Siehe kommende Veranstaltungen
Nonviolent Peaceforce-Logo mit blauem PunktSpenden

Thailand

Unsere Arbeit in Thailand

Das Schutzbedürfnis in Thailand

Der Konflikt zwischen Thailand und verschiedenen malaiischen Separatistengruppen in Pattani lässt sich bis vor mehr als einem Jahrhundert zurückverfolgen, als das Volk der Pattani gewaltsam in die thailändische Kultur assimiliert wurde. Die thailändischen Bräuche und der Buddhismus wurden gefördert, während die malaiische Kultur und der Islam entmutigt wurden – und die Religion ist nur ein Teil des Konflikts. Malaiische Separatistengruppen widersetzten sich der Politik der thailändischen Regierung, wurden jedoch durch staatliche Militärmaßnahmen unterdrückt. Die Regierung und separatistische Gruppen befinden sich seit 2013 in Friedensgesprächen.

Und während sich die Situation in Myanmar weiter entwickelt, werden NP-Mitarbeiter und unsere Partner während einer Militärübernahme mit den Gefahren der Pandemiewelle konfrontiert. Einige unserer Mitarbeiter mussten Myanmar verlassen und konnten nicht zurückkehren. Aus diesem Grund arbeiten wir in Thailand, um unser Team und unsere Partner in Myanmar weiterhin aus nächster Nähe unterstützen zu können. 

NPs Arbeit in Thailand

Unsere Arbeit in Thailand begann 2015, als sich NP mit Rotary Clubs aus St. Paul, Minnesota, USA, und Khuanlang-Hatyai, Thailand, zusammentat, um drei Workshops zum zivilen Engagement in Friedensprozessen abzuhalten. Aus diesen Workshops wuchsen unsere thailändischen Beziehungen. 

Zivilgesellschaftliche Gruppen spielen eine entscheidende Rolle bei der Bereitstellung verschiedener Unterstützungs- und Dienstleistungen für Opfer und Überlebende von Gewalt. Von 2016 bis heute wurde der Großteil der Arbeit von NP in Südthailand – in den Provinzen Patani, Yala und Narathiwat – durch die Zusammenarbeit mit lokalen Partnern durchgeführt.

Verbesserung der Schutzkapazität: NP veranstaltet Schulungs- und Vortragsreihen zu unbewaffnetem Zivilschutz (UCP) und interkulturellen Kompetenzen, die sich an Organisationen der Zivilgesellschaft, Frauengruppen, Universitätsstudenten und die breitere Gemeinschaft richten. Darüber hinaus unterstützt NP Forschungsinitiativen; Beispielsweise ermöglichte NP Philippines eine Forschung mit kleinen Zuschüssen zu UCP-Organisationen der Zivilgesellschaft (unterstützt von der Aberystwyth University).

Women Peace and Security (WPS): NP promotes WPS and connecting women civil society organizations in Southern Thailand with the broader southeast Asia community. For example, NP hosted a learning exchange between women civil society organizations in Myanmar, Mindanao (Philippines), Pattani (Thailand) and a university network in Indonesia.

Die Zukunft der Arbeit von NP in Thailand

  • Führen Sie Forschung zum unbewaffneten Zivilschutz (UCP) durch, die sich auf den Aufbau lokaler Schutzinfrastrukturen und die Entwicklung von Fähigkeiten zum Schutz der Zivilbevölkerung konzentriert
  • Fortsetzung des Kapazitätsaufbaus zu UCP für Friedensakteure
  • Unterstützen Sie weiterhin den Friedensprozess
  • Unterstützen Sie weiterhin Frauennetzwerke für den Frieden in Südostasien
  • Einrichtung des UCP-Zentrums für Kapazitätsentwicklung
Zwei Menschen singen und lächeln und halten ein Schild mit thailändischen Buchstaben während eines Trainings in Südthailand. NP-Mitarbeiter lächeln neben zwei Personen.

Bevölkerung: 69 Millionen

Als staatenlos registriert: 553,969

Flüchtlinge aus Myanmar: 91,479

Verletzlich: 2,1 Millionen

NP started working in Thailand in 2015, and our continuous presence started in 2021.

Unsere Wirkung

Seit 2015 hat NP in Thailand:
500+
bildete mehr als 500 Gemeindemitglieder, Mitglieder zivilgesellschaftlicher Organisationen und Universitätsstudenten aus
2
Partnerschaften mit zwei Universitäten: Prince of Songkla University & Chulalongkorn University
4
Versorgung der Bevölkerung in vier thailändischen Bundesstaaten

Unser Team in Thailand

Regionalvertretung für Asien:
Dr. Delsy Ronnie

„Frieden ist eher ein Prozess als ein Ziel. Wir müssen bedenken, dass der Aufbau von Frieden den Aufbau von Vertrauen als Kern hat."

Nongnuth Phetcharatana, der seit 32 Jahren in der Friedenskonsolidierung tätig ist
Lesen Sie unsere Geschichten
WOLLEN SIE WIRKUNG MACHEN?

Machen Sie jetzt ein Geschenk

Heute nimmt das Ausmaß gewaltsamer Konflikte weltweit zu. Diese Gewalt löst keine Probleme … sie macht die Welt für uns alle gefährlicher. Aber Sie und ich wissen, dass es einen anderen Weg gibt. Seit 20 Jahren ist NP vor Ort, um Zivilisten zu schützen und Seite an Seite mit lokalen Gemeinschaften zu arbeiten, um Konflikte zu lösen. Was unsere Arbeit wirklich bemerkenswert macht, ist, dass wir dies alles durch unbewaffnete Strategien und die außergewöhnliche Großzügigkeit von fürsorglichen Freunden wie Ihnen tun.
Spenden
Pfeil rechts
Deutsch (Schweiz)

See upcoming events
Nonviolent Peaceforce logo with blue dotDonate

Thailand

Our Work In Thailand

The need for protection in Thailand

The conflict between Thailand and various Pattani Malay separatist groups can be traced back to more than a century ago, when the Pattani people were forcibly assimilated into the Thai culture. Thai customs and Buddhism were encouraged, while Malay culture and Islam were discouraged—and religion is just part of the conflict. Malay separatist groups opposed the Thai government policies, but were suppressed by state military responses. The government and separatist groups have been in peace talks on and off since 2013.

And, as the situation in Myanmar continues to unfold, NP staff and our partners are faced with the dangers of the pandemic surge during a military takeover. Some of our staff have had to leave Myanmar and have not been able to return. For that reason, we are working in Thailand so that we can keep supporting our team and partners in Myanmar at close distance. 

NP’s work in Thailand

Our work in Thailand began in 2015, when NP teamed up with Rotary Clubs of St. Paul, Minnesota, U.S. and Khuanlang-Hatyai, Thailand for three workshops on civilian engagement in peace processes. From these workshops, our Thai relationships grew. 

Civil society groups have been crucial in providing various support and services to victims and survivors of violence. From 2016 to the present, most of NP's work has been in Southern Thailand—in Patani, Yala and Narathiwat Provinces—through collaboration with local partners.

Protection capacity enhancement: NP hosts training and lecture series on unarmed civilian protection (UCP) and intercultural competencies geared towards the civil society organizations, women's groups, university students, and the broader community. Additionally, NP supports research initiatives; for example, NP Philippines facilitated small grant research on UCP civil society organizations (supported by Aberystwyth University).

Women Peace and Security (WPS): NP promotes WPS and connecting women civil society organizations in Southern Thailand with the broader southeast Asia community. For example, NP hosted a learning exchange between women civil society organizations in Myanmar, Mindanao (Philippines), Pattani (Thailand) and a university network in Indonesia.

The future of NP’s work in Thailand

  • Conduct research on Unarmed Civilian Protection (UCP) that focuses on building local protection infrastructures and developing civilian protection capabilities
  • Continue capacity development on UCP for peace stakeholders
  • Continue to support the peace process
  • Continue to support women's networks for peace in Southeast Asia
  • Establish the UCP centre for capacity development
Two people singing and smiling holding a sign with Thai letters during a training in Southern Thailand. NP staff smiling next to two people.

Population: 69 million

Registered as stateless: 553,969

Myanmar refugees: 91,479

Vulnerable: 2.1 million

NP started working in Thailand in 2015, and our continuous presence started in 2021.

Our Impact

Since 2015, NP in Thailand has:
500+
trained more than 500 community members, civil society organization members, and university students
2
partnerships with two universities: Prince of Songkla University & Chulalongkorn University
4
serving populations in four Thai states

Our Team in Thailand

Regional Representative for Asia:
Dr. Delsy Ronnie

“Peace is a process rather than a goal. We need to bear in mind that building peace has building trust as its core."

Nongnuth Phetcharatana, who has spent 32 years in peacebuilding
Read Our Stories
WANT TO MAKE AN IMPACT?

Make a Gift Now

Today, the level of violent conflict is increasing across the globe. This violence isn’t solving problems … it’s making the world more dangerous for us all. But you and I know there is another way. For 20 years, NP has been on the ground protecting civilians and working side-by-side with local communities to resolve conflicts. What makes our work truly remarkable is we do it all through unarmed strategies, and the extraordinary generosity of caring friends like you.
Donate
arrow-right
English