fbpx
Jeder Dollar entspricht bis zum 31. Dezember bis zu $50.000! Geben Sie heute.
Unser SpeakUp®-Mechanismus
Nonviolent Peaceforce-Logo mit blauem PunktSpenden

Am Internationalen Tag des Freiwilligendienstes eine vernichtende Erinnerung an die Risiken für Freiwillige in der Ukraine: NP erinnert sich an Ruslan Anisenko 

Datum: 6. Dezember 2023
Ruslan Anisenko

ZUR SOFORTIGEN VERÖFFENTLICHUNG  

Cherson, 6. Dezember 2023 –Am Dienstag, dem 5. Dezember, dem Internationalen Tag der Freiwilligenarbeit, wurde der ukrainische humanitäre Freiwillige Ruslan Anisenko auf dem Weg zum Freiwilligenstützpunkt, um seinen freiwilligen Einsatz in seiner Gemeinde fortzusetzen, durch russisches Mörserfeuer in der Stadt Cherson getötet. Ruslan hatte ehrenamtlich mitgeholfen Spravzhni, eine von der Ukraine geführte Freiwilligenorganisation und vertrauenswürdiger Partner von Nonviolent Peaceforce (NP). Ruslan wurde zusammen mit zwei anderen Zivilisten getötet, darunter eine schwangere Frau. Darüber hinaus wurden bei demselben Angriff sieben weitere Personen schwer verletzt.  

Alina Shemediuk, Leiterin von Spravzhni, teilte mit, dass Ruslan „ein Lächeln im Gesicht hatte, Teil unserer großen Familie war und ein gutes Herz hatte.“ Ruslan war danach der Freiwilligengruppe beigetreten der Angriff auf den Kachowka-Staudamm, was zu weit verbreiteten Überschwemmungen, Todesfällen und Not in der gesamten Region führte. 

Ruslans Tod ist eine verheerende Erinnerung an die Risiken, die ukrainische Freiwillige jeden Tag auf sich nehmen, um die Mitglieder ihrer Gemeinschaft mit humanitärer Hilfe, Schutzinformationen und anderen lebensrettenden Diensten zu erreichen. „Diese Bemühungen sind anstrengend und gefährlich“, sagte Nicolo Braggio, der NP-Teamleiter in Cherson. „Ruslan wachte jeden Tag auf und brach sich den Rücken, ohne dafür etwas zu bekommen – das sagt viel über die Person aus, die er war, und über den Geist der Freiwilligen.“ 

Ruslan war ein Freund der Freiwilligengemeinschaft von Cherson und NP. Als Gemeinschaft trauern wir um den Verlust eines Freiwilligen und Freundes und drücken Ruslans Frau Olena unser tiefstes Beileid aus; Spravzhni; und die Freiwilligengemeinschaft von Cherson. NP verurteilt aufs Schärfste die Tötung und Verstümmelung von Zivilisten bei wahllosen Angriffen sowie den anhaltenden Einsatz explosiver Waffen, einschließlich schwerer Artilleriegranaten und Raketen, durch russische Streitkräfte in und in der Nähe von besiedelten Gebieten von Cherson.     

NP fordert die internationale Gemeinschaft auf, die selbstlosen Risiken und Opfer anzuerkennen, die Menschen wie Ruslan jeden Tag in der Ukraine bringen. Seit Beginn des Krieges werden die Bedürftigsten an der Front von ukrainischen Freiwilligen wie Ruslan betreut, die unbezahlt sind und oft nicht mit der Sicherheitsunterstützung und Ausrüstung versorgt werden, die sie zum Schutz ihrer Gemeinschaft benötigen. Wir haben die dringende Verantwortung, den Bedürfnissen der Freiwilligen gerecht zu werden und ihre Bemühungen zu fördern und zu stärken.  


NP ist eine internationale Schutzagentur. Unsere Mission ist es, Zivilisten in gewalttätigen Konflikten durch unbewaffnete Strategien zu schützen, gemeinsam mit den lokalen Gemeinschaften Frieden aufzubauen und uns für die breitere Übernahme dieser Ansätze zum Schutz von Menschenleben und Menschenwürde einzusetzen.  

Spravzhni arbeitet in der Region Cherson, um ihre Gemeinde inmitten des anhaltenden Krieges zu schützen, indem sie Zivilisten in Cherson evakuiert, den Zivilisten von Cherson allgemeine Hilfe leistet (insbesondere Menschen mit Behinderungen, Kindern, älteren Menschen und Kranken) und nach Beschussvorfällen Unterstützung leistet. 

NP und Spravzhni sind sich einig in ihrer Mission, die Zivilbevölkerung inmitten des Konflikts in Cherson zu schützen. NP unterstützt Spravzhni-Freiwillige mit: 

  • Freiwilligenversicherung (VIP): Das VIP-Programm, an dem Ruslan teilnahm, wurde an dem Tag gestartet, an dem Ruslan getötet wurde, und gewährleistet den Versicherungsschutz für Freiwillige. 
  • Volunteer Resilience Program (VRP): Das VRP von NP bietet kostenlose und vertrauliche Beratung für Freiwillige.  
  • Kritische Materialien: NP deckt lebenswichtige Bedürfnisse und stellt Ressourcen wie Treibstoff, Stipendien und persönliche Schutzausrüstung (PSA) für mehr Sicherheit bereit. 

Spravzhni ist auch ein Substipendiat von das von FCDO unterstützte und von NP geleitete Konsortium, das Freiwilligenorganisationen unterstützt, die an gefährlichen Frontorten humanitäre Hilfe leisten. 

Kontakt   

Interessenvertretung: Felicity Gray, Global Head of Policy & Advocacy, [email protected]   

Medien: Claire Guinta, External Relations Manager, [email protected]   
 

### 

Sie können Zivilisten schützen, die in gewalttätigen Konflikten leben oder vor ihnen fliehen. Ihr Beitrag wird die Reaktion der Welt auf Konflikte verändern.
Pfeil rechts
Deutsch (Schweiz)

fbpx
Every dollar matched up to $50,000 until December 31! Give today.
Our SpeakUp® Mechanism
Nonviolent Peaceforce logo with blue dotDonate

On International Volunteer Day, a devastating reminder of risks to volunteers in Ukraine: NP remembers Ruslan Anisenko 

Date: December 6, 2023
Ruslan Anisenko

FOR IMMEDIATE RELEASE  

KHERSON, December 6, 2023—On Tuesday 5 December, International Volunteer Day, Ukrainian humanitarian volunteer Ruslan Anisenko was killed by Russian mortar fire in the city of Kherson, on his way to the volunteer base to continue his voluntary efforts in his community. Ruslan had been volunteering with Spravzhni, a Ukrainian-led volunteer organisation and trusted partner of Nonviolent Peaceforce (NP). Ruslan was killed alongside two other civilians, one of whom was a pregnant woman. Additionally, seven others were severely injured in the same attack.  

Alina Shemediuk, head of Spravzhni, shared that Ruslan “had a smile on his face, was part of our big family and had a good heart.” Ruslan had joined the volunteer group after the attack on the Kakhovka Dam, which caused widespread flooding, death, and distress across the region. 

Ruslan’s death is a devastating reminder of the risks that are shouldered by Ukrainian volunteers every day in an effort to reach members of their community with humanitarian aid, protection information, and other life-saving services. “These efforts are exhausting and dangerous,” shared Nicolo Braggio, the NP Team Leader in Kherson. “Ruslan woke up every day and broke his back getting nothing in return – it says a lot about the person that he was and the spirit of the volunteers.” 

Ruslan was a friend to the volunteer community of Kherson and of NP. As a community, we grieve the loss of a volunteer and friend and express our deepest condolences to Ruslan’s wife, Olena; Spravzhni; and the volunteer community of Kherson. NP strongly condemns the killing and maiming of civilians in indiscriminate attacks and the ongoing use of explosive weapons including heavy artillery shells and rockets by Russian Forces in and near populated areas of Kherson.     

NP urges the international community to recognise the selfless risks and sacrifices being made by people like Ruslan every day across Ukraine. Since the beginning of the war, those most in need across the frontlines have been served by Ukrainian volunteers like Ruslan who are unpaid, and often unsupported with the safety support and equipment they need to protect their community. We have an urgent responsibility to meet the needs of volunteers, as well as to uplift and strengthen their efforts.  


NP is an international protection agency. Our mission is to protect civilians in violent conflicts through unarmed strategies, build peace side-by-side with local communities, and advocate for the wider adoption of these approaches to safeguard human lives and dignity.  

Spravzhni works in the Kherson region to keep their community safe amid the ongoing war by evacuating civilians in Kherson, providing overall assistance to civilians of Kherson (especially those with disabilities, children, elderly, sick), and providing support after shelling incidents. 

NP and Spravzhni stand united in their mission to protect civilians amid the conflict in Kherson. NP supports Spravzhni volunteers with: 

  • Volunteer Insurance (VIP): Launched on the day Ruslan was killed, the VIP programme, in which Ruslan was enrolled, ensures coverage for volunteers. 
  • Volunteer Resilience Program (VRP): NP's VRP offers free and confidential counselling for volunteers.  
  • Critical materials: Addressing vital needs, NP provides resources such as fuel, stipends, and sets of Personal Protective Equipment (PPE) for enhanced safety. 

Spravzhni is also a subgrantee of the consortium supported by FCDO and led by NP, which is supporting volunteer organisations delivering humanitarian assistance in dangerous front-line locations. 

Contact   

Advocacy: Felicity Gray, Global Head of Policy & Advocacy, [email protected]   

Media: Claire Guinta, External Relations Manager, [email protected]   
 

### 

You can protect civilians who are living in or fleeing violent conflict. Your contribution will transform the world's response to conflict.
arrow-right
English