Siehe kommende Veranstaltungen
Nonviolent Peaceforce-Logo mit blauem PunktSpenden

Gemeinschaften transformieren,
Frieden bewahren

Schließen Sie sich uns an, um Sicherheit neu zu denken

Für Menschen, die in gewalttätigen Konflikten leben, kann Gewaltlosigkeit alles verändern.

NP konzentriert sich radikal auf diejenigen, die am stärksten von Gewalt betroffen sind, und setzt sich für unbewaffneten Zivilschutz (UCP) ein – mit Ermutigung und Abschreckung anstelle von Gewalt und Angst. Als voll engagierte Partner bleiben NP-Teams strategisch für eine längere Zeit in Gebieten, in denen Gewalt herrscht, weil wir täglich erleben, wie aktive Gewaltlosigkeit ein Aufflammen nach dem anderen deeskaliert.

Sicherheit neu denken

Wir arbeiten mit Gemeinden zusammen, um Gewalt mit unbewaffnetem Zivilschutz (UCP) zu unterbrechen und zu verhindern. Wir befürworten und bilden nicht nur aus, sondern wir schützen auch direkt Zivilisten. 

Verwandle Gemeinschaften

Wir erweitern den Zugang zu lebensrettenden, evidenzbasierten Friedensstrategien, die von der Zivilbevölkerung geführt werden, und geben Gemeinschaften einen umsetzbaren Weg in eine neue Realität.

Frieden bewahren

Wir stärken bestehende Stärken, damit Gemeinschaften in der Lage sind, sich selbst zu schützen und den Frieden aufrechtzuerhalten – und Möglichkeiten zum Erfolg zu schaffen.

Die Notwendigkeit eines anderen Ansatzes  

Abnehmender Weltfrieden

Der Global Peace Index zeigt einen stetigen 10-Jahres-Rückgang, was darauf hinweist, dass das Ausmaß der Konflikte auf der ganzen Welt zugenommen hat. Schätzungsweise 2 Milliarden Menschen leben in fragilen und von Konflikten betroffenen Gebieten der Welt. Das Ergebnis anhaltender, langwieriger Gewalt ist, dass 84 Millionen Menschen – die Größe der Bevölkerung der Türkei – durch gewaltsame Konflikte vertrieben wurden. Das Ausmaß ist atemberaubend und umso herzzerreißender, als es völlig vermeidbar ist. Während Konflikte unvermeidlich sind, ist Gewalt es nicht. Jedem Konflikt liegt eine Meinungsverschiedenheit zugrunde, und wenn sie durch systemische politische oder sozioökonomische Machtungleichgewichte verstärkt wird, aggregieren diese Spaltungen zu einer humanitären Krise mit tiefen Wurzeln, die sich über Generationen erstreckt.

Ihre Wirkung

Wie NP Gewalt unterbricht

NP arbeitet daran, diese Probleme anzugehen, bevor sie gewalttätig werden – oder, wenn bewaffnete Konflikte bereits begonnen haben, arbeiten wir daran, die Gewalt zu unterbrechen. Wir bieten einen neuen Weg, um Gemeinschaften dabei zu helfen, ihre eigenen Antworten auf gewalttätige Konflikte zu formulieren und die gewaltfreien Methoden umzusetzen, die wir mit ihnen teilen. NP unterbricht Gewalt, erfindet Sicherheit neu und verändert Gemeinschaften. 

Wir konzentrieren uns auf Gebiete auf der ganzen Welt, die am stärksten von Konflikten betroffen sind, und investieren in Beziehungen, die für die Schaffung einer friedlichen Kultur von entscheidender Bedeutung sind. Um einen dauerhaften, systemischen Wandel herbeizuführen, arbeitet NP partnerschaftlich mit Gemeinschaften zusammen, um Konfliktparteien auszustatten, um die Menschlichkeit ineinander zu sehen und Unterschiede mit bewährten Techniken zu überwinden, um schädliche Kreisläufe zu durchbrechen. 

Wir rüsten Einzelpersonen aus, Gewaltlosigkeit effektiv einzusetzen, um Situationen sowohl in zwischenmenschlichen Beziehungen als auch in Interaktionen zwischen Gemeinschaften zu deeskalieren.

Wir haben einen Knotenpunkt mit umsetzbaren, bewährten Ressourcen geschaffen und kuratiert, die Einzelpersonen und Gemeinschaften sofort nutzen können.

Wir haben es Ihnen leicht gemacht, von unserer wachsenden Community aus Experten, Teammitgliedern und Community-Mitgliedern zu lernen und Ihre Fragen und Erkenntnisse zu teilen.

Wir haben uns mit Forschungseinrichtungen auf der ganzen Welt zusammengeschlossen, um die Wirkung unserer Methoden zu messen, vom direkten Schutz bis hin zu Schulungen. Sehen Sie Beweise dafür, dass UCP funktioniert.

Sicherheit & Würde 

Wir schützen Zivilisten in gewalttätigen Konflikten durch unbewaffnete Strategien, schaffen Frieden Seite an Seite mit lokalen Gemeinschaften und setzen uns für die breitere Anwendung dieser Ansätze zum Schutz von Menschenleben und Menschenwürde ein. 
Unser Ziel

"Ich dachte, ich würde dieses Haus nie wieder von innen sehen."

Umm Rehab, eine 44-jährige Mutter von sechs Kindern und Haushaltsvorstand, wurde in den letzten Jahren viele Male aus ihrem Leben gerissen.
Lesen Sie unsere Geschichten

Momentaufnahmen des Friedens

Beschützen

Während der Marawi-Belagerung verübten Militante mindestens 25 außergerichtliche Hinrichtungen, Massengeiselnahmen und umfangreiche Plünderungen von zivilem Eigentum in der örtlichen Gemeinde. Damals begleitete NP muslimische und nichtmuslimische Familien bei der Evakuierung und unterstützte Überlebende der Geiselnahme. Während der Pandemie sind NP-Teams geblieben und haben die vertriebene Gemeinschaft unterstützt.

Fünf Frauen n buntes Kleid

Zug

Insgesamt arbeiten mehr als 70 Frauenschutzteams im gesamten Südsudan. Während die überwiegende Mehrheit ihrer Arbeit unabhängig ist, arbeiten die Frauen mit NP zusammen und sind hervorragend ausgebildet. Die Beteiligten sind in ihre Gemeinschaften eingebettet, haben starke Beziehungsnetzwerke und nutzen diese Netzwerke, um Gewalt zu verhindern und einzugreifen.

Fürsprecher

Umm Rehab, eine 44-jährige Mutter von sechs Kindern und Haushaltsvorstand, wurde in den letzten Jahren viele Male aus dem Leben gerissen, weil sie gezwungen war, gegen ihren Willen von ihrer kleinen Stadt im Irak nach Syrien zu reisen, Sie zog in ein irakisches Flüchtlingslager und kehrte schließlich in ihr Dorf zurück, nur um ihr Haus besetzt vorzufinden. Jetzt konnte sie mit der Unterstützung von Nonviolent Peaceforce endlich ihr Zuhause zurückerobern.

Pfeil rechts
Deutsch (Schweiz)

See upcoming events
Nonviolent Peaceforce logo with blue dotDonate

Transforming Communities,
Sustaining Peace

Join Us To Reimagine Security

For people living in violent conflict, nonviolence can change everything.

Radically centring those most impacted by violence, NP champions unarmed civilian protection (UCP) — using encouragement and deterrence, rather than violence and fear. As fully committed partners, NP teams strategically remain in areas experiencing violence for a sustained time because we witness on a daily basis how active nonviolence deescalates one flare-up at a time.

Reimagine Security

We work alongside communities to interrupt and prevent violence using unarmed civilian protection (UCP). Not only do we advocate for and train, but we also directly protect civilians. 

Transform Communities

We expand access to life-saving, evidence-based peace strategies that are civilian-led — giving communities an actionable way forward to a new reality.

Sustain Peace

We enhance existing strengths so communities are equipped to protect themselves and sustain peace — creating opportunities to thrive.

The need for a different approach  

Declining Global Peace

The Global Peace Index shows a steady 10-year decline, indicating that the level of conflict around the globe has increased. An estimated 2 billion people live in fragile and conflict-affected areas of the world. The result of ongoing, protracted violence is that 84 million people—the size of the population of Turkey— have been displaced by violent conflict. The scale is staggering and all the more heartbreaking because it is entirely avoidable. While conflict is inevitable, violence is not. Underpinning every conflict is a disagreement, and when accentuated by systemic political or socioeconomic power imbalances, these divisions aggregate into a humanitarian crisis with deep roots that span generations.

your impact

How NP Disrupts Violence

NP works to address these issues before they become violent—or, if armed conflicts have already begun, we work to interrupt the violence. We provide a new way forward to help communities formulate their own responses to violent conflicts and implement the nonviolent methods we share with them. NP interrupts violence, reimagines security, and transforms communities. 

Focusing on areas around the globe most impacted by conflict, we invest in relationships crucial to creating a peaceful culture. To create lasting, systemic change, NP works in partnership with communities to equip parties in conflict to see the humanity in each other and reach across differences using proven techniques to break harmful cycles. 

We equip individuals to use nonviolence effectively to deescalate situations in both interpersonal relationships and inter-community interactions.

We have created and curated a hub of actionable, proven resources that individuals and communities can begin to use right away.

We’ve made it easy for you to learn from our growing community of experts, team members, and community members, and to share your questions and lessons learned.

We’ve partnered with research institutions around the world to measure the impact of our methods, from direct protection to trainings. See evidence that UCP works.

Safety & Dignity 

We protect civilians in violent conflicts through unarmed strategies, build peace side-by-side with local communities, and advocate for the wider adoption of these approaches to safeguard human lives and dignity. 
Our Mission

"I thought I would never see this house again from the inside."

Umm Rehab, a 44-year-old mother to six children and the head of her household, has had her life uprooted many times over the last few years.
Read Our Stories

Snapshots of Peace

Protect

During the Marawi Siege, militants inflicted at least 25 extrajudicial killings, mass hostage-taking, and extensive looting of civilian property on the local community. At the time, NP accompanied Muslim and non-Muslim families as they evacuated and supported hostage survivors. During the pandemic, NP teams have stayed and supported the displaced community.

Five women n colorful dress

Train

In total, there are 70+ Women Protection Teams working across South Sudan. While the vast majority of their work is independent, the women work jointly with NP and are highly trained. Those involved are embedded in their communities, have strong networks of relationships, and use these networks to prevent and intervene in violence.

Advocate

Umm Rehab, a 44-year-old mother to six children and the head of her household, has had her life uprooted many times over the last few years, from being forced to travel from her small town in Iraq to Syria against her will, relocating to an Iraqi displacement camp, and finally returning to her village only to find her house occupied. Now, with Nonviolent Peaceforce’s support, she’s finally been able to reclaim her home.

arrow-right
English