Siehe kommende Veranstaltungen
Nonviolent Peaceforce-Logo mit blauem PunktSpenden

Sudan

Unsere Arbeit im Sudan

Die Notwendigkeit des Schutzes im Sudan

Im vergangenen Jahr begannen die Vereinten Nationen damit, Friedenstruppen aus dem Land abzuziehen und gingen zu einer rein politischen Mission über. Die Entfernung der Friedenstruppen hinterließ ein großes Sicherheitsvakuum, und bald brach Gewalt aus. Beispielsweise hat Darfur seit Dezember 2019 vier Wellen interkommunaler Gewalt erlebt, die zu großflächiger Vertreibung und Zerstörung von Eigentum geführt haben. Im Oktober 2021 eskalierte eine militärische Machtübernahme nur die interkommunale Gewalt, bei der Menschen getötet und Dörfer geplündert und niedergebrannt wurden. 

Der Konflikt in Darfur wird auch durch den Klimawandel verschärft, da der Wettbewerb um Land und Wasser mit einer Zunahme gewalttätiger Kämpfe zwischen den Gemeinden verbunden ist. Auch sexuelle Gewalt ist im Land weit verbreitet, wobei Frauen oft gefährdet sind, während sie ihren täglichen Aktivitäten nachgehen, wie z. B. dem Sammeln von Brennholz.

NPs Arbeit im Sudan

  • In unserem neuesten Länderprogramm wird NP die Umsetzung des unbewaffneten Zivilschutzes (UCP) in Darfuri-Gemeinden vertiefen. Unser erstes Team dort hat lokale Führungskräfte in Friedenskonsolidierung und Zivilschutz geschult und gecoacht. NP baut auch Beziehungen zu von Konflikten betroffenen Gemeinschaften auf, um Bedürfnisse und Prioritäten für die Arbeit zu ermitteln. Das Team führt Orientierungsworkshops über UCP für Frauen, Jugendliche oder marginalisierte Gemeinschaften durch, die untersuchen, wie UCP bestehende Selbstschutzbemühungen der Gemeinschaft stärken kann. 
  • Ein Teilnehmer aus Ost-Darfur, der an einem NP-Training teilnahm, sagte: „Wenn wir zusammen mit ausgebildeten UCP-Praktizierenden zusammenstehen und uns für unbewaffnete Lösungen einsetzen, werden wir nach und nach erfolgreich sein und positiv dazu beitragen, die Waffen in unseren Gemeinden zum Schweigen zu bringen, der betroffenen Bevölkerung zu helfen und gefährdete Familien.“ Trainingsteilnehmer lehren bereits unbewaffneten Zivilschutz in ihren Gemeinden, darunter auch in mehreren Lagern für Binnenvertriebene mit besonders gefährdeten Bevölkerungsgruppen.
  • Ausführlichere Informationen zur Geschichte und zum Programm finden Sie hier.

Die Zukunft der Arbeit von NP im Sudan

Die Arbeit von NP im Sudan steht erst am Anfang. Unser Ziel ist es, die Sicherheit von Hochrisikogemeinschaften in Darfur zu verbessern, indem wir lokale Friedensinitiativen unterstützen und stärken, wie zum Beispiel:

  • Lokal vermittelte Friedensabkommen
  • Als Vermittler zwischen Gruppen in einem Streit fungieren
  • Gemeinschaften dabei unterstützen, sich aktiv an regionalen und nationalen Friedensprozessen zu beteiligen

Population of Darfur: 9 million (Sudan: 43.9 million)

Binnenvertriebene Sudanesen: 2,5 Millionen

Flüchtlinge aus anderen Ländern: 1,1 Millionen

Menschen, die humanitäre Hilfe benötigen: 13,5 Mio

GPI-Ranking friedlicher Länder: #153 von 163

Online-Schulungsprogramm 2020

Neues Programm 2021 eingerichtet

Unsere Wirkung


2
getrennte Orte, an denen unbewaffneter Zivilschutz in der Resolution zur Einrichtung von UNITAMS erwähnt wird
60+
Darfuri-Studenten absolvierten den unbewaffneten Zivilschutzkurs über die Anwendung von Gewaltlosigkeit und die Arbeit an einer friedlichen Zukunft in ihren Gemeinden
5
Unser Schulungskurs hat Studenten aus allen 5 Darfuri-Staaten erreicht

Unser Team in Darfur

Start-up-Direktorin: Tanya Walmsley Gegründet: 2021 
Trainingsprogramm: 2020

"Es ist möglich, die Waffen in Darfur zum Schweigen zu bringen."

Kursabsolventin Halima Mohammed Ibrahim aus Nyala (Süd-Darfur)
Lesen Sie unsere Geschichten
WOLLEN SIE WIRKUNG MACHEN?

Machen Sie jetzt ein Geschenk

Heute nimmt das Ausmaß gewaltsamer Konflikte weltweit zu. Diese Gewalt löst keine Probleme … sie macht die Welt für uns alle gefährlicher. Aber Sie und ich wissen, dass es einen anderen Weg gibt. Seit 20 Jahren ist NP vor Ort, um Zivilisten zu schützen und Seite an Seite mit lokalen Gemeinschaften zu arbeiten, um Konflikte zu lösen. Was unsere Arbeit wirklich bemerkenswert macht, ist, dass wir dies alles durch unbewaffnete Strategien und die außergewöhnliche Großzügigkeit von fürsorglichen Freunden wie Ihnen tun.
Spenden
Pfeil rechts
Deutsch (Schweiz)

fbpx
See upcoming events
Nonviolent Peaceforce logo with blue dotDonate

Sudan

Our Work In Sudan

The need for protection in Sudan

Last year, the United Nations began removing peacekeepers from the country and transitioned to a purely political mission. The removal of peacekeepers left a large security vacuum, and violence soon erupted. For example, since December 2019, Darfur has experienced four waves of inter-communal violence, leading to large-scale displacement and property destruction. In October 2021 a military takeover only escalated inter-communal violence, where people were killed and villages were looted and burned. 

The conflict in Darfur is also exacerbated by climate change as competition over land and water is linked to an increase in violent fighting among communities.  Sexual violence is also rampant in the country, with women often at risk while they complete their daily activities, such as collecting firewood.

NP’s work in Sudan

  • In our newest country program, NP will deepen the implementation of Unarmed Civilian Protection (UCP) in Darfuri communities. Our first team there has been training and coaching local leaders in peacebuilding and civilian protection. NP is also building relationships with conflict-affected communities to identify needs and priorities for the work. The team is conducting orientation workshops about UCP for women, youth or marginalized communities that explore how UCP can strengthen existing community self-protection efforts. 
  • One participant from East Darfur who took part in an NP training said: “If together with trained UCP practitioners we stand together and advocate for unarmed solutions, we gradually will succeed and positively contribute to silencing the guns in our communities, assist the affected population and vulnerable families.” Training participants are already teaching unarmed civilian protection in their communities, including in several internally displaced persons camps, with especially vulnerable populations.
  • More detailed history and program information can found here.

The future of NP’s work in Sudan

NP’s work in Sudan is just beginning. Our goal is to enhance safety and security of high-risk communities in Darfur by supporting and strengthening local peace initiatives such as:

  • Locally-brokered peace agreements
  • Serving as an intermediary between groups in a dispute
  • Supporting communities to actively engage in regional and national peace processes

Population of Darfur: 9 million (Sudan: 43.9 million)

Internally displaced Sudanese: 2.5 million

Refugees from other countries: 1.1 million

People in need of humanitarian assistance: 13.5 million

GPI Ranking of Peaceful Countries: #153 out of 163

Online training program 2020

New Program established 2021

Our Impact


2
separate places where unarmed civilian protection is mentioned in the resolution to establish UNITAMS
60+
Darfuri students completed the unarmed civilian protection course on how to use nonviolence and work towards a peaceful future in their communities
5
Our training course has reached students from all 5 Darfuri states

Our Team in Darfur

Start-up Director: Tanya Walmsley Established: 2021 
Training Program: 2020

"It is possible to silence the guns in Darfur."

Course graduate, Halima Mohammed Ibrahim from Nyala (South Darfur)
Read Our Stories
WANT TO MAKE AN IMPACT?

Make a Gift Now

Today, the level of violent conflict is increasing across the globe. This violence isn’t solving problems … it’s making the world more dangerous for us all. But you and I know there is another way. For 20 years, NP has been on the ground protecting civilians and working side-by-side with local communities to resolve conflicts. What makes our work truly remarkable is we do it all through unarmed strategies, and the extraordinary generosity of caring friends like you.
Donate
arrow-right
English