Siehe kommende Veranstaltungen
Nonviolent Peaceforce-Logo mit blauem PunktSpenden

Global

Unsere globale Arbeit 

Das weltweite Schutzbedürfnis

Fragile und von Konflikten betroffene Gebiete gibt es in allen Teilen unserer Welt. Wir erhalten weltweit zahlreiche Anfragen von Gemeindevorstehern und Organisationen, die Unterstützung für ihre Vision von Frieden und Schutz in ihren Gemeinden suchen. 

Nonviolent Peaceforce muss Gemeindevorsteher auf der ganzen Welt erreichen, auch wenn wir keinen Programmstandort in der Nähe haben. Als Reaktion darauf entwickelte NP einen Online-Kurs zum unbewaffneten Zivilschutz (UCP), um so viele Menschen wie möglich zu erreichen.

NPs Arbeit auf der ganzen Welt

Der Online-UCP-Kurs macht die Arbeit zum Schutz von Zivilisten und zur Verbesserung gewaltfreier Reaktionen auf gewaltsame Konflikte weltweit allgemein zugänglich. Genauer gesagt bietet es eine Einführung in die Grundlagen und Praktiken von UCP, seine Prinzipien, Orientierungsquellen, Methoden und erforderlichen Fähigkeiten sowie einen Überblick über UCP in der Praxis. Jede Sitzung wird unter der Aufsicht und Unterstützung derjenigen vor Ort für die Kursteilnehmer konzipiert. 

Der UCP-Kurs wurde weltweit eingesetzt: 

  • Zur Unterstützung der Silencing the Guns-Initiative der Afrikanischen Union bietet NP jungen Friedensstiftern aus ausgewählten Ländern des afrikanischen Kontinents, wie dem Sudan und der Sahelzone, Online-Schulungen in unbewaffnetem Zivilschutz an und bietet anschließende Betreuung und Beratung Dienstleistungen. 
  • Vor den Wahlen im Mai 2020 in Burundi organisierte das Quaker Peace Network eine Gruppe von über 100 „Friedensbotschaftern“, die darin geschult wurden, Frühindikatoren für Gewalt zu erkennen und mit verschiedenen UCP-Methoden einzugreifen. Ein Erfolgsbeispiel: Einer der Teilnehmer intervenierte erfolgreich und verhinderte Gewalt, als zwei Mitglieder der Regierungspartei in den Tagen vor der Wahl begannen, eine Person der Opposition zu schlagen.  
  • NP hat mit dem Institut Catholique de Paris zusammengearbeitet und. Merrimack College entwickelt und bietet Kurse in unbewaffnetem Zivilschutz für Studenten und Friedensfachleute an, die darauf abzielen, die nächste Generation von Friedensführern mit dem praktischen und theoretischen Wissen auszustatten, um dauerhaften Frieden aufzubauen.

Greifen Sie auf das Handbuch zu | Sehen Sie, wo der Kurs unterrichtet wurde | Mehr zum Kurs

Die Zukunft der globalen Arbeit von NP

Während die physische Präsenz für unseren Ansatz von zentraler Bedeutung ist und immer sein wird, glauben wir, dass Online-Schulungen eine beispiellose Gelegenheit darstellen, den Zugang zu unbewaffnetem Zivilschutz zu verbessern. In den kommenden Jahren wird NP die Trainingskomponente unserer unbewaffneten Zivilschutzarbeit erweitern, um noch mehr Gemeinden auf der ganzen Welt zu erreichen. Dabei wollen wir die Kursteilnehmer nicht nur mit Fähigkeiten ausstatten, um sich selbst und ihre Gemeinschaften zu schützen, sondern letztendlich auch, um sich von militarisierten, bewaffneten Ansätzen zum Schutz und zur Gewaltprävention zu verabschieden.

„Dieser Kurs hat es mir ermöglicht, den Schutz von Zivilisten zu entmystifizieren
weil ich dachte, es sei nur das Vorrecht bewaffneter Schauspieler.
Verständnis dafür, dass dieser Schutz von Zivilisten geleistet werden muss
verstärkt meinen Wunsch, dazu beizutragen.“

- Mariam, Kursabsolventin aus der Sahelzone

schlammige Pisten (Südsudan)

~2 Billionen Menschen leben in fragilen und von Konflikten betroffenen Gebieten der Welt.

Versetzt: 1,5+ Millionen

In Not: 8,7 Millionen

Verletzlich: 2,1 Millionen

UCP-Kurshandbuch, veröffentlicht im Jahr 2015

Die internationale Gemeinschaft hat begonnen anzuerkennen, dass humanitäre Organisationen und Gruppen der Zivilgesellschaft eine seit langem etablierte und oft entscheidende Rolle bei der Bewältigung des großen ungedeckten Schutzbedarfs gespielt haben und spielen.

Das UCP-Handbuch ist als Referenzpunkt und Hilfe für Online-Moderatoren und Präsenztrainer konzipiert.

Unsere Wirkung

NP-Schulungsteams, die Gemeinden auf der ganzen Welt erreichen, haben Folgendes erreicht:
600+
Studenten, die von NP auf 4 Kontinenten ausgebildet wurden: Afrika, Asien, Europa und Nordamerika
200+
Afrikanische Jugendführer allein durch das Silencing the Guns Project
125+
Burundier allein durch das QPN-Projekt
Notizen eines Schülers (Foto von Schüler eingereicht, 2020)

Haben Sie Interesse, einen Kurs zu sponsern?

Wenden Sie sich an Marion Girard [email protected]

„Seit ich den Kurs abgeschlossen habe, sind die UCP-Werte, -Prinzipien und -Methoden Teil meines Lebens geworden.“

Raduan A. Ali, Aktivist in Nyala, Darfur
Lesen Sie unsere Geschichten
WOLLEN SIE WIRKUNG MACHEN?

Machen Sie jetzt ein Geschenk

Heute nimmt das Ausmaß gewaltsamer Konflikte weltweit zu. Diese Gewalt löst keine Probleme … sie macht die Welt für uns alle gefährlicher. Aber Sie und ich wissen, dass es einen anderen Weg gibt. Seit 20 Jahren ist NP vor Ort, um Zivilisten zu schützen und Seite an Seite mit lokalen Gemeinschaften zu arbeiten, um Konflikte zu lösen. Was unsere Arbeit wirklich bemerkenswert macht, ist, dass wir dies alles durch unbewaffnete Strategien und die außergewöhnliche Großzügigkeit von fürsorglichen Freunden wie Ihnen tun.
Spenden
Pfeil rechts
Deutsch (Schweiz)

See upcoming events
Nonviolent Peaceforce logo with blue dotDonate

Global

Our Global Work 

The need for protection globally

Fragile and conflict-affected areas are in every part of our world. We receive numerous requests around the world from community leaders and organizations seeking support for their vision of peace and protection in their communities. 

Nonviolent Peaceforce needs to reach community leaders around the world, even if we do not have a program site nearby. In response, NP developed an online Unarmed Civilian Protection (UCP) course to reach as many people as possible.

NP’s work around the world

The online UCP course makes the work of protecting civilians and enhancing nonviolent responses to violent conflict widely accessible around the world. More specifically, it offers an introduction to the foundations and practices of UCP, its principles, sources of guidance, methods and required skills as well as offering an overview of UCP in practice. Each session is designed under the supervision and support from those local to the students taking the course. 

The UCP course has been used around the world: 

  • In support of the African Union's Silencing the Guns initiative, NP offers online training in unarmed civilian protection to youth peacebuilders from selected countries on the continent of Africa, such as Sudan and in the region of the Sahel, and provides follow-up mentoring and advisory services. 
  • Ahead of the May 2020 elections in Burundi, the Quaker Peace Network organized a group of 100+ "peace messengers" who were trained to identify early indicators of violence and how to intervene with various UCP methods. One example of success: one of the participants successfully intervened and prevented violence when two members of the ruling party started to beat a person from the opposition in the days leading up to the election.  
  • NP has collaborated with the Institut Catholique de Paris and. Merrimack College to develop and offer courses in Unarmed Civilian Protection for students and peace professionals alike aimed at equipping the next generation of peace leaders with the practical and theoretical knowledge to build lasting peace.  

Access the manual | See where the course has been taught | More about the course

The future of NP's global work

While physical presence is—and always will be—central to our approach, we believe online training represents an unparalleled opportunity to increase access to unarmed civilian protection. In the coming years, NP will be expanding the training component of our unarmed civilian protection work to reach even more communities around the world. In doing so, we aim to equip course participants with skills not only to protect themselves and their communities, but also, ultimately, to make the shift away from militarized, armed approaches for protection and violence prevention.

“This course allowed me to demystify the protection of civilians
because I thought it was the prerogative of armed actors only.
Understanding that this protection must be done by civilians
reinforces my desire to contribute to it.”

- Mariam, course graduate from the Sahel region

muddy tracks (South Sudan)

~2 billion people live in fragile and conflict-affected areas of the world.

Displaced: 1.5+ million

In Need: 8.7 million

Vulnerable: 2.1 million

UCP course manual published in 2015

The international community has begun to recognize that humanitarian organizations and civil society groups have played and are playing a long-established and often critical role in seeking to address large unmet protection needs.

The UCP manual is designed as reference point and aid to online facilitators and face-to-face trainers.

Our Impact

NP training teams reaching communities around the world have reached:
600+
Students trained by NP across 4 continents: Africa, Asia, Europe, and North America
200+
African youth leaders through the Silencing the Guns Project alone
125+
Burundians through the QPN project alone
One student's notes (Photo sumbitted by student, 2020)

Interested in sponsoring a course?

Contact Marion Girard [email protected]

“Since I finished the course, UCP values, principles and methods became a part of my life."

Raduan A. Ali, activist in Nyala, Darfur
Read Our Stories
WANT TO MAKE AN IMPACT?

Make a Gift Now

Today, the level of violent conflict is increasing across the globe. This violence isn’t solving problems … it’s making the world more dangerous for us all. But you and I know there is another way. For 20 years, NP has been on the ground protecting civilians and working side-by-side with local communities to resolve conflicts. What makes our work truly remarkable is we do it all through unarmed strategies, and the extraordinary generosity of caring friends like you.
Donate
arrow-right
English