Siehe kommende Veranstaltungen
Nonviolent Peaceforce-Logo mit blauem PunktSpenden

Südsudan

Menschen, die zwei NP-Mitarbeitern gegenüberstehen – ein Mann in orangefarbenem Hemd und eine Frau in NP-Weste, vor einer Tafel im Südsudan
Unsere Arbeit im Südsudan

Das Schutzbedürfnis im Südsudan

Der Südsudan erlangte 2011 nach über 20 Jahren Bürgerkrieg als jüngstes Land der Welt die Unabhängigkeit vom Sudan. 2013 eskalierten politische und ethnische Spannungen in der südsudanesischen Hauptstadt Juba zu einem gewalttätigen Konflikt. Konflikte und Gewalt breiteten sich schnell im ganzen Land aus, verursachten eine verheerende humanitäre Krise und vertrieben über 4 Millionen Menschen aus ihren Häusern. Schätzungen zufolge forderte der Konflikt bis zur Unterzeichnung des revitalisierten Friedensabkommens im Jahr 2018 fast 400.000 Tote.

NPs Arbeit im Südsudan

NP verwendet eine Mischung aus Strategien, um Gewalt zu verhindern, die Sicherheit von Zivilisten zu verbessern, lokale Friedensinfrastrukturen aufzubauen und zu stärken und lokal geführte Friedens- und Schutzstrategien zu entwickeln und umzusetzen. Auf diese Weise ist NP in der Lage, Zivilisten zu schützen und den Zusammenhalt, die Widerstandsfähigkeit sowie die Anpassungsfähigkeit und Erholung von Gemeinschaften zu unterstützen, die von Gewalt und Unsicherheit betroffen sind.

Zu den Aktivitäten von NP im Südsudan gehören: 

  • Direkter Schutz und Präsenz, einschließlich Patrouillen und schützende Begleitung für gewaltgefährdete Personen.
  • Vermittlung von Überlebenden sexueller und geschlechtsspezifischer Gewalt oder anderer Schutzbedenken an entsprechende Dienste.
  • Unterstützung von Friedensdialogen innerhalb und zwischen Gemeinschaften, die von gewalttätigen Konflikten betroffen oder gefährdet sind.
  • Erstellen und Pflegen von Frühwarn-/Early-Response-Systemen.
  • Bildung und Stärkung von Frauenschutzteams, um Frauen in die Lage zu versetzen, eine führende Rolle beim Schutz und Frieden ihrer Gemeinschaften zu übernehmen. 
  • Bereitstellung von Schulungen zur Förderung des Schutzes der Gemeinschaft, des sozialen Zusammenhalts und der Reduzierung von Gewalt.

Erfahren Sie mehr über unsere Arbeit im Südsudan.

Die Zukunft der Arbeit von NP im Südsudan

Während der Konflikt auf nationaler Ebene im Südsudan mit der Unterzeichnung des Wiederbelebten Friedensabkommens im Jahr 2018 deutlich abgeklungen ist, stellt die anhaltende Gewalt auf regionaler, kommunaler und Haushaltsebene eine Bedrohung für die Sicherheit der Zivilbevölkerung dar. Darüber hinaus müssen Gemeinschaften, die durch jahrelange Konflikte und Gewalt zerbrochen sind, Schritte in Richtung Zusammenhalt und Versöhnung unternehmen und gleichzeitig Schocks wie ausgedehnte Überschwemmungen, zunehmende Ernährungsunsicherheit und Krankheitsausbrüche überstehen. Da sich der Kontext im Südsudan verändert hat, hat sich NP angepasst, um den dynamischen Bedürfnissen der Gemeinden gerecht zu werden. Durch die Verlagerung des Schwerpunkts auf den Aufbau von Kapazitäten, die Verbesserung des Zusammenhalts, die Unterstützung der Versöhnung und die Stärkung der Widerstandsfähigkeit durch von der Gemeinschaft geführte Ansätze hofft NP, ein günstiges Umfeld für dauerhaften Frieden zu schaffen.

Gesamtbevölkerung: 11,19 Millionen

Vertriebene Menschen: 4,3 Millionen

63% aller südsudanesischen Flüchtlinge sind Kinder

GPI-Ranking friedlicher Länder: #160 von 163

Arbeitsbeginn im Südsudan: 2010

Unsere Wirkung

2020:
221
Gemeindemitglieder sicher begleitet
29,269
Schutz von Personen an Hilfsausgabestellen
16,000+
Kinder besuchen kindersichere Räume

Unser Team im Südsudan

Missionsleiter: Thiago Wolfer 
Gegründet: 2010 

Hai Kololo, Block B Juba 
Die Republik Südsudan
WPT

"Früher hatte ich Angst, eine Führungskraft zu sein, aber jetzt leite ich ein Frauenschutzteam."


Lesen Sie unsere Geschichten
WOLLEN SIE WIRKUNG MACHEN?

Machen Sie jetzt ein Geschenk

Heute nimmt das Ausmaß gewaltsamer Konflikte weltweit zu. Diese Gewalt löst keine Probleme … sie macht die Welt für uns alle gefährlicher. Aber Sie und ich wissen, dass es einen anderen Weg gibt. Seit 20 Jahren ist NP vor Ort, um Zivilisten zu schützen und Seite an Seite mit lokalen Gemeinschaften zu arbeiten, um Konflikte zu lösen. Was unsere Arbeit wirklich bemerkenswert macht, ist, dass wir dies alles durch unbewaffnete Strategien und die außergewöhnliche Großzügigkeit von fürsorglichen Freunden wie Ihnen tun.
Spenden
Drei NP-Beschützer und Zivilisten unterwegs

Momentaufnahmen des Friedens

Erhöhung der Sicherheit von Zivilisten in Bentiu Cattle Camps

Erhöhung der Sicherheit von Zivilisten in Bentiu Cattle Camps

Rinderkonflikte sind eine der Hauptursachen für Gewalt im Unity State und im ganzen Land. NP führte sowohl für Älteste als auch für Kinder, die in der Viehzucht tätig sind, Schulungen zum Kinderschutz und zur Gewaltprävention durch. In den Gesprächen mit den Ältesten informierte NP sie über die nachteiligen Auswirkungen, wenn Kinder Waffen tragen und in deren Nähe sind, und versuchte, die Verantwortung für die Versorgung von Rindern auf Erwachsene zu übertragen. Jetzt haben die Ältesten einen Ort vorbereitet, an dem sie ihre Waffen aus Sicherheitsgründen von Kindern fernhalten.

Laden Sie das PDF herunter
Ein Weg zur friedlichen Koexistenz: Gemeinsame Bemühungen der Inter-Community Peace Committee Initiative

Ein Weg zur friedlichen Koexistenz: Gemeinsame Bemühungen der Inter-Community Peace Committee Initiative

„Ich kann nur sagen, dass sich unsere Sicherheit stark verbessert hat, und ich betrachte dies als eine Arbeit des Friedenskomitees, weil sie den Gemeinden verständlich gemacht haben, dass sie ein Volk und keine Feinde sind. Ich danke NP auch für die enge Zusammenarbeit mit dem Komitee.“

Laden Sie das PDF herunter
Nachhaltiger Frieden, sozialer Zusammenhalt und Teilhabe von Frauen: Der Erfolg des East Mudri Peace Forum

Nachhaltiger Frieden, sozialer Zusammenhalt und Teilhabe von Frauen: Der Erfolg des East Mudri Peace Forum

„Ich wurde in Konflikten geboren, bin in Konflikten aufgewachsen, habe meine Lieben durch Konflikte verloren, bleibe weiterhin in Konflikten. Ich hoffe, dass meine Familie und ich nach diesem Forum das beste Leben führen werden, das wir uns wünschen. Lassen Sie uns gemeinsam den besten Weg finden, diesen Konflikt zu beenden.“

Laden Sie das PDF herunter
Pfeil rechts
Deutsch (Schweiz)

See upcoming events
Nonviolent Peaceforce logo with blue dotDonate

South Sudan

People facing two NP staff - one man in orange shirt and one woman in NP vest, in front of blackboard in South Sudan
Our Work In South Sudan

The need for protection in South Sudan

South Sudan became the world’s newest country in 2011 after over 20 years of civil war to gain independence from Sudan. In 2013, political and ethnic tensions escalated into violent conflict in South Sudan’s capital of Juba. Conflict and violence quickly spread throughout the country, causing a devastating humanitarian crisis and forcing over 4 million people from their homes. According to estimates, the conflict resulted in almost 400,000 deaths by the time the Revitalized Peace Agreement was signed in 2018.

NP’s work in South Sudan

NP uses a mix of strategies to prevent violence, enhance the safety and security of civilians, build and strengthen local peace infrastructures, and devise and implement locally-led peace and protection strategies. By doing so, NP is able to protect civilians and support the cohesion, resilience, and the adaptive capacity and recovery of communities affected by violence and insecurity.

NP’s activities in South Sudan include: 

  • Direct protection and presence, including patrols and protective accompaniment for those at risk of violence.
  • Referring survivors of sexual and gender-based violence or other protection concerns to relevant services.
  • Supporting peace dialogues within and between communities experiencing or at-risk of violent conflict.
  • Creating and maintaining early warning/early response systems.
  • Forming and strengthening Women’s Protection Teams to enable women to take leading roles in the protection and peace of their communities. 
  • Providing trainings to promote community protection, social cohesion, and violence reduction.

See more about our work in South Sudan.

The future of NP’s work in South Sudan

While national level conflict in South Sudan has significantly subsided with the signing of the Revitalized Peace Agreement in 2018, continued violence at the regional, communal, and household levels pose a threat to the safety and security of civilians. Further, communities that have been fractured by years of conflict and violence must take steps towards cohesion and reconciliation, while also weathering shocks such as extensive flooding, increasing levels of food insecurity, and disease outbreaks. As the context in South Sudan has shifted, NP has adapted to meet the dynamic needs of communities. By shifting its focus towards building capacity, improving cohesion, supporting reconciliation, and strengthening resilience through community-led approaches, NP hopes to support an enabling environment for durable peace.

Total population: 11.19 million

Displaced people: 4.3 million

63% of all South Sudanese refugees are children

GPI Ranking of Peaceful Countries: #160 out of 163

Started working in South Sudan: 2010

Our Impact

In 2020:
221
community members accompanied safely
29,269
people protected at aid distribution sites
16,000+
children attend child safe spaces

Our Team in South Sudan

Head of Mission: Thiago Wolfer 
Established: 2010 

Hai Kololo, Block B Juba 
The Republic of South Sudan
WPT

"I used to be afraid to be a leader, but now I lead a Women's Protection Team."


Read Our Stories
WANT TO MAKE AN IMPACT?

Make a Gift Now

Today, the level of violent conflict is increasing across the globe. This violence isn’t solving problems … it’s making the world more dangerous for us all. But you and I know there is another way. For 20 years, NP has been on the ground protecting civilians and working side-by-side with local communities to resolve conflicts. What makes our work truly remarkable is we do it all through unarmed strategies, and the extraordinary generosity of caring friends like you.
Donate
Three NP protectors and civilians on road

Snapshots of Peace

Increasing The Safety and Security of Civilians in Bentiu Cattle Camps

Increasing The Safety and Security of Civilians in Bentiu Cattle Camps

Cattle-related conflict is one of the root causes of violence in Unity State and across the country. NP conducted trainings in child protection and violence prevention to both elders and children involved in raising cattle. In the engagements with the elders, NP informed them of the detrimental impacts of having children carry and be in the presence of weapons, as well as attempted to shift the responsibility of caring for cattle to adults. Now, the elders have prepared a place where they keep their weapons away from children for safety and security reasons.

Download the PDF
A Pathway to Peaceful Coexistence: Joint Efforts of the Inter-Community Peace Committee Initiative

A Pathway to Peaceful Coexistence: Joint Efforts of the Inter-Community Peace Committee Initiative

“All I can say is our security has greatly improved and I consider this as a work of the peace committee because they have made communities understand that they are one people and not enemies, I thank NP for working closely with the committee as well.”

Download the PDF
Sustainable Peace, Social Cohesion and Women's Participation: The Success of the East Mudri Peace Forum

Sustainable Peace, Social Cohesion and Women's Participation: The Success of the East Mudri Peace Forum

“I was born in conflict, grew up in conflict, lost my dear ones for conflict, continue to stay in conflict. I hope after this forum, my family and I will live the best life that we want. Let us together find the best way to end this conflict.”

Download the PDF
arrow-right
English