Siehe kommende Veranstaltungen
Nonviolent Peaceforce-Logo mit blauem PunktSpenden
NP-Schutzbeamte besuchen Bewohner des Hammam al Alil-Lagers 1.
Unsere Arbeit im Irak

Die Notwendigkeit des Schutzes im Irak

Im Jahr 2014 übernahm ISIS die Kontrolle über große Teile des Irak und begann einen Krieg, der Tausende tötete und viele weitere vertrieben hat. Eine militärische Kampagne zur Rückeroberung dieses Gebiets wurde 2017 abgeschlossen. Seit Beginn der Wiederaufbau- und Versöhnungsbemühungen blieben jedoch 1,2 Millionen Zivilisten innerhalb und außerhalb von Binnenvertriebenen-/Flüchtlingslagern und informellen Siedlungen vertrieben.

Hunderte von Familien befinden sich noch heute in dieser Situation. Viele zögern aus Angst vor anhaltender Diskriminierung, Ausgrenzung und körperlichen Schäden, in ihre Herkunftsgebiete zurückzukehren. Insbesondere Frauen mit vermeintlicher Zugehörigkeit zu ISIS sind mit zu wenig gemeldeten Bedrohungen durch sexuelle und geschlechtsspezifische Gewalt (GBV), Bewegungseinschränkungen, rechtswidriger Inhaftierung und eingeschränktem Zugang zu Sicherheitsüberprüfungen und Zivildokumenten konfrontiert. Darüber hinaus ist es üblich, dass Binnenvertriebene feststellen, dass ihre Häuser derzeit von anderen Familien oder sogar bewaffneten Akteuren besetzt sind, die sich oft weigern zu gehen. Bei der Rückkehr kann die Sicherheit der Menschen durch Blindgänger sowie erhebliche kommunale Spannungen, die sowohl aus dem Krieg als auch aus früheren Missständen resultieren, bedroht sein.

Ob Menschen vertrieben werden oder in ihre Heimat zurückkehren konnten, Tausende vom Krieg betroffene Familien haben immer noch keinen angemessenen Zugang zu grundlegenden Dienstleistungen. Angesichts der geringen Existenzmöglichkeiten, insbesondere seit dem Ausbruch von COVID-19, sind Jugendliche anfällig dafür, für bewaffnete Gruppen oder Zwangsarbeit rekrutiert und zu Früh-/Kinderehen gedrängt zu werden. Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist nach wie vor weit verbreitet. Diese Familien, die durch Jahrzehnte des Krieges geschädigt wurden, brauchen weiterhin Unterstützung, um ihr Leben sicher wieder aufzubauen.

NPs Arbeit im Irak

Anfang 2017 begann NP im Irak zu arbeiten, um Menschen zu schützen, die vor Gewalt fliehen. Als sich die Situation im Land weiterentwickelte, entstand ein dringender Bedarf, gefährdete Binnenvertriebene in Lagern, Menschen, die in umkämpfte und Hochrisikogebiete zurückkehren, und Menschen, die sich in angespannten Regionen nahe der syrischen und türkischen Grenze im Nordirak aufhalten, zu schützen.

Die Arbeit von NP im Irak konzentriert sich auf den Schutz von Zivilisten, die Verhinderung von Gewalt und die Schaffung von Frieden Seite an Seite mit lokalen Gemeinschaften. Wir tun dies durch eine Reihe von Aktivitäten, darunter:

  • Bereitstellung von Schutzpräsenz, z. B. durch Patrouillen und Begleitungen;
  • Unterstützung von Gemeinschaften beim Aufbau sicherer Räume – insbesondere für Frauen und Jugendliche – die es den Gemeinschaften ermöglichen, Schutzbedenken anzusprechen und an Friedensinitiativen zu arbeiten;
  • Bereitstellung von Mentoring im unbewaffneten Zivilschutz; und
  • Erleichterung der Gerüchtekontrolle und Sensibilisierungssitzungen, um Spannungen abzubauen und ein friedliches Zusammenleben zu fördern.

Letztendlich ist es das Ziel von NP, die Fähigkeit der Gemeinschaften zu verbessern, sich selbst zu schützen, gewaltfreie Methoden der Konfliktlösung zu stärken und den Weg zu dauerhaften Lösungen für langjährige humanitäre Probleme zu ebnen. Die Arbeit von NP stärkt gemeinschaftsbasierte Schutzmechanismen, erhöht die Eigenständigkeit und trägt zur Schaffung von sozialem Zusammenhalt bei.

Lesen Sie mehr über unsere Arbeit im Irak.

Die Zukunft der Arbeit von NP im Irak

Da Tausende von Menschen im Irak vertrieben werden und so viele Gemeinschaften immer noch die Auswirkungen des Krieges verarbeiten, sind die Aktivitäten von NP weiterhin von zentraler Bedeutung, um die Sicherheit der Zivilbevölkerung zu erhöhen und das friedliche Zusammenleben der Gemeinschaften im Land zu verbessern. NP wird sich daher weiterhin mit den Schutzbedenken von Binnenvertriebenen, Rückkehrern und Aufnahmegemeinschaften befassen. NP wird Menschen, die vertrieben wurden, unterstützen, indem es ihnen den Zugang zu dauerhaften Lösungen und einer sicheren Rückkehr erleichtert, auch in Gebiete mit hohem Risiko und umkämpften Gebieten. Wir werden daran arbeiten, einen sicheren Raum für Dialog und Versöhnung zwischen Gemeinschaften zu schaffen, lokale Friedenskapazitäten aufzubauen und den sozialen Zusammenhalt in Gemeinschaften im gesamten Nordirak zu fördern.

NP-Schutzbeamte treffen sich mit Stammesführern im Lager Jeddah 5, um eine Konfliktlösung zu besprechen.

Bevölkerung: 40,2 Millionen

Binnenvertriebene: 1,186,556 
Rückkehrer: 4,952,232

Humanitärer Bedarf: 2,5 Millionen

GPI-Ranking friedlicher Länder: #159 von 163

Das Irak-Programm begann in 2017

Unsere Wirkung

2020:
520
Personen, die mit spezialisierten Ressourcen verbunden sind, einschließlich Frauen und Mädchen mit besonderen Bedürfnissen, die an Dienste und Unterstützung verwiesen werden
454
Insgesamt 454 Teilnehmer an 39 Community-Sicherheitstreffen
42
Familien erhielten schützende Präsenz
Team im Irak

Unser Team im Irak

Missionsleiterin: Lisa Fuller
Gegründet: 2017
Schutzoffiziere der gewaltfreien Peace Force besuchen das Lager Hamam al Alil während einer Nachmittagspatrouille.

„Ich kenne NP und ihre nächtlichen Patrouillen. Durch diese Patrouillen fühlen sich die Frauen in den Lagern sicherer. Danke für deine Arbeit, NP.“

Eines Abends näherte sich auf einer Nachtpatrouille ein Mann NP
Lesen Sie unsere Geschichten
WOLLEN SIE WIRKUNG MACHEN?

Machen Sie jetzt ein Geschenk

Heute nimmt das Ausmaß gewaltsamer Konflikte weltweit zu. Diese Gewalt löst keine Probleme … sie macht die Welt für uns alle gefährlicher. Aber Sie und ich wissen, dass es einen anderen Weg gibt. Seit 20 Jahren ist NP vor Ort, um Zivilisten zu schützen und Seite an Seite mit lokalen Gemeinschaften zu arbeiten, um Konflikte zu lösen. Was unsere Arbeit wirklich bemerkenswert macht, ist, dass wir dies alles durch unbewaffnete Strategien und die außergewöhnliche Großzügigkeit von fürsorglichen Freunden wie Ihnen tun.
Spenden

Momentaufnahmen des Friedens

Karte der Regierungsbezirke von Ninive, Mossul hervorgehoben

Einbeziehung der lokalen Jugend in die friedliche Konfliktlösung

NP entwickelte einen maßgeschneiderten Trainingslehrplan für Jugendliche, basierend auf verschiedenen Szenarien und alltäglichen Herausforderungen, denen sich die Jugendlichen in ihren Gemeinden stellen müssen. Die Teilnehmer erklärten, dass die Sitzungen ihnen geholfen hätten zu verstehen, dass Gewalt nicht nur körperlich ist, wie Gewalt aller Art für Gemeinschaften und ihre Familien schädlich sein kann und dass sie in der Lage sind, mit ihrer eigenen Wut umzugehen.

Laden Sie das PDF herunter
Karte der Bezirke der Regierung von Ninive, Telafar hervorgehoben

Eintreten gegen die Räumung in Rey Al Jazeera

Mullah Jassim, einer der Anführer von Rey Al Jazeera, einer informellen Siedlung vertriebener Gemeinschaften im Irak, wurde vom Bürgermeister offiziell über einen Räumungsbescheid informiert: Alle 70 vertriebenen Familien müssten ihre Häuser bis zum 2. Februar 2022 verlassen. Diese Familien wollte nach Hause zurückkehren, hatte aber einfach nicht die Mittel dazu. Durch die Zwangsräumung würden sie nirgendwohin gehen können, besonders gefährlich im Winter. NP begann sofort mit der Koordinierung der Lobbyarbeit zur Verschiebung der Räumung. Innerhalb weniger Wochen arbeitete NP mit Partnern und der Community zusammen, um einen Einspruch einzulegen. 

Laden Sie das PDF herunter

Pfeil rechts
Deutsch (Schweiz)

fbpx
See upcoming events
Nonviolent Peaceforce logo with blue dotDonate
NP protection officers visit residents of Hammam al Alil camp 1.
Our Work In Iraq

The need for protection in Iraq

In 2014, ISIS took control of large portions of Iraq, initiating a war that killed thousands and displaced many more. A military campaign to retake this territory was completed in 2017. However, 1.2 million civilians remained displaced, in both inside and outside of internally displaced persons (IDP)/refugee camps and informal settlements, since reconstruction and reconciliation efforts began.

Hundreds of families remain in this situation today. Many are reluctant to return to their areas of origin due to fear of ongoing discrimination, marginalization and physical harm. Women with perceived affiliation to ISIS, in particular, face underreported threats of sexual and gender-based violence (GBV), movement constraints, unlawful detention, and restricted access to security clearances and civil documentation. In addition, it is common for IDPs to discover that their homes are currently being occupied by other families or even armed actors, who often refuse to leave. Upon returning, people’s security can be threatened by unexploded devices as well as significant communal tensions stemming from both the war and from prior grievances.

Whether people are displaced or have been able to return home, thousands of families affected by the war still do not have adequate access to basic services. With few livelihood opportunities, particularly since the COVID-19 outbreak, youth are vulnerable to being recruited to armed groups or forced labor, as well as being pressured into early/child marriage. Violence against women and girls remains widespread. These families, who have been harmed by decades of war, remain in need of support to safely rebuild their lives.

NP’s work in Iraq

In early 2017, NP began working in Iraq to protect people fleeing violence. As the situation in the country evolved, a critical need emerged to protect vulnerable IDPs in camps, people returning to contested and high-risk areas, and people located in tense regions near the Syrian and Turkish borders, in Northern Iraq.

NP’s work in Iraq is centered around protecting civilians, preventing violence and building peace side-by-side with local communities. We do this through a range of activities, including:

  • providing protective presence, such as through patrols and accompaniments;
  • helping communities build safe spaces – particularly for women and youth – that allow communities to address protection concerns and work on peace initiatives;
  • providing mentoring in Unarmed Civilian Protection; and
  • facilitating rumor control and awareness-raising sessions to reduce tensions and foster peaceful coexistence.

Ultimately, NP’s goal is to increase communities’ ability to protect themselves, strengthening nonviolent methods of conflict resolution and paving the way to reach durable solutions to long-standing humanitarian issues. NP’s work bolsters community-based protection mechanisms, increases self-reliance, and contributes to creating social cohesion.

Read more about our work in Iraq.

The future of NP’s work in Iraq 

As thousands of people remain displaced in Iraq, and with so many communities still processing the effects of war, NP’s activities continue to be central in increasing the safety and security of civilians, and in enhancing peaceful coexistence of communities in the country. NP will, therefore, keep addressing the protection concerns of IDPs, returnees, and host communities. NP will support people who have been displaced by facilitating their access to durable solutions and safe return, including to high-risk and contested areas. We will work to create a safe space for dialogue and reconciliation between communities, to build local peace capacity, and foster social cohesion in communities across northern Iraq.

NP protection officers meet with tribal leaders in Jeddah 5 camp to discuss conflict resolution.

Population: 40.2 million

Internally Displaced: 1,186,556 
Returnees: 4,952,232

Humanitarian Need: 2.5 million

GPI Ranking of Peaceful Countries: #159 out of 163

Iraq program began in 2017

Our Impact

In 2020:
520
people connected to specialized resources, including women and girls with specific needs referred to services and assistance
454
454 total attendees in 39 community security meetings
42
families received protective presence
Team in Iraq

Our Team in Iraq

Head of Mission: Lisa Fuller
Established: 2017
Nonviolent Peace Force protection officers visit Hamam al Alil camp during an afternoon patrol.

“I know of NP and their nightly patrols. Because of these patrols, women feel safer in the camps. Thank you for your work, NP.”

One evening on a night patrol, a man approached NP
Read Our Stories
WANT TO MAKE AN IMPACT?

Make a Gift Now

Today, the level of violent conflict is increasing across the globe. This violence isn’t solving problems … it’s making the world more dangerous for us all. But you and I know there is another way. For 20 years, NP has been on the ground protecting civilians and working side-by-side with local communities to resolve conflicts. What makes our work truly remarkable is we do it all through unarmed strategies, and the extraordinary generosity of caring friends like you.
Donate

Snapshots of Peace

Patrol in Ba’aj District, May 2022.

Reconciling a family and preventing conflict

Shuttle negotiations and violence prevention in Ba’aj District, Iraq

Download PDF
Download PDF

Protection to guarantee girls’ education

How NP’s patrols enabled safe access to education in Ba’aj, Iraq

Download PDF
Download PDF

Children as agents of peace

The creation of a Children’s Peace Club in Jeddah 5 IDP Camp, in Iraq

Download PDF

arrow-right
English