fbpx
Jeder Dollar entspricht bis zum 31. Dezember bis zu $50.000! Geben Sie heute.
Unser SpeakUp®-Mechanismus
Nonviolent Peaceforce-Logo mit blauem PunktSpenden

Von der Gemeinschaft geleiteter Schutz im Sudan

Datum: 19. April 2024

Presseclip-Quelle: InterAction
Link zur Quelle: Hier 

Von: Megan Rodgers, Nic Pyatt, Shaza Ahmed

Zivilisten in vielen Teilen Sudans waren bereits vor dem Ausbruch des aktuellen Konflikts zwischen den sudanesischen Streitkräften und den schnellen Unterstützungstruppen am 15. April 2023 extremer Gewaltgefahr ausgesetzt. Der Konflikt hat die bestehenden Risiken dramatisch verschärft und neue und weit verbreitete Schutzbedenken aufgeworfen, die von willkürlichen Inhaftierungen bis hin zu sexueller Gewalt reichen.

Das Flüchtlingslager Khor Ajwal beherbergte zunächst 10.000 Binnenflüchtlinge und musste fast 6.000 weitere aufnehmen, die aus Khartum flohen. Mehrere Familien mussten sich Zelte teilen. Bildnachweis: Ahmed Omer/ NRC.

Die Schutzmaßnahmen wurden von lokalen Gemeindegruppen und Organisationen geleitet, die sich für die Unterstützung gefährdeter Gemeinschaften und die Verhinderung von Verletzungen des humanitären Völkerrechts gegenüber Zivilisten einsetzen.

Die Fähigkeit von Gemeinschaften, zusammenzuarbeiten, um sich gegenseitig zu schützen, zeigt sich beispielsweise bei den Women's Protection Teams (WPTs), die von Nonviolent Peaceforce unterstützt werden und in Nord-Darfur operieren. WPTs bestehen aus weiblichen Bewohnerinnen, die darin geschult sind, die größten Sicherheitsrisiken zu identifizieren, denen sie und ihre Gemeinschaften ausgesetzt sind, und lokale Maßnahmen zu entwickeln, um diese Sicherheitsrisiken zu verringern oder zu beseitigen.

Wir können alle Menschen erreichen und die Menschen wissen, wo sie uns rund um die Uhr finden können“, erklärte Ishrava, der seit der Gründung der Gruppe Mitglied ist.“Wir sind darin geschult, Überlebenden gezielte Unterstützung zu bieten und Gemeindemitglieder mit weiterführenden Diensten wie medizinischer, psychologischer und rechtlicher Unterstützung zu verbinden – obwohl dies im Moment äußerst schwierig ist.“

Die WPTs fördern auch einfache Ansätze zur Gewaltprävention. Dazu gehört etwa, Frauen zu organisieren, die gemeinsam Feuerholz sammeln, um sich zu schützen. Familien können sich auf den Fall vorbereiten, dass sie vor Gewalt fliehen müssen. Außerdem werden in ihren Gemeinden frühzeitig Warnungen vor sich ändernden Konfliktdynamiken verbreitet.

Letztes Jahr kamen viele Binnenflüchtlinge aus Nyala und anderen Orten in das Lager Zamzam, um der Gewalt zu entkommen“, fügte Ishrava hinzu. „Unsere Gruppe leistete psychologische Erste Hilfe, half gefährdeten Familien und gab Informationen weiter, wo sie sicher ihre Unterkünfte errichten konnten oder wen sie um Hilfe bitten konnten.

Ishrava erklärte, dass sie vor allem auf die Fähigkeit der Gruppe stolz sei, die Gemeinschaft bei der friedlichen Lösung von Problemen zu unterstützen. Gemeinsam mit Gemeindeältesten und Jugendgruppen wurden die WPTs in Methoden der gewaltfreien Konfliktlösung geschult. Die erlernten Methoden werden eingesetzt, um Konflikte mit Nachbargemeinden zu vermeiden oder Streitigkeiten zwischen Familien zu schlichten.

Eine weitere lokale Organisation, NADA Elazhar, arbeitet ebenfalls unermüdlich für den Schutz der Gemeindemitglieder im Sudan. Während frühere Zyklen von Gewalt und Vertreibung die Organisation auf die aktuelle Krise vorbereitet haben, waren das Ausmaß und die Reichweite der Schutzverletzungen im letzten Jahr aufgrund der weitverbreiteten Vertreibung und des Versagens der Verantwortlichen, den Schaden für die Zivilbevölkerung zu verringern, alarmierend.

Als Organisation war die Schutzmission von NADA immer klar, aber der Konflikt hat die Fähigkeit der Gemeinschaft gestärkt, sich durch lokal geleitete Interventionen selbst zu schützen. So hat NADA beispielsweise gemeinschaftsgeführte Maßnahmen für Kinderschutzprogramme entwickelt, insbesondere für Familienzusammenführungsdienste sowie psychische und psychosoziale Unterstützung. Sie haben darauf hingearbeitet, dass die Programmdurchführung von Sensibilisierungsmaßnahmen und Konsultationen mit Gemeindemitgliedern sowie von Engagement und Schulungen mit lokalen Behörden und Ministerien begleitet wird. Dies hat eine kinderzentrierte Schutzmaßnahme ermöglicht, die nicht nur lokal geleitet und nachhaltig ist, sondern auch lokale Führungskräfte und Behörden schult und ausstattet, um Schutzergebnisse zu priorisieren.

„Wir tun unseren Teil, aber letztlich ist Schutz ein Prozess. Diese Herausforderungen und Frustrationen verärgern uns nicht, sondern bestärken unsere Entschlossenheit.“, reflektiert der Gründer der NADA.

Empfehlungen

Im Sudan tragen lokale Organisationen die Hauptlast der humanitären Hilfsmaßnahmen, obwohl sie nur über begrenzte Mittel verfügen und zusätzliche Risiken eingehen. Dennoch wurde in diesem Zusammenhang die Wirksamkeit des Zivilschutzes auf Gemeindeebene hervorgehoben. Daher empfehlen wir Folgendes:

  • Die Geber investieren in von der Gemeinschaft getragene Schutzmechanismen, die sich mit den alltäglichen Risiken befassen, denen die Zivilbevölkerung im Sudan ausgesetzt ist. Diese Mechanismen werden auch nach Ablauf der humanitären Hilfe Teil des sozialen Gefüges bleiben.
  • Humanitäre Geber und Akteure der humanitären Hilfe verfolgen vertragliche Ansätze, die lokale Schutzbemühungen sinnvoll fördern und unterstützen, und zwar neben der gezielten Bereitstellung von Finanzmitteln, technischer Unterstützung und Entscheidungsbefugnis für die humanitären Helfer vor Ort.
  • Die Geber legen den Schwerpunkt auf konfliktsensible humanitäre Hilfe, die das humanitäre Völkerrecht aufrechterhält, sowie auf eigenständige allgemeine Schutzprogramme, um den Anforderungen der anhaltenden Schutzkrise gerecht zu werden. Darüber hinaus sollten Schutzmaßnahmen in andere wichtige Sektoren integriert werden, wie etwa in die Ernährungssicherheit und die Programme für Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene (WASH).
  • Geber und humanitäre Helfer priorisieren den Zugang zu psychiatrischen und psychosozialen Hilfsdiensten und verbessern die Bereitstellung von entsprechenden Ressourcen für die Opfer von Gewalt, insbesondere für zusätzlich marginalisierte Gruppen.

* * *

Über die Autoren

~Megan Rodgers ist US-Politik- und Advocacy-Managerin für Nonviolent Peaceforce

~Nic Pyatt ist Missionsleiter im Sudan, Nonviolent Peaceforce

~Shaza Ahmed ist Geschäftsführerin der NADA.

Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten sind die des Autors.

Für Informationen zur Blogserie oder zur Sudan-Arbeitsgruppe von InterAction wenden Sie sich bitte an Mais Balkhi unter [email protected]. Für Medienanfragen wenden Sie sich bitte an Mitch McQuate unter [email protected].

Sie können Zivilisten schützen, die in gewalttätigen Konflikten leben oder vor ihnen fliehen. Ihr Beitrag wird die Reaktion der Welt auf Konflikte verändern.
Pfeil rechts
Deutsch (Schweiz)

fbpx
Every dollar matched up to $50,000 until December 31! Give today.
Our SpeakUp® Mechanism
Nonviolent Peaceforce logo with blue dotDonate

Community-Led Protection In Sudan

Date: April 19, 2024

Press Clip Source: InterAction
Link to Source: Here 

By: Megan Rodgers, Nic Pyatt, Shaza Ahmed

Civilians in many parts of Sudan already faced extreme risks of violence before the current conflict between the Sudanese Armed Forces and Rapid Support Forces broke out on April 15, 2023. The conflict has dramatically escalated existing risks and introduced new and widespread protection concerns, ranging from arbitrary detention to sexual violence.

Khor Ajwal IDP camp was initially hosting 10,000 internally displaced people and had to host almost 6,000 more fleeing from Khartoum. Several families had to share the same tents. Photo credit: Ahmed Omer/ NRC.

Local community groups and organizations have led the protection response, working to support vulnerable communities and prevent violations of international humanitarian law (IHL) against civilians.

The capacity of communities to work together to keep each other safe can be seen through Women’s Protection Teams (WPTs), supported by Nonviolent Peaceforce, operating in North Darfur. WPTs are comprised of female residents trained to identify the most important protection risks they and their communities face and develop local responses to reduce or resolve those protection risks.

We can reach out to all people and people know where to find us 24/7,” explained Ishrava, who has been a member since the groups were organized. “We are trained in providing survivor-focused support and connecting community members to follow up services, such as medical, psychological, and legal support—although this is extremely difficult at the moment.”

The WPTs also encourage simple approaches to preventing violence, such as organizing women to collect firewood together to stay safe, helping families prepare themselves in case they need to flee from violence, and sharing early warnings about changing conflict dynamics with their communities.

Last year, many IDPs came to Zamzam camp from Nyala and other places to escape the violence,” added Ishrava. “Our group provided psychological first aid, helped vulnerable families, and shared information on where they could safely set up their shelters or who to ask for help.

Ishrava stated that what made her most proud was the group’s ability to support the community in resolving issues peacefully. Along with community elders and youth groups, the WPTs have been trained in nonviolent conflict resolution methodologies. The tools they have learned are used to prevent conflict with neighboring communities or to settle disputes between families.

Another local organization, NADA Elazhar, also continues to work tirelessly for the protection of community members in Sudan. While previous cycles of violence and displacement prepared the organization to respond to the current crisis, the breadth and scale of protection violations have been alarming over the last year because of widespread displacement and the failure of duty bearers to mitigate civilian harm.

As an organization, NADA’s protection mission has always been clear, but the conflict has reinforced the community’s capacity to protect itself through locally-led interventions. For example, NADA has developed community-led responses for child protection programming, particularly for family reunification services and mental health and psychosocial support. They have worked to ensure that program delivery is accompanied by awareness raising and consultations with community members, as well as engagement and training with local authorities and ministerial agencies. This has allowed for a child-centered protection response that is not only locally-led and sustainable, but also one that trains and equips local leaders and authorities to prioritize protection outcomes.

“We are doing our part, but ultimately protection is a process. These challenges and frustrations don’t upset us but fuel our determination,” reflects the founder of NADA.

Recommendations

In Sudan, local organizations are bearing the brunt of humanitarian response efforts with limited funding and additional risk. Nevertheless, the effectiveness of community-level civilian protection has been highlighted in this context. As such, we recommend the following:

  • Donors invest in community-led protection mechanisms that address the daily risks faced by civilians throughout Sudan that will stay part of the social fabric well beyond the life of the humanitarian response.
  • Humanitarian donors and implementers adopt contractual approaches that meaningfully encourage and support localized protection efforts alongside dedicated funding, technical support, and decision-making power directed at local humanitarian workers.
  • Donors prioritize conflict-sensitive humanitarian response that upholds IHL, as well as standalone general protection programming to meet the needs of the ongoing protection crisis. In addition, protection outcomes should be integrated across other critical sectors, such as food security and water, sanitation, and hygiene (WASH) programming.
  • Donors and humanitarian implementers prioritize and increase access and resourcing to mental health and psychosocial support services for those affected by violence, especially for additionally marginalized groups.

* * *

About the Authors

~Megan Rodgers is U.S. Policy and Advocacy Manger for Nonviolent Peaceforce

~Nic Pyatt is Head of Mission in Sudan, Nonviolent Peaceforce

~Shaza Ahmed is Executive Director of NADA.

The views expressed in this article are the writers’ own.

For information regarding the blog series or InterAction’s Sudan Working Group, please reach out to Mais Balkhi at [email protected]. For media inquiries, please contact Mitch McQuate at [email protected].

You can protect civilians who are living in or fleeing violent conflict. Your contribution will transform the world's response to conflict.
arrow-right
English