fbpx
Jeder Dollar entspricht bis zum 31. Dezember bis zu $50.000! Geben Sie heute.
Unser SpeakUp®-Mechanismus
Nonviolent Peaceforce-Logo mit blauem PunktSpenden

Gelachol Payam (Südsudan) kämpft gegen Isolation, Hunger und das Streben nach Frieden

Datum: 6. Mai 2024

Gelachol ist eine Gemeinde im Kreis Baliet, Bundesstaat Upper Nile, und ist hauptsächlich die Heimat der Dinka-Gemeinde. Gelachol liegt an der Grenze zwischen Landkreis Ulang und Komitat Nyirol, überwiegend von der Nuer-Gemeinschaft bewohnt. Aufgrund der häufigen Gewalt sind viele vertriebene Zivilisten aus den Nachbargebieten nach Gelachol gereist, um Zuflucht, Stabilität und Sicherheit zu suchen. Gelachol hat jedoch Mühe, sowohl die vertriebenen Zivilisten als auch die Einheimischen mit Nahrungsmitteln zu versorgen. 

Berücksichtigung des Schutzes während der Verteilung von landwirtschaftlichen Geräten und Fischereigeräten durch Solidaritès International (SI) in den Bezirken Lelo und Warjwok Malakal. 15. Mai 2023.

Hindernisse überwinden und abgelegene Gemeinden erreichen

In abgelegenen Regionen wie Gelachol stehen humanitäre Organisationen vor großen Herausforderungen, wenn sie ihre Reichweite vergrößern wollen. Die Isolation der Gemeinde, weit entfernt vom Kreiszentrum Baliet und der Landeshauptstadt Malakal, stellt logistische Hürden dar, die durch das Fehlen von Mobilfunknetzen und schlechte Straßenverhältnisse noch verschärft werden. Während der Regenzeit sind diese Straßen völlig unpassierbar. In der Vergangenheit haben humanitäre Mitarbeiter anderer Organisationen ihre Besorgnis über ihre Sicherheit zum Ausdruck gebracht. 

Während die internationale Gemeinschaft mit der Herausforderung ringt, den weltweit wachsenden Schutzbedarf zu erkennen und darauf zu reagieren, sehen sich humanitäre Organisationen mit Finanzierungsengpässen konfrontiert, was ihre Aufgabe zunehmend erschwert.

Vor diesem Hintergrund haben sich im März 2024 Teams von NP und Solidaritès International (SI) verpflichtet, die abgelegene Gemeinde Gelachol zu unterstützen. Unsere Zusammenarbeit zielt darauf ab, Schutzbedürfnisse zu erfüllen, den Zusammenhalt der Gemeinschaft zu stärken und die Wasser-, Sanitär- und Hygieneversorgung zu verbessern.

Gemeinsame Bemühungen zur Erhaltung des Friedens 

Als NP und SI den örtlichen Häuptling trafen, berichtete dieser, dass die Bezirke bedeutende Fortschritte gemacht hätten, um Konflikte zu vermeiden und die Sicherheitsbedingungen für alle, einschließlich der humanitären Helfer, zu verbessern.

Ein örtlicher Häuptling informierte NP und SI, dass die allgemeine Lage stabil sei, und betonte die Notwendigkeit zusätzlicher Aktivitäten im Bereich Frieden, um den Frieden zwischen den Gemeinden in Gelachol Payam, Ulang County und Nyirol County zu stärken. 

„Seitdem Sie [NP und SI] das letzte Mal hier waren, haben wir mit Menschen aus Nyirol und Ulang zu tun gehabt. Wir hören einander zu, aber wir wollen Frieden unter uns. Wir leben an der Grenze und wenn wir einander nicht zuhören, können wir nicht in Frieden leben. Wir wollen eine Friedenskonferenz zwischen uns, Ulang und Nyirol.“ 

Der Häuptling aus dem Kreis Nyirol traf sich mit den Häuptlingen von Gelachol. Dies ermöglichte es den Anführern, wichtige Themen zwischen ihren Gemeinschaften zu besprechen und anzusprechen. Der Häuptling des Kreises Nyirol sagte: „Humanitäre Organisationen sind jetzt diejenigen, die die Menschen miteinander verbinden, sie sind jetzt wie die Regierung, Ich begrüße die Idee einer Friedenskonferenz zwischen Nyirol, Ulang und Gelachol. Wir werden auch mit anderen humanitären Organisationen in Nyirol über diese Themen sprechen. Bitte gehen Sie und sagen Sie der Regierung, dass wir jetzt in Frieden leben durch Gemeinschaftsinitiativen für den Frieden.“ 

Es war keine leichte Aufgabe, die Beziehungen zu verbessern, aber es bedarf eines intensiveren Dialogs zwischen den Gruppen. Unser NP-Team ist bestens aufgestellt, um die Gruppen bei der Arbeit an einem friedlichen Zusammenleben zu unterstützen. Um einen nachhaltigen Frieden zwischen diesen drei Landkreisen aufzubauen, koordiniert NP derzeit eine Friedenskonferenz mit Führern und Beamten aus Gelachol, Nyirol und Ulang.

Inmitten der schrecklichen Situation den humanitären Zugang erleichtern

Diese Gemeinschaften bemühen sich um Frieden untereinander, obwohl sie mit schrecklichen humanitären Bedingungen konfrontiert sind: Mangel an medizinischer Versorgung, Nahrungsmitteln und Infrastruktur.

Schwerstkranke Patienten, darunter ein Kind, das zur weiteren Behandlung in den Bezirk Baliet verlegt werden musste, stehen vor Herausforderungen, da es keine Transport- und Kommunikationsinfrastruktur gibt. Obwohl NP keine medizinische Organisation ist, können wir Menschen, die medizinische Dienste anbieten, miteinander vernetzen. Unserem Team gelang es, den örtlichen Arzt in ein Gebiet mit Telefonsignal zu bringen, sodass er die schwerkranken Patienten erreichen und ihnen medizinische Hilfe zukommen lassen konnte.

Der Oberhäuptling von Gelachol betonte: „Wir sind hier mit einer Hungersnot konfrontiert. Hier in Gelachol haben wir keine Netzwerke – selbst wenn man hungert, hat man keine Möglichkeit, seine Verwandten oder Freunde an anderen Orten zu erreichen und ihnen zu sagen, dass man hungert, in der Hoffnung, dass sie einem helfen können. Es gibt keine Straße, wir bauen an, aber unsere Ernte wird von Schädlingen zerstört, wir leben nur vom Fisch. Wer keinen Fisch isst, kann hier nichts zu essen finden. Wenn man Fisch isst, hat man hier etwas zu essen – es ist das einzige Essen, das man hier finden kann.“

Er wiederholte: „Wir brauchen Nahrungsmittel, wir brauchen Boote oder zumindest Fischernetze. Wir brauchen ein Dach für unser Krankenhaus, denn die Kranken hier haben keine Krankenstation. Wir brauchen einen Zaun für die örtliche Schule, denn in der Regenzeit laufen die Kinder Gefahr, wegzulaufen.“

Dies ist einer der vielen Vorteile unserer Partnerschaft mit SI. Durch die Zusammenarbeit beim Zugang zu abgelegenen Gemeinden ist SI direkt an unserer Seite und hört zu, was die Gemeinden brauchen: SI hat sich verpflichtet, Gelachol bei verschiedenen Projekten zu unterstützen, darunter Krankenhausüberdachungen, Schulzäune und Gemeinschaftslatrinen.

Gelachol und die umliegenden Gemeinden stehen vor großen Herausforderungen, darunter Nahrungsmittelknappheit und eingeschränkter Zugang zu lebenswichtigen Dienstleistungen. Doch die gemeinsamen Bemühungen humanitärer Organisationen wie NP und SI sowie lokaler Führungskräfte und Gemeinden bieten Hoffnung auf positive Veränderungen. Durch Initiativen, die auf Schutz, Gemeinschaftszusammenhalt und Serviceverbesserung abzielen, erzielen NP und SI in Gelachol bedeutende Fortschritte. Um diese Dynamik aufrechtzuerhalten und diesen Gemeinden eine bessere Zukunft zu sichern, sind jedoch kontinuierliche Unterstützung und Zusammenarbeit unerlässlich.

* * * 

Diese Aktivität ist Teil unseres Projekts mit Solidarités International (SI) zur Unterstützung der Widerstandsfähigkeit von Gemeinschaften und gewaltfreier Konfliktbewältigung in Konflikt- und Überschwemmungsgebieten der Bundesstaaten Upper Nile und Jonglei im Südsudan, das von der Europäischen Union und Unterstützern wie Ihnen finanziert wird . 

Sie können Zivilisten schützen, die in gewalttätigen Konflikten leben oder vor ihnen fliehen. Ihr Beitrag wird die Reaktion der Welt auf Konflikte verändern.
Pfeil rechts
Deutsch (Schweiz)

fbpx
Every dollar matched up to $50,000 until December 31! Give today.
Our SpeakUp® Mechanism
Nonviolent Peaceforce logo with blue dotDonate

Gelachol Payam (South Sudan) Navigates Isolation, Hunger, and the Pursuit of Peace

Date: May 6, 2024

Gelachol is a township in Baliet County, Upper Nile State, and is mainly home to the Dinka community. Gelachol lies on the border between Ulang County and Nyirol County, predominantly inhabited by the Nuer community. Due to frequent violence, many displaced civilians from neighboring areas have turned to Gelachol to seek refuge, stability, and safety. However, Gelachol struggles to provide food sources for both the displaced civilians and native locals. 

Protection Mainstreaming during Solidaritès International (SI)'s distribution of farming and fishing tools in Lelo and Warjwok Malakal County. 15 May 2023.

Overcoming Obstacles and Reaching Remote Communities

In remote regions like Gelachol, humanitarian organizations face significant challenges in extending their reach. The township's isolation, far from the county center in Baliet and the state capital in Malakal, poses logistical hurdles compounded by the absence of mobile networks and poor road conditions. During the rainy season, these roads become completely impassable. In the past, humanitarian staff from other organizations have expressed concern about their safety. 

As the international community grapples with the challenge of recognizing and responding to growing protection needs worldwide, humanitarian organizations find themselves confronting funding shortages, making their task increasingly difficult.

This is the context in which, in March 2024, teams from NP and Solidaritès International (SI) committed to supporting the remote Gelachol community. Our collaboration aims to address protection needs, foster community cohesion, and improve water, sanitation, and hygiene services.

Communal Efforts to Sustain Peace 

When NP and SI met with the local Chief, he relayed that the counties have made significant strides to avoid conflict and improve safety conditions for all, including humanitarians.

A local chief informed NP and SI that the general situation was stable and he emphasized the need for additional activities around peace to reinforce peace between the communities in Gelachol Payam, Ulang County, and Nyirol County. 

“Since the last time you [NP and SI] came here, we’ve been interacting with people from both Nyirol and Ulang, we listen to each other but we want peace among us. We have been living at the border and if we do not listen to each other, we cannot live in peace, we want peace conference between us, Ulang, and Nyirol.” 

The chief from Nyirol County got together to meet with the chiefs of Gelachol. This allowed the leaders to discuss and address key issues between their communities. Nyirol County’s chief shared, “Humanitarian agencies are now the ones connecting people, they are like the government now, I welcome the idea of peace conference between Nyirol, Ulang, and Gelachol, we will also go and talk with other humanitarian agencies in Nyirol about these issues. Please go and tell the government that we are now living in peace through community peace initiatives.” 

Reaching the point of improved relations has been no easy feat, but there’s deeper dialogue needed amongst the groups. Our NP team is well-positioned to assist the groups in working toward peaceful coexistence. In order to build sustainable peace amongst these three counties, NP is now coordinating a peace conference with leaders and officials from Gelachol, Nyirol, and Ulang.

Amidst Dire Situation, Facilitating Humanitarian Access

These communities are working towards peace with one another while they face dire humanitarian conditions: lack of medical care, food, and infrastructure.

Critically ill patients, including a child that required a transfer to Baliet County for further treatment, face challenges due to lack of transportation and communication infrastructure. Although NP isn't a medical organization, we can work to connect people who provide medical services. Our team was able to transport the local doctor to an area with a phone signal, enabling him to reach out and procure services for these critically ill patients.

The Head Chief of Gelachol stressed, “We are here facing a situation of hunger. Here in Gelachol, we don’t have networks—even if you are starving, there is no way to reach out to your relatives or friends in other places to tell them that you are starving in hopes that they could help you. There is no road, we cultivate but our crops are destroyed by pests, we are only living by fish. Someone who does not eat fish cannot find something to eat here. If you eat fish, then you have something to eat here—it is the only food you can find here."

He reiterated: “We need food, we need boats, or at least fishing nets. We need roofing for our hospital, sick people here do not have any ward for nursing. We need fencing for the local school, children are at risk of wandering away during the rainy season.”

This is one of the many benefits of our partnership with SI. By working together to access remote communities, SI is right there with us, listening to what communities need: SI has committed to assisting Gelachol with various projects, including hospital roofing, school fencing, and community latrines.

Gelachol and its neighboring communities face significant challenges, including food insecurity and limited access to essential services. Yet, the combined efforts of humanitarian organizations like NP and SI, alongside local leaders and communities, offer hope for positive change. Through initiatives targeting protection, community cohesion, and service improvement, NP and SI are making meaningful progress in Gelachol. However, continued support and collaboration are essential to sustain this momentum and ensure a brighter future for these communities.

* * * 

This activity is a part of our project with Solidarités International (SI) to support community resilience and nonviolent conflict management in conflict and flood-affected areas of Upper Nile and Jonglei States, South Sudan, which is funded by the European Union and supporters like you. 

You can protect civilians who are living in or fleeing violent conflict. Your contribution will transform the world's response to conflict.
arrow-right
English