Siehe kommende Veranstaltungen
Nonviolent Peaceforce-Logo mit blauem PunktSpenden

Nonviolent Peaceforce begrüßt die Einführung einer Resolution, die den Einsatz von Hunger als Waffe verurteilt

Datum: 13. April 2022

Nonviolent Peaceforce lobt die Einführung der US House Resolution, Verurteilung des Einsatzes von Hunger als Kriegswaffe und Anerkennung der Auswirkungen von Konflikten auf die globale Ernährungssicherheit und FamilieNe. Diese Entschließung lenkt die Aufmerksamkeit auf den durch Konflikte verursachten Zusammenfluss von Hunger und verurteilt den Einsatz von Hunger als Waffe in all seinen Formen.

Diese überparteiliche Gesetzgebungsmaßnahme spiegelt die 2018 Resolution 2417 des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen und verurteilt die Aushungerung von Zivilisten, die Zerstörung der Landwirtschaft, die Verweigerung des humanitären Zugangs und die Störung von Marktsystemen.

„Die Bewaffnung des Hungers in Konflikten ist ein inakzeptabler Verstoß gegen das humanitäre Völkerrecht. Wir müssen diese Aktionen verurteilen und diplomatischen Bemühungen zur Bekämpfung des Hungers Priorität einräumen, darauf hinarbeiten, dass unsere humanitären Hilfsprogramme den Hunger bekämpfen, und diejenigen, die Hunger als Waffe einsetzen, zur Rechenschaft ziehen. Ich bin stolz darauf, mit meinen Kollegen an dieser Resolution zu arbeiten, um die Auswirkungen von Konflikten auf den Hunger ins Rampenlicht zu rücken und eine breitere Koordination zwischen den Behörden zu fördern, um diese globale Herausforderung anzugehen, sagte er Kongressabgeordnete Sara Jacobs.

„Die Bewaffnung des Zugangs zu Nahrungsmitteln als Kriegstaktik ist moralisch abstoßend und dient nur dazu, Konflikte und politische Instabilität aufrechtzuerhalten. Unsere Entschließung lenkt die dringend benötigte Aufmerksamkeit auf die beunruhigende Zunahme des Einsatzes von Hunger als Kriegswaffe in den letzten Jahren und fordert die Biden-Administration auf, diplomatischen Bemühungen zur Bekämpfung Vorrang einzuräumen“, sagte er Kongressabgeordneter Peter Meijer. 

„Kindern und unschuldigen Zivilisten Hunger und Hunger zuzufügen, ist eine Spielbuchtaktik für Diktatoren und Despoten auf der ganzen Welt“, sagte er Kongressabgeordneter Bobby L. Rush. „Als Nation mit der stärksten Militärmacht auf dem Planeten glaube ich, dass die Vereinigten Staaten eine moralische Verantwortung haben, sich zu äußern und gegen den Hungertod unter der Zivilbevölkerung und damit verbundene Taktiken aufzustehen. Ich bin stolz darauf, mich meinen Kollegen – sowohl als Mitglied des Landwirtschaftsausschusses des Repräsentantenhauses als auch als jemand, der unter dem Schrecken der Ernährungsunsicherheit aufgewachsen ist – bei der Einführung dieser wichtigen Resolution anzuschließen, und ich danke Rep. Jacobs dafür, dass er diese Bemühungen zur Verurteilung des Hungertods anführt Kriegswaffe“.

„Die Bereitstellung humanitärer Nahrungsmittelhilfe führt zu einer starken Friedensdividende in von Konflikten betroffenen Ländern auf der ganzen Welt“, sagte er Vertreterin Tracey Mann. „Globale Konflikte führen oft zu Ernährungsunsicherheit, Marktstörungen und der Zerstörung von Nutztieren und Ernten. Diese Resolution verurteilt in unmissverständlichen Worten den Einsatz von Hunger und Aushungerung als Kriegswaffen und fordert den Kongress nachdrücklich auf, diejenigen zur Rechenschaft zu ziehen, die solch unmenschliche Taktiken anwenden. Ich bin stolz darauf, bei diesem wichtigen Gesetz mit den Vertretern Sara Jacobs, Meijer und Rush zusammenzuarbeiten.“

Nonviolent Peaceforce dankt den Repräsentanten Sara Jacobs (D-CA), Peter Meijer (R-MI), Bobby Rush (D-IL) und Tracey Mann (R-KS) für ihre Führung bei diesem kritischen Thema.

Diese Resolution wird von folgenden Organisationen unterstützt: 1.000 Tage, Aktion gegen den Hunger, Allianz für Friedenskonsolidierung, Brot für die Welt, Caux Scholars Program, Center for Policy Analysis of Horn of Africa, Charity & Security Network, Concern Worldwide US, Food for the Hungry US, Friends Committee on National Legislation, Ghais Mediation & Facilitation, LLC, Islamic Relief USA, Medical Teams International, Mercy Corps, Nonviolent Peaceforce, Norwegian Refugee Council USA, Oxfam America, Refugees International, Save the Children, The HALO Trust (USA), The Hunger Project, UNICEF USA, World Vision, Young Adult Empowerment Initiative

Sie können Zivilisten schützen, die in gewalttätigen Konflikten leben oder vor ihnen fliehen. Ihr Beitrag wird die Reaktion der Welt auf Konflikte verändern.
Pfeil rechts
Deutsch (Schweiz)

fbpx
See upcoming events
Nonviolent Peaceforce logo with blue dotDonate

Nonviolent Peaceforce Applauds Introduction of Resolution Condemning the Use of Hunger as a Weapon

Date: April 13, 2022

Nonviolent Peaceforce commends the introduction of the U.S. House Resolution, Condemning the use of hunger as a weapon of war and recognizing the effect of conflict on global food security and famine. This resolution draws attention to the confluence of hunger induced by conflict and condemns the use of hunger as a weapon in all its forms.

This bipartisan legislative measure mirrors the 2018 United Nations Security Council Resolution 2417 and condemns the use of starvation of civilians, destruction of agriculture, denial of humanitarian access and disruptions of market systems.

“The weaponization of hunger in conflict is an unacceptable breach of international humanitarian law. We must condemn these actions and prioritize diplomatic efforts to address hunger, work to make sure that our humanitarian aid programs are addressing hunger, and hold those that use hunger as a weapon accountable. I am proud to work with my colleagues on this resolution to shine a spotlight on conflict’s impact on hunger and to encourage broader inter-agency coordination to address this global challenge, said Congresswoman Sara Jacobs.

“The weaponization of food access as a tactic of war is morally repugnant and serves only to perpetuate conflict and political instability. Our resolution brings much-needed attention to the disturbing increase in the use of hunger as a weapon of war in recent years and calls on the Biden Administration to prioritize diplomatic efforts to address it,” said Congressman Peter Meijer. 

“Inflicting famine and starvation on children and innocent civilians is a playbook tactic for dictators and despots across the world,” said Congressman Bobby L. Rush. “As the nation with the most military might on the planet, I believe the United States has a moral responsibility to speak up and stand against civilian starvation and related tactics. I am proud to join my colleagues — both as a member of the House Agriculture Committee and as someone who grew up under the specter of food insecurity — in introducing this important resolution and I thank Rep. Jacobs for spearheading this effort to condemn starvation as a weapon of war.”

“Providing humanitarian food assistance produces powerful peace dividends in conflict-affected countries around the world,” said Representative Tracey Mann. “Global conflict often results in food insecurity, market disruption, and the destruction of livestock and crops. In no uncertain terms, this resolution condemns the use of hunger and starvation as weapons of war and urges Congress to hold accountable those who carry out such inhumane tactics. I am proud to partner with Representatives Sara Jacobs, Meijer, and Rush on this important piece of legislation.”

Nonviolent Peaceforce is grateful to Representatives Sara Jacobs (D-CA), Peter Meijer (R-MI), Bobby Rush (D-IL), and Tracey Mann (R-KS) for their leadership on this critical issue.

This resolution is supported by the following organizations: 1,000 Days, Action Against Hunger, Alliance for Peacebuilding, Bread for the World, Caux Scholars Program, Center for Policy Analysis of Horn of Africa, Charity & Security Network , Concern Worldwide US, Food for the Hungry US, Friends Committee on National Legislation, Ghais Mediation & Facilitation, LLC, Islamic Relief USA, Medical Teams International, Mercy Corps, Nonviolent Peaceforce, Norwegian Refugee Council USA, Oxfam America, Refugees International, Save the Children, The HALO Trust (USA), The Hunger Project, UNICEF USA, World Vision, Young Adult Empowerment Initiative

You can protect civilians who are living in or fleeing violent conflict. Your contribution will transform the world's response to conflict.
arrow-right
English