fbpx
Siehe kommende Veranstaltungen
Nonviolent Peaceforce-Logo mit blauem PunktSpenden

Ihre Wirkung

Drei NP-Beschützer und Zivilisten unterwegs

„Ich möchte die Situation, in der sich Frauen befinden, ändern. Ich möchte eine Stimme der Frauen und des Friedens sein.“ reflektierte Maypal, eine Frau, die unbewaffnete Zivilschutzaktivitäten in Lankien, Südsudan, leitet. Sie ist Mitglied eines Frauenschutzteams und sieht die unmittelbaren Auswirkungen ihrer Arbeit. Nach erfolgreicher Fürsprache beim Gouverneur bezüglich der Vertreibung von Überschwemmungsopfern stellte Maypal stolz fest: "Meine Stimme wurde gehört."

Unbewaffneter Zivilschutz ist ein Ansatz zum Schutz von Zivilisten in gewaltsamen Konflikten, der gewaltfreie Strategien einsetzt, um Zivilisten zu schützen und Gewaltzyklen zu unterbrechen. Praktiken des unbewaffneten Zivilschutzes werden von unbewaffneten Zivilisten durchgeführt, die ihre Mitbürger schützen. Es handelt sich um eine Reihe von Praktiken, die global anwendbar sind, aber auf den lokalen Kontext reagieren, mit effektiven Beispielen für unbewaffneten Zivilschutz, die in verschiedenen Kontexten eingesetzt werden. Überall auf der Welt setzen Zivilisten den unbewaffneten Zivilschutz mit großer Wirkung um.

Fallstudien

2022

2021

2020

2016 - 2019

 

2011 - 2015

UCP Verschiebung der Erzählung

Eine neue Sicherheitsgeschichte

Die Welt muss in der Lage sein, eine andere Geschichte zu erzählen, wenn sie überleben will – eine Geschichte der gegenseitigen Abhängigkeit, des Zwecks und der Suffizienz, einer personen- und planetenorientierten Zivilisation. Wir glauben, dass es Zeit für eine ähnliche Veränderung im Bereich der Sicherheit ist; ein Bereich, der so stark auf Mauern und Technologie angewiesen ist, die dazu bestimmt sind, Bedrohungen zu isolieren oder zu eliminieren und es den wenigen Privilegierten zu ermöglichen, ihre Sicherheit in Trennung von einem entmenschlichten Anderen zu genießen. 

Wir glauben, dass UCP zu einem solchen Wandel beitragen kann. UCP präsentiert eine neue Geschichte der Sicherheit, eine Geschichte, in der Sicherheit durch größere Konnektivität erlebt werden kann.
Frau aus der Sahelzone, lächelnd

Mariam,
die Sahelzone

„Dieser Kurs hat es mir ermöglicht, den Schutz von Zivilisten zu entmystifizieren, weil ich dachte, dass dies nur das Vorrecht bewaffneter Akteure ist. Zu verstehen, dass dieser Schutz von Zivilisten geleistet werden muss, verstärkt meinen Wunsch, dazu beizutragen."

Frau aus Mindanao spricht mit Maske ins Mikrofon

Richelle,
Mindanao, Philippinen

„Als Friedensstifter glaube ich, dass meine Stimme ein Werkzeug sein kann, um meiner Mitjugend und meiner Gemeinschaft zu Frieden und Entwicklung zu verhelfen … Ich bin jetzt zuversichtlich, dass ich in meiner Gemeinschaft führen und handeln kann.“

Sonnenuntergang von Zelten und Strommasten entlang einer unbefestigten Straße.

Ein junger Mann,
Flüchtlingslager, Irak

„Wir haben gelernt, dass wir Problemen vorbeugen können, wenn wir unsere Gefühle kontrollieren, wenn wir wütend sind, und dies wird Gewalt reduzieren oder verhindern und uns selbst zu kontrollieren hilft uns, die Beziehung untereinander aufrechtzuerhalten.“

Eine Person mit zu einem niedrigen Knoten zusammengebundenem Haar begrüßt einen Kollegen, indem sie sich die Ellbogen anstößt. Sie trägt eine Maske, Handschuhe, eine NP-Weste und ein Mikrofon.

Aurora,
Minnesota, USA

„Die Arbeit von Nonviolent Peaceforce ist nicht nur notwendig und hilfreich, sondern die Freiwilligenarbeit bei NP gibt mir auch einen Ort, an dem ich Gemeinschaft schaffen kann, was unglaublich wichtig ist.“

Wir wissen seit langem, dass unbewaffneter Zivilschutz funktioniert, aufgrund der Erfahrungsberichte von Gemeinden und Einsatzteams auf der ganzen Welt. Darüber hinaus sind die veröffentlichten Beweise für den unbewaffneten Zivilschutz als praktikabler und effektiver Ansatz stark und werden immer stärker. Das Folgende bietet einen Überblick über die Forschung zu unbewaffneten Zivilschutzpraktiken in einer Reihe von Kontexten.

Forschung und Auswertungen

Forschung und Berichte von NP

  • Unbewaffnete Zivilschutzbemühungen im Sudan | Sudan | November 2022
    Vorläufige Schlussfolgerungen zu den Interventionen von NP in Nord- und West-Darfur nach der Einrichtung des NP-Landesbüros in Al Fashir im Mai 2022. 
    Vorläufige Schlussfolgerungen (November 2022)

  • Zivilschutzbedarf und Maßnahmen in der Ukraine | Ukraine | 2022
    Wichtige Schlussfolgerungen aus der von NP durchgeführten Bewertung und Empfehlungen zur Notfall- und zukünftigen Schutzprogrammierung in der Ukraine. 
    Vorläufige Ergebnisse (Mai 2022)
    Kharkiv Snapshot (Juni 2022) in englischer Sprache; auf Ukrainisch 
    Mykolaiv Snapshot (Juli 2022) in englischer Spracheauf Ukrainisch

    Kharkiv Snapshot Update (September 2022)
    Kherson Rapid Assessment (November 2022) auf Englischauf Ukrainisch
    Kherson Snapshot Update (Dec 2022)

  • Lücken im Formalen Bildung im Irak | Irak | Dezember 2021
    Eine vom Education Consortium of Iraq (ECI) – bestehend aus dem Norwegian Refugee Council, Save the Children, Mercy Corps und NP – durchgeführte Forschungsstudie hat Bereiche identifiziert, in denen die Bildungsinfrastruktur, das Personal und die Wiedereingliederung von Schülern in das formale System verbessert werden müssen in sechs Gouvernements.
    Link zum Bericht

  • Aufbau von Frieden, der Leben verändert: Rolle und Teilhabe von Frauen an Frieden und Sicherheit in Myanmar, den Philippinen und Thailand | Philippinen | 23. März 2021
    Diese Studie wurde von NP Philippines in Zusammenarbeit mit dem Canada Fund for Local Initiatices (CFLI) durchgeführt. Diese Studie stellt die gewonnenen Erkenntnisse und Schlussfolgerungen vor, um die erheblichen Erfolge der Friedenskonsolidierung durch Frauen hervorzuheben und die Notwendigkeit konkreter Maßnahmen zur Umsetzung und Institutionalisierung der WPS-Agenda in den drei Ländern im Besonderen und in der ASEAN im Allgemeinen zu betonen. 
    Link zum Bericht

  • Frauen, die zum Frieden beitragen | Burma | 6. März 2019
    Die Studie, die NP in Partnerschaft mit der United States Agency for International Development (USAID) durchgeführt hat, sammelte Daten von August 2018 bis Januar 2019. Die Karte, die als Kurzanleitung gedacht ist, listet 674 Frauen aus 383 Organisationen auf, die zur Friedenskonsolidierung beitragen.
    Verknüpfung: Elektronische Kopien der Karten, zusammen mit zusätzlichen Informationen über Frauen, die zum Frieden in Myanmar beitragen
    Verknüpfung: Pressemitteilung der US-Botschaft in Burma

  • Zur Unterstützung der Waffenstillstandsüberwachung. Ein Leitfaden für Verbindungsbeamte (Burmesisch) | Burma | September 2016 
    Dieses Handbuch wurde von NP entworfen und geleitet und enthält die Lehren aus den Kursen, die zwischen Juni 2015 und April 2016 angeboten wurden. Während dieser Zeit führte Nonviolent Peaceforce insgesamt neun Schulungen in Zusammenarbeit mit der Karen National Union (KNU) durch; Rehabilitationsrat des Shan-Staates (RCSS); und Pa-O National Liaison Officer, Liberation Organization (PNLO) Liaison Office.
    Link zum Handbuch

Forschung und Berichte zu NP und UCP

Rezensionen und Bewertungen von NP und UCP

Sampling verwandter Werke

  • Felicity Gray (2022) 'Schutz als Verbindung: Feministische Beziehungstheorie und Schutz der Zivilbevölkerung vor Gewalt im Südsudan', Zeitschrift für globale Ethik 18(1): 152-170.
  • Jana Krause, Erin Kamler (2022) 'Waffenstillstand und Überwachung des Zivilschutzes in Myanmar', Global Studies vierteljährlich 2(1).
  • Margaux Pinaud (2021) „Hausgemachter Frieden: Die Rolle der Zivilgesellschaft bei der Überwachung des Waffenstillstands“, Internationale Friedenssicherung 28(3): 470-495. 
  • Kongo-Forschungsgruppe (2020), Aufbau von Beziehungen, Aufbau von Frieden: Die Rolle der Zivilbevölkerung und der Zivilgesellschaft bei der Verhinderung von Massengräueln in der Demokratischen Republik Kongo, Washington DC: Holocaust-Gedenkmuseum der Vereinigten Staaten. 
  • Peris Jones und Wangui Kimari (2019) 'Sicherheit jenseits der Männer: Frauen und ihr alltäglicher Sicherheitsapparat in Mathare, Nairobi', Stadtforschung 56(9): 1835-1849. 
  • Joseph Bocket al. (2019) Hass stoppen: Wie man das Unterbrechungsmodell verwendet, um hassmotivierter Gewalt entgegenzuwirken, American Arbitration Association.  
  • Jana Krause (2018) Widerstandsfähige Gemeinschaften: Gewaltlosigkeit und ziviles Handeln im Kommunalkrieg, Cambridge: Cambridge University Press.  
  • Nerve Macaspac (2019) 'Insurgent Peace: Community-Led Peacebuilding of Indigenous Peoples in Sagada, Philippines', Geopolitik 24(4): 839-877. 
  • Oliver Kaplan (2017) Krieg widerstehen: Wie sich Gemeinschaften schützen, Cambridge: Cambridge University Press.  
  • Veronique Dudouet (2017) Powering to Peace: Integrierte zivile Widerstands- und Friedenskonsolidierungsstrategien, Internationales Zentrum für gewaltfreie Konflikte, Bd. 1.  
  • Landon Hancock (2016) „Agentur und Friedensförderung: Das Versprechen lokaler Friedenszonen“, Friedensförderung, 5(3), 255–269. 
  • Jeffrey A. Butts (et al.) (2015) „Gewalt heilen: Ein öffentliches Gesundheitsmodell zur Reduzierung von Waffengewalt“, Jährliche Überprüfung der öffentlichen Gesundheit (36): 39–53. 
  • Georgi Engelbrecht und Vidushi Kaushik (2015) „Gemeinschaftsbasierte Schutzmechanismen“, Friedensrückblick 27(1), 43–51. 
  • Sara Koopman (2014) „Raum schaffen für Frieden: Internationale Schutzbegleitung in Kolumbien“, in F. McConnell, N. Megaran & P. Williams (Hrsg.),Geographien des Friedens: Neue Ansätze für Grenzen, Diplomatie und Konfliktlösung, London/New York: IB Tauris. 109–130. 

Konferenzdokumentation

monatlicher Newsletter

Bleib informiert

Mehr als 700 Personen in über 10 Ländern haben 26.000 Personen im unbewaffneten Zivilschutz geschult. Schließen Sie sich uns noch heute an, um in mehr Gemeinschaften und über mehrere Generationen hinweg eine Kultur des globalen Friedens aufzubauen – als Spender, Freiwilliger, Teammitglied oder unabhängiger Forscher. Melden Sie sich jetzt an, um Updates zu Veranstaltungen, der Arbeit von NP vor Ort, Karrieremöglichkeiten und mehr zu erhalten.
ABONNIEREN
Pfeil rechts
Deutsch (Schweiz)

See upcoming events
Nonviolent Peaceforce logo with blue dotDonate

Your Impact

Three NP protectors and civilians on road

"I want to change the situation that women are in. I want to be a voice of women and peace," reflected Maypal, a woman who leads unarmed civilian protection activities in Lankien, South Sudan. She is a member of a Women's Protection Team and sees the direct impact of her work. Following successful advocacy to the governer regarding displacement of flooding victims, Maypal proudly noted, "My voice was heard."

Unarmed Civilian Protection is an approach to the protection of civilians in violent conflict that utilises nonviolent strategies to protect civilians and interrupt cycles of violence. Practices of Unarmed Civilian Protection are implemented by unarmed civilians, who protect their fellow civilians. It is a suite of practices that have global applicability but are responsive to local context, with effective examples of Unarmed Civilian Protection utilised in diverse contexts. Across the world, civilians are implementing Unarmed Civilian Protection with great effect.

Case Studies

2022

2021

2020

2016 - 2019

 

2011 - 2015

UCP Shifting the narrative

A new story of security

The world needs to be able to tell a different story if it is to survive – a story of interdependence, purpose, and sufficiency, a person- and planet-oriented civilisation. We believe it is time for a similar shift in the field of security; a field that relies so heavily on walls and technology, designed to isolate, or eliminate threats, and allow the privileged few to enjoy their safety in separation from a dehumanised other. 

We believe that UCP can contribute to such a shift. UCP presents a new story of security, a story in which security can be experienced through greater connectivity.
Woman from Sahel, smiling

Mariam,
the Sahel

“This course allowed me to demystify the protection of civilians because I thought it was the prerogative of armed actors only.  Understanding that this protection must be done by civilians reinforces my desire to contribute to it."

Woman from Mindanao speaking into microphone with mask

Richelle,
Mindanao, Philippines

"As a peacebuilder, I believe that my voice can be a tool in helping my co-youth and community towards peace and development ... I’m now confident in my capacity to lead and act in my community."

Sunset by tents and electrical poles alongside a dirt road.

A young man,
IDP Camp, Iraq

“We learned that we can prevent problems if we control our feeling when we feel angry and this will reduce or prevent violence as well as controlling ourselves helps us maintain the relationship among each other.”

Person with her hair pulled into a low bun greets a colleague by bumping elbows. She wears a mask, gloves, an NP vest, and a microphone.

Aurora,
Minnesota, U.S.

“The work that Nonviolent Peaceforce is doing is not only needed and helpful, but volunteering with NP also gives me a place where I am able to create community, which is incredibly important.”

We’ve known for a long time that Unarmed Civilian Protection works because of the testimonies of communities and field teams around the world. In addition, the published evidence for Unarmed Civilian Protection as a viable and effective approach is strong, and growing stronger. The below provide an overview of research on Unarmed Civilian Protection practices across a range of contexts.

Research and Evaluations

Research and Reports by NP

  • Civilian Protection Needs & Responses in Ukraine | Ukraine | 2022
    Key conclusions from the assessment conducted by NP and makes recommendations on emergency and future protection programming in Ukraine. 
    Preliminary Findings (May 2022)
    Kharkiv Snapshot (June 2022)

  • Gaps in Formal Education in Iraq | Iraq | December 2021
    A research study conducted by the Education Consortium of Iraq (ECI) – comprised of the Norwegian Refugee Council, Save the Children, Mercy Corps, and NP– has identified areas to improve in education infrastructure, personnel, and reintegration of students into the formal system across six governorates.
    Link to the Report

  • Building Peace Changing Lives: Role and Participation of Women in Peace and Security in Myanmar, Philippines and Thailand | Philippines | March 23, 2021
    This study, conducted by NP Philippines in collaboration with the Canada Fund for Local Initiatices (CFLI). This study presents lessons learned and conclusions to highlight the significant gains of women peacebuilding and emphasize the need for concrete actions to implement and institutionalize WPS agenda in the three countries in particular and in ASEAN in general. 
    Link to the Report

  • Women Contributing to Peace | Myanmar | March 6, 2019
    The study, conducted NP in partnership with the United States Agency for International Development (USAID), collected data from August 2018 to January 2019. The map, intended as a quick guide, lists 674 women from 383 organizations who contribute to peace building.
    Link: Electronic copies of the maps, along with additional information about women contributing to peace in Myanmar
    Link: Press release from U.S. Embassy in Burma

  • In Support of Ceasefire Monitoring. A Guide for Liaison Officers (Burmese) | Myanmar | September 2016 
    This handbook is designed and led by NPand includes the lessons learned from the courses provided between June 2015 and April 2016. During this time, Nonviolent Peaceforce conducted nine total trainings in collaboration with the Karen National Union (KNU); Shan State Rehabilitation Council (RCSS); and Pa-O National Liaison Officer, Liberation Organization (PNLO) Liaison Office.
    Link to the handbook

Research and Reports on NP and UCP

Reviews and Evaluations of NP and UCP

Sampling of Related Works

  • Felicity Gray (2022) Protection as connection: feminist relational theory and protecting civilians from violence in South Sudan, Journal of Global Ethics, 18:1, 152-170.
  • Margaux Pinaud (2021) ‘Home-Grown Peace: Civil Society Roles in Ceasefire Monitoring’, International Peacekeeping 28(3): 470-495. 
  • Congo Research Group (2020), Building Relationships, Building Peace: The Role of Civilians and Civil Society in Preventing Mass Atrocities in the Democratic Republic of the Congo, Washington D.C.: United State Holocaust Memorial Museum. 
  • Peris Jones and Wangui Kimari (2019) ‘Security beyond the men: Women and their everyday security apparatus in Mathare, Nairobi’, Urban Studies 56(9): 1835-1849. 
  • Joseph Bock et al. (2019) Halting Hate: How to Use the Interruption Model to Counter Hate-Motivated Violence, American Arbitration Association.  
  • Jana Krause (2018) Resilient Communities: Non-Violence and Civilian Agency in Communal War, Cambridge: Cambridge University Press.  
  • Nerve Macaspac (2019) ‘Insurgent Peace: Community-Led Peacebuilding of Indigenous Peoples in Sagada, Philippines’, Geopolitics 24(4): 839-877. 
  • Oliver Kaplan (2017) Resisting War: How Communities Protect Themselves, Cambridge: Cambridge University Press.  
  • Veronique Dudouet (2017) Powering to Peace: Integrated Civil Resistance and Peacebuilding Strategies, International Center on Nonviolent Conflict, vol. 1.  
  • Landon Hancock (2016) ‘Agency and peacebuilding: The promise of local zones of peace’, Peacebuilding, 5(3), 255–269. 
  • Jeffrey A. Butts (et al.) (2015) ‘Cure violence: A public health model to reduce gun violence’, Annual Review of Public Health (36): 39–53. 
  • Georgi Engelbrecht and Vidushi Kaushik (2015) ‘Community-based protection mechanisms’, Peace Review 27(1), 43–51. 
  • Sara Koopman (2014) ‘Making space for peace: International protective accompaniment in Colombia’, in F. McConnell, N. Megoran, & P. Williams (eds.), Geographies of peace: New approaches to boundaries, diplomacy and conflict resolution, London/New York: IB Tauris. 109–130. 

Conference documentation

Monthly Newsletter

Stay Informed

More than 700 people across 10+ countries have traine 26,000 individuals in unarmed civilian protection. Join us today to build a culture of global peace in more communities and across multiple generations — as a donor, a volunteer, a team member, or an independent researcher. Sign-up now to receive updates on events, NP’s work on the ground, career opportunities, and more.
SUBSCRIBE
arrow-right
English