspiracies and ‘culture war’ propaganda, that emboldens violent extremists and radicalizes mainstream Americans,” said Jon Lewis, a domestic terrorism research fellow at the Program on Extremism at George Washington University, where he specializes in white supremacist and anti-government movements in the U.S. as well as the federal responses to such threats. 

Lewis explains that while there is no “silver bullet solution” to curbing anti-LGBTQ hate and terrorism, the root of the cause starts with hate speech, which requires more proactive approaches. 

“The threat posed by foreign and domestic violent extremism has continued to rise in recent years, and new solutions are required to address an increasingly decentralized threat,” he said, harkening to the mainstreamed anti-queer and anti-trans rhetoric that is responsible for such threats and acts. He says that understanding the ties between the two are crucial, and that divorcing this from such violent acts that directly follow suit will not better the situation. 

Lewis also draws this announcement’s connection to today’s civil unrest across pro-Palestinian solidarity and the escalation of violence done by extremists as a means of disruption. 

LGBTQ+ people face threats everyday, not just during Pride month

Eric A. Stanley, the Haas Distinguished Chair in LGBT Equity and an associate professor in the Department of Gender and Women’s Studies at the University of California, Berkeley, is skeptical of the FBI and DHS’s warning. 

Akin to Lewis’ observation that civil unrest is being used to leverage extremist levels of violence, Stanley speculates that it is no coincidence that pro-Palestinian demonstrations against major corporations and institutions have a large presence of queer and trans people. 

“I can imagine a beautiful pro-Palestinian disruption happening in front of Meta or the Palantir or Google contingent, and that being understood—which is to say produced—as an act of terror against LGBTQ communities,” they explained. 

In addition to questioning the motives of the announcement itself, Stanley argues that the ones who have caused most harm to the LGBTQ community are already marching alongside community members in Pride parades. 

“It’s the banks, it’s the military, it’s the FBI, it’s the politicians, it’s the cops,” they said. “So, if we’re going to think about anti trans and queer terrorism, it’s actually already happening inside the parade.”

The warning announcement makes note that this Pride Month will mark eight years since the Pulse nightclub shooting that killed 49 people and injured 53 at the Orlando, Fl. gay club. 

Criticizing this mention, Stanley—whose book “Atmospheres of Violence” touches on the 2016 shooting—notes three things about the journey of Pulse’s narrative: the aggression towards LGBTQ people was rewritten as a generalized terrorism against Americans, therefore speculating and framing the shooter Omar Mateen as a “jihadist,” or a person who is committed to violence against non-Muslims.

“They forget to mention that he was training to be a police officer, as if that’s not more informative than whatever his other identities may or may not have been,” Stanley said, adding that the police themselves waited nearly five hours outside of the nightclub until almost everyone was dead. “They get paid a lot of money to stand outside while we’re being murdered.” 

Stanley recommends focusing on the anti-LGBTQ terrorism that torments the community on a daily basis: from the hyper-representation of Black and indigenous LGBTQ people in prisons, jails, detention centers, psych wards, to the hyper-policing of unhoused queer people

More police isn’t the answer, activists say

Queer and trans people of color “have always been in an undeclared war zone,” said Kalaya’an Mendoza, the director of mutual protection with Nonviolent Peaceforce, an international humanitarian protection organization. 

Mendoza is also a street medic and community safety and mutual protection trainer. Having worked on the ground across various political movements since 1999, he describes one of his key policies of “we keep us safe” as a form of “ancestral technology” used against all instances of oppression. 

Similarly, Shannon Novak, director of The Safe Space Alliance, an international nonprofit organization advocating for LGBTQ safety worldwide says that for queer, trans and nonbinary people, “we can never guarantee 100% safety, rather, it’s about how we respond to safety breaches if they were to occur.” 

Mendoza, who is Filipino, tells Reckon of a collectivist mentality from his upbring called “kapwa bayanihan,” in which community safety is grounded in the community—not police systems. In terms of LGBTQ safety against terrorism, Mendoza’s expertise has proved him time and time again that organized protections thrive when cultivated by fellow members of the community. 

“Having intentional spaces of care and healing is such an integral part of safety because It’s part of the proactive and responsive work,” he said. “What we are learning is what else it could look like when [the communities themselves] are running systems of safety and when they’re utilizing the resources that they have.” 

According to Stanley, even the idea police can keep the LGBTQ community safe is untrue when taking police data and history into consideration.

“The idea that you can be prepared for something like [terrorism] is a fantasy, and I think it’s tied into the generalized fear of the world where anything can happen at any time,” Stanley said, adding that preparation individualizes the risk of terrorism. 

Rather than suggesting people to prepare themselves this Pride month, they challenge the overall circumstance with one simple question: 

“How about we changed the world that mandates this form of harm?”

You can protect civilians who are living in or fleeing violent conflict. Your contribution will transform the world's response to conflict.
arrow-right
English