Siehe kommende Veranstaltungen
Nonviolent Peaceforce-Logo mit blauem PunktSpenden

Burma

Unsere Arbeit in Myanmar

Das Schutzbedürfnis in Myanmar

Inmitten einer globalen Covid-19-Pandemie wurde Myanmar in eine Krise gestürzt, als sein Militär im Februar 2021 die Macht übernahm.Die militärische Machtübernahme hat die Konfliktlandschaft des Landes dramatisch verändert, einen jahrzehntealten Friedensprozess aufgegeben und eine neue Welle der Gewalt ausgelöst. Die Übernahme löste Massenproteste und eine Bewegung des zivilen Ungehorsams aus, die bis heute andauern. Tausende wurden bei dem Versuch des Militärs festgenommen, gegen Andersdenkende vorzugehen.

Schätzungen zufolge wurden bis Januar 2022 fast 1.500 Zivilisten getötet und mehr als 284.000 vertrieben. Die oppositionelle Regierung der Nationalen Einheit erklärte einen nationalen Aufstand gegen die Militärherrschaft, während alteingesessene ethnische bewaffnete Gruppen sich erneut zum Aufstand in Gebieten verpflichteten, in denen es seit Jahrzehnten keine nennenswerten Kämpfe gegeben hatte. MIm ganzen Land haben sich Ilitias gebildet, die es auf Sicherheitskräfte und vermeintliche zivile Unterstützer des Militärs abgesehen haben. Da Myanmar auf einen langwierigen Konflikt zusteuern scheint, ist der Bedarf an zivilem Schutz größer denn je. 

NPs Arbeit in Myanmar

Als Myanmar 2012 aus der Militärherrschaft herauskam und einen Friedensprozess einleitete, erweiterten wir unsere Unterstützung, indem wir inklusive Waffenstillstände förderten. Zwischen 2013 bis 2018 haben wir mehr als 700 Community-Mitglieder aus 8 verschiedenen Staaten in Waffenstillstandsüberwachung und unbewaffnetem Zivilschutz geschult und gecoacht und sie beim Aufbau eigener Netzwerke unterstützt. Wir haben auch ethnischen bewaffneten Organisationen Schulungen zur Überwachung von Waffenstillständen angeboten und den Dialog zwischen Waffenstillstandsparteien und Gruppen der Zivilgesellschaft erleichtert, um den Zivilschutz als integralen Bestandteil von Waffenstillstandsprozessen zu fördern. Als wir uns der besonderen Bedürfnisse von Frauen und Jugendlichen innerhalb von Waffenstillstandsüberwachungsnetzwerken und des breiteren Friedensprozesses bewusster wurden, beschleunigten wir unsere Bemühungen zur Stärkung ihrer Kapazitäten. Seit 2018 haben wir Hunderte von aufstrebenden Frauen und Jugendleitern dabei unterstützt, auf Themen zu reagieren, die für ihre Gemeinschaften wichtig sind, und sie mit Führungskräften in anderen Regionen des Landes zusammenzubringen. In Gebieten, in denen der Friedensprozess zu stagnieren schien oder ausblieb, arbeiteten wir mit zivilen Schutznetzwerken zusammen, um deren Resilienz zu stärken. Seit dem Sturz der Regierung durch das Militär im Jahr 2021 haben wir weiterhin lokale Partner und andere unterstützt, die uns um Hilfe bei der Eindämmung von Sicherheitsbedrohungen und der Erleichterung humanitärer Hilfe gebeten haben.

Die Zukunft der Arbeit von NP in Myanmar

Da so viele Zivilisten in Myanmar inmitten von Gewalt und Unsicherheit leben, besteht unsere erste Priorität darin, unseren Partnern und anderen unbewaffneten Zivilisten, die sich an uns wenden, dabei zu helfen, sich selbst und einander zu schützen. Wir werden uns insbesondere dafür einsetzen, die Resilienz von Frauen, Jugendlichen und Vertriebenen in Konfliktgebieten zu stärken. Zweitens werden wir, da Myanmar auf einen wirtschaftlichen Zusammenbruch zusteuern scheint, daran arbeiten, humanitäre Akteure dabei zu unterstützen, Hilfe so zu leisten, dass sie sich selbst und die Menschen, denen sie dienen, schützen. Drittens, da Myanmar auf einen langwierigen Konflikt, die Militarisierung und die Verbreitung von Waffen zusteuert, werden wir daran arbeiten, lokale Initiativen zum Schutz der unbewaffneten Zivilbevölkerung und zur Gewaltfreiheit zu unterstützen.

Bevölkerung: 54,41 Millionen

Menschen, die humanitäre Hilfe benötigen: 1 Million

Bewaffnete ethnische Gruppen: 24 ohne Milizen

GPI-Ranking friedlicher Länder: #131 von 163

Arbeitsbeginn in Myanmar: 2012

Ausgebildete und gecoachte Friedensbeobachter: 800+

Unsere Wirkung


14
Von 2013 bis 2018 wurden zivile Netzwerke zur Überwachung des Waffenstillstands eingerichtet, die mehr als 12 verschiedene ethnische Gruppen umfassen.
~100
2020 wurden aufstrebende weibliche Führungskräfte geschult.
3
aufstrebende weibliche Führungspersönlichkeiten beobachteten die Wahlen im November 2020 in ihren Dörfern.
Jess, Mai Ni und Rosemary unterhalten sich mit Karen-Frauen über die Prävention geschlechtsspezifischer Gewalt und die Rolle von Frauen beim Schutz von Zivilisten.

Unser Team in Myanmar

Missionsleiterin: Rosemary Kabaki Gegründet: 2012

„Durch Schulungen können Frauen erkennen, dass sie Männern nicht unterlegen sind und dass sie gleichermaßen in der Lage sind, Überwacherinnen zu sein.“

Friedensbeobachter im Shan-Staat
Lesen Sie unsere Geschichten
WOLLEN SIE WIRKUNG MACHEN?

Machen Sie jetzt ein Geschenk

Heute nimmt das Ausmaß gewaltsamer Konflikte weltweit zu. Diese Gewalt löst keine Probleme … sie macht die Welt für uns alle gefährlicher. Aber Sie und ich wissen, dass es einen anderen Weg gibt. Seit 20 Jahren ist NP vor Ort, um Zivilisten zu schützen und Seite an Seite mit lokalen Gemeinschaften zu arbeiten, um Konflikte zu lösen. Was unsere Arbeit wirklich bemerkenswert macht, ist, dass wir dies alles durch unbewaffnete Strategien und die außergewöhnliche Großzügigkeit von fürsorglichen Freunden wie Ihnen tun.
Spenden
Pfeil rechts
Deutsch (Schweiz)

fbpx
See upcoming events
Nonviolent Peaceforce logo with blue dotDonate

Myanmar

Our Work In Myanmar

The need for protection in Myanmar

In the midst of a global Covid-19 pandemic, Myanmar was plunged into crisis when its military seized power in February 2021.The military takeover has dramatically reshaped the country’s conflict landscape, abandoning a decade-old peace process and sparking a new wave of violence. The takeover prompted mass protests and a civil disobedience movement that continue to this day. Thousands have been arrested in the military’s attempt to crack down on dissent.

Almost 1,500 civilians are estimated to have been killed as of January 2022 and more than 284,000 displaced. The opposition National Unity Government declared a national uprising against military rule, while long-established ethnic armed groups have recommitted to insurgency in areas that had not seen significant fighting in decades. Militias have formed throughout the country, targeting security force personnel and perceived civilian supporters of the military.As Myanmar appears to be heading for protracted conflict, the need for civilian protection is greater than ever. 

NP’s work in Myanmar

As Myanmar emerged from military rule in 2012 and embarked on a peace process, we extended our support by promoting inclusive ceasefires. Between 2013 to 2018, we trained and coached more than 700 community members from 8 different states in ceasefire monitoring and unarmed civilian protection and supported them in establishing their own networks. We also provided training in ceasefire monitoring to ethnic armed organisations and facilitated dialogue between ceasefire parties and civil society groups, promoting civilian protection as an integral part of ceasefire processes. As we became more aware of the specific needs of women and youth within ceasefire monitoring networks and the broader peace process, we accelerated our efforts in strengthening their capacities. Since 2018 we have supported hundreds of emerging women and youth leaders to respond to issues that are important to their communities and connect them with leaders in others areas of the country. In areas where the peace process appeared to be stagnating or absent, we worked with civilian protection networks to strengthen their resilience. Since the military overthrew the government in 2021, we have continued to support local partners and others who reached out to us for help in mitigating security threats and facilitating humanitarian assistance.

The future of NP’s work in Myanmar

As so many civilians in Myanmar are living in the midst of violence and insecurity, our first priority is to assist our partners and other unarmed civilians who reach out to us in keeping themselves and each other safe. We will work in particular to strengthen the resilience of women, youth and displaced people in conflict affected areas. Secondly, as Myanmar appears to be heading for economic collapse, we will work to support humanitarian actors in delivering assistance in ways that protect themselves and the people they serve. Thirdly, as Myanmar appears to be heading for protracted conflict, militarisation and proliferation of weapons, we will work to support local initiatives of unarmed civilian protection and nonviolence.

Population: 54.41 million

People in need of humanitarian assistance: 1 million

Armed ethnic groups: 24 excluding militias

GPI Ranking of Peaceful Countries: #131 out of 163

Started working in Myanmar: 2012

Peace observers trained and coached: 800+

Our Impact


14
civilian ceasefire monitoring networks were established from 2013 to 2018, including 12+ different ethnic groups.
~100
emerging women leaders were trained in 2020.
3
emerging women leaders observed the November 2020 election in their villages.
Jess, Mai Ni and Rosemary engaging with Karen women about the prevention of gender based violence and the role of women in protecting civilians.

Our Team in Myanmar

Head of Mission: Rosemary Kabaki Established: 2012

“Training can make women realize that they are not inferior to men and they are equally capable to be monitors”.

Peace observer in Shan State
Read Our Stories
WANT TO MAKE AN IMPACT?

Make a Gift Now

Today, the level of violent conflict is increasing across the globe. This violence isn’t solving problems … it’s making the world more dangerous for us all. But you and I know there is another way. For 20 years, NP has been on the ground protecting civilians and working side-by-side with local communities to resolve conflicts. What makes our work truly remarkable is we do it all through unarmed strategies, and the extraordinary generosity of caring friends like you.
Donate
arrow-right
English