fbpx
Jeder Dollar entspricht bis zum 31. Dezember bis zu $50.000! Geben Sie heute.
Unser SpeakUp®-Mechanismus
Nonviolent Peaceforce-Logo mit blauem PunktSpenden

Im Irak sind Kinder Agenten des Friedens

Datum: 22. Dezember 2022
Kinder aus dem Peace Club im Flüchtlingslager Jeddah 5, Irak. Im Oktober 2022 veranstaltete NP einen offiziellen Start, bei dem das Team den Children's Peace Club offiziell der gesamten Gemeinde vorstellte.

Viele Konflikte zwischen Kindern, wie Hänseleien oder Mobbing, können schnell zu körperlichen Auseinandersetzungen zwischen ihren erwachsenen Familien eskalieren. Dies bedeutet, dass Konflikte zwischen Kindern oft die Sicherheit eines ganzen Flüchtlingslagers gefährden können, wenn sie außer Kontrolle geraten.

Aber Konflikte zwischen Kindern müssen nicht eskalieren, Kinder können Friedensstifter sein. Als sich die Gemeinde an NP wandte, um Unterstützung zu erhalten, machte sich das NP-Team an die Arbeit, um einen speziellen Lehrplan für die Kinder zu entwerfen. Durch die Gründung eines Kinderfriedensclubs lernten Jungen und Mädchen Problemlösung, Konfliktlösung, Mobbingintervention und gemeinschaftliches Geschichtenerzählen. NP half der Kindergruppe sogar dabei, ihr eigenes Clublogo zu entwerfen!

Insgesamt nahmen 40 Kinder (20 Jungen und 20 Mädchen) im Alter von 12 bis 16 Jahren am Kinderfriedensclub teil. Diese Kinder haben unterschiedliche Hintergründe: Kinder mit Behinderungen, Kinder aus Familien mit niedrigem Einkommen, Kinder, die keinen Zugang zu formaler Bildung haben, und Kinder, die keine legalen Papiere haben.

Veränderung für Kinder und ihre Familien

Während der Trainings und nach deren Abschluss drückten die Familien der Kinder ihre Freude über die positiven Veränderungen bei ihren Kindern aus.

Ahmeds Charakterentwicklung

Ein Kind, Ahmed*, hat zuvor Klassenkameraden so sehr gemobbt, dass er fast von der Schule geflogen wäre. Er war auch schuldig, Frauen im Lager verbal belästigt zu haben. Seit sie dem Children's Peace Club beigetreten sind, berichten Ahmeds Schwester und Tante von einer enormen positiven Charakterentwicklung bei ihm.

Seine Familie stellt fest, dass Ahmeds Verantwortungsbewusstsein, seine Erkenntnisse mit anderen im Lager zu teilen, einen großen Einfluss hatte. Sie erklärten, dass Ahmed jedes Mal, wenn er von den Sitzungen nach Hause zurückkehrt, immer aufgeregt ist, alles, was er gelernt hat, mit seiner Familie zu teilen.

Ich freue mich sehr, dass ich Teil des Children's Peace Club bin und ich kann den Tag der Abschlussfeier für unsere Gruppe kaum erwarten und anfangen, das Gelernte zu üben und es mit anderen Kindern zu teilen.“

-Ahmed, Mitglied des Boys' Children's Peace Club

Fatemas neu entdeckte Fähigkeiten und Zuversicht

Fatema*, ein junges Mädchen, freute sich von dem Moment an, als sie davon hörte, dem Children's Peace Club beizutreten. Ihre Mutter ermutigte sie dann, an den Sitzungen teilzunehmen – sie vertraute NP und war mit den Mitarbeitern vertraut, sodass sie wusste, dass Fatema während der Schulungen an einem sicheren Ort sein würde.

Aber Fatemas Mutter teilte das mit, was noch wichtiger ist: „Ich möchte, dass meine Tochter mehr Selbstvertrauen hat, und ich kann sehen, wie positiv sich das auf sie ausgewirkt hat. Ich bin glücklich mit meiner Entscheidung und dankbar für die Gelegenheit, die meine Tochter hatte, und ich bin sicher, dass sie davon in Zukunft profitieren wird.“ Jetzt nutzt Fatema ihr Selbstvertrauen, um für sich, ihre Familie und ihre Gemeinschaft etwas zu bewirken.

„Bevor ich an den Sitzungen mit NP teilnahm, verbrachte ich die meiste Zeit im Zelt damit, nichts als Hausarbeiten zu erledigen und zu lernen. Deshalb bin ich so glücklich, dass ich Teil des Children's Peace Club war, weil ich die Chance hatte, etwas Nützliches zu tun, neue interessante Dinge zu lernen und neue Freunde zu finden. Ich habe viel über Kinderrechte gelernt und viele persönliche Fähigkeiten wie Problemlösung erworben. Ich freue mich darauf, wenn der Peace Club offiziell startet, damit meine anderen Freunde von all den Informationen und Erfahrungen profitieren können, die ich gesammelt habe.“

-Fatema, Mitglied des Mädchen-Kinder-Friedensclubs

Mohammeds innerer Frieden

Ein kleiner Junge namens Mohammed* war gegenüber seinen jüngeren Geschwistern sehr aggressiv und schlug oder schlug sie gelegentlich. Seit der Teilnahme an den Sitzungen hat er jedoch aufgehört, körperliche Gewalt gegen sie anzuwenden. Mohammeds Großmutter bemerkte bei ihrem Enkel Charakterentwicklung und Reife.

Ihre Großmutter äußerte stolz: „Mohammeds Verhaltensänderung hat mich so glücklich und dankbar gemacht, dass er mit NP Teil des Children’s Peace Club ist!“ Sie teilte auch mit, dass Mohammed in seinem täglichen Leben viel friedlicher geworden ist und mehr Zeit damit verbringt, sich sinnvoll mit seiner Familie zu verbinden, ein Punkt, den seine Lehrer unterstützen.

Ich habe es geliebt, an den Sitzungen teilzunehmen, weil sie alle über interessante und neue Techniken diskutierten, von denen ich nie etwas über Problemlösung und Risikokartierung wusste. Einmal sah ich zum Beispiel ein paar Kinder, die im Dunkeln neben einem Stromkasten spielten und über den Zaun kletterten und heruntersprangen. Aufgrund der Risk-Mapping-Sitzung habe ich ihnen geraten, diesen Bereich zu verlassen und woanders zu spielen, da sie sich verletzen könnten.“

-Mohammed, Mitglied des Boys' Children's Peace Club

Nours Motivation und Ermächtigung

Ein anderes junges Mädchen, Nour*, war nicht sehr aktiv und hatte oft wenig Energie, bevor sie dem Children's Peace Club beitrat. Aber seit Nour Mitglied des Clubs wurde, beobachtete Nours Mutter, dass Nour an Motivation und positiver Einstellung zunahm.

Nours Mutter sagte: „Wir sind stolz auf sie, weil wir glauben, dass Mädchen genauso Rechte haben wie Jungen, und sie brauchte diesen Schub, um mehr Selbstvertrauen zu gewinnen.“ Nour hat auch begonnen, ihre eigene Agentur zu entdecken, obwohl ihr oft gesagt wurde, dass sie als Kind – und als Mädchen – keine hatte.

"Früher war ich sehr pessimistisch und dachte, dass es keine Hoffnung für die Menschheit gibt, aber jetzt habe ich eine optimistischere Sicht auf das Leben. Ich fühle mich jetzt verantwortlicher, denn wenn ich will, dass die Community besser wird, muss ich etwas dagegen tun, und NP hat mir dabei geholfen. Ich fing an, einzugreifen, wenn es Konflikte zwischen meinen Freunden gab. Ich verteidige jedes Mädchen, das gemobbt wird, und versuche, jegliches Mobbing zu stoppen und zu verstehen, woher dieses Verhalten kommt, und biete an, zu helfen und zu helfen.

-Nour, Mitglied des Mädchen-Kinder-Friedensclubs

Was kommt als nächstes für den Children's Peace Club?

Ein Junge sitzt neben seiner Bezugsperson, während sie mit einem NP-Mitarbeiter sprechen.
Kinder haben sogar damit begonnen, sich zwischen ihren wöchentlichen Sitzungen von NP beraten zu lassen, um bei der Reaktion auf Dilemmata von Klassenkameraden in der Schule zu helfen. Ein Junge sitzt neben seiner Bezugsperson, während sie mit einem NP-Mitarbeiter sprechen.

Seit seiner Eröffnung hat sich der Children's Peace Club den NP-Mitarbeitern bei Aktivitäten angeschlossen, sich für Schutzpraktiken unter Kindern eingesetzt und ihre Unterstützung für die Programme von NP im Jeddah 5 IDP Camp gezeigt.

Kinder haben sogar damit begonnen, sich zwischen ihren wöchentlichen Sitzungen von NP beraten zu lassen, um bei der Reaktion auf Dilemmata von Klassenkameraden in der Schule zu helfen. Die Beamten unterstützten auch Kinder, die gemobbt wurden, und führten offene Gespräche darüber, warum Mobbing inakzeptabel ist.

Die Clubmitglieder haben 20 weitere Kinder aus allen Bereichen des Camps eingeladen, sich an einem Einführungsengagement und Kontaktaufnahme mit anderen Kindern zu beteiligen.

Mit Ihrer Unterstützung wird NP auch in Zukunft den Children's Peace Club coachen und die Unterstützung durch die Ausbildung seiner neuesten Mitglieder erweitern. Später, wenn das Selbstvertrauen der Kinder wächst und sich entwickelt, werden sie sich NP für Diskussionen und Veranstaltungen mit Eltern, Lehrern und der breiteren Gemeinschaft anschließen, um sich für die Anliegen der Kinder im Camp einzusetzen.


*Namen geändert, um die Identität der beteiligten Kinder zu schützen.

Die vollständige Fallstudie finden Sie hier.

Sie können Zivilisten schützen, die in gewalttätigen Konflikten leben oder vor ihnen fliehen. Ihr Beitrag wird die Reaktion der Welt auf Konflikte verändern.
Pfeil rechts
Deutsch (Schweiz)

fbpx
Every dollar matched up to $50,000 until December 31! Give today.
See upcoming events
Nonviolent Peaceforce logo with blue dotDonate

In Iraq, Children Are Agents of Peace

Date: December 22, 2022
Children from the Peace Club in Jeddah 5 IDP Camp, Iraq. In October 2022, NP held an official launch, where the team officially introduced the Children’s Peace Club to the entire community.

Many conflicts between kids, like teasing or bullying, can quickly escalate to physical confrontations between their adult families. This means that, oftentimes, children can risk the safety of an entire displacement camp if it gets out of hand.

But children aren't just a source of conflict: they can also be agents of peace. So, when the community turned to NP for support, the NP team got to work designing a specialized curriculum for the children. By forming a Children's Peace Club, boys and girls learned problem-solving, conflict resolution, bullying intervention, and community storytelling. NP even helped the children's group design their very own club logo!

A total of 40 kids (20 boys and 20 girls) ages 12-16 participated in the Children's Peace Club. These children come from diverse backgrounds: children with disabilities, children from lower-income families, children who can't access formal education, and children who don't have legal documents.

Change for Children and their Families

Throughout the trainings and after their completion, the children's families expressed how pleased they are with the positive changes in their children.

Ahmed's Character Growth

One child, Ahmed*, previously bullied classmates to the point where he was nearly expelled from school. He was also guilty of verbally harassing women in the camp. Since joining the Children's Peace Club, Ahmed's sister and aunt report seeing tremendous positive character growth in him.

His family notes that Ahmed's sense of responsibility to share his learnings with others in the camp has made a big impact. They explained that, whenever Ahmed returns home from the sessions, he's always excited to share everything he's learned with his family.

I am very happy that I am a part of the Children’s Peace Club and I can’t wait for the day of the graduation ceremony for our group and start practicing what we have learned and share it with other children.”

-Ahmed, Member of the Boys’ Children’s Peace Club

Fatema's Newfound Skills and Confidence

Fatema*, a young girl, looked forward to joining the Children's Peace Club from the moment she heard about it. Her mother then encouraged her to attend the sessions—she trusted NP and was familiar with the staff, so she knew Fatema would be in a safe place during the trainings.

But, Fatema's mother shared that, more importantly: “I want my daughter to have more confidence in herself and I can tell how positively it's affected her. I’m happy with my decision and grateful for the opportunity my daughter had and I’m sure this will benefit her in the future.” Now, Fatema is using her confidence to make a difference for herself, her family, and her community.

“Before attending the sessions with NP, I used to spend most of my time inside the tent doing nothing but house chores and studying. That’s why I’m so happy that I was part of the Children’s Peace Club because I got the chance to do something useful, learn new interesting things and make new friends. I learnt a lot about child’s rights and gained a lot of personal skills like problem solving. I’m looking forward to when the peace club officially starts so that my other friends can benefit from all the information and experiences I’ve gained.”

-Fatema, Member of the Girls’ Children’s Peace Club

Mohammed's Inner Peace

A young boy named, Mohammed*, used to be very aggressive with his younger siblings and occasionally hit or beat them. However, since attending the sessions, he’s stopped using physical violence against them. Mohammed's grandmother noticed character development and maturity in her grandson.

Her grandmother proudly expressed, "Mohammed's behavior change has made me so happy and grateful that he is a part of the Children’s Peace Club with NP!” She also shared that Mohammed has become much more peaceful in his daily life and spends more time meaningfully bonding with his family, a point which his teachers seconded.

I loved attending the sessions because they were all discussing interesting and new techniques that I never knew like about problem solving and risk mapping. For instance, one time I saw some children were playing in the dark next to an electrical box and were climbing the fence and jumping off it. Because of the risk mapping session, I advised them to leave this area and play somewhere else because they might get hurt.”

-Mohammed, Member of the Boys’ Children’s Peace Club

Nour's Motivation and Empowerment

Another young girl, Nour*, wasn't very active and often had little energy before joining the Children's Peace Club. But, since becoming a member of the club, Nour's mother observed Nour's increase in motivation and positivity.

Nour's mother expressed, “we’re proud of her because we believe girls have rights just as boys and she needed this push to gain more confidence.” Nour has also begun discovering her own agency, despite often being told she didn't have any as a child—and a girl.

"I used to be very pessimistic and think that there’s no hope for humanity, but now I have a more optimistic view of life. I feel more responsible now, because if I want the community to be better, I need to do something about it and NP helped me with that. I started to intervene when there are any conflicts between my friends. I defend any girl who’s being bullied and try to stop any bullying and understand where this behavior is coming from and offer to assist and help.

-Nour, Member of the Girls’ Children’s Peace Club

What's Next for the Children's Peace Club?

A boy sits beside his caregiver while they are speaking with an NP staff member.
Children have even begun seeking guidance from NP in-between their weekly sessions to help with responding to classmate dilemmas at school. A boy sits beside his caregiver while they are speaking with an NP staff member.

Since its inauguration, the Children’s Peace Club has joined NP staff in activities, championing protection practices among children, and showing their support of NP’s programming in Jeddah 5 IDP Camp.

Children have even begun seeking guidance from NP in-between their weekly sessions to help with responding to classmate dilemmas at school. Officers also found themselves supporting children who were being bullied and having open conversations about why bullying is unacceptable.

The club members have invited 20 other children from all the camp’s sectors to join in an introductory engagement and outreach with other children.

With your support, going forward, NP will continue to coach the Children's Peace Club and extend support with the training of its newest members. Later, as the children's confidence grows and develops, they will join NP for discussions and events with parents, teachers, and the wider community to be advocates for children’s concerns in the camp.


*Names changed to protect the identities of the children involved.

See the full case study here.

You can protect civilians who are living in or fleeing violent conflict. Your contribution will transform the world's response to conflict.
arrow-right
English