fbpx
Jeder Dollar entspricht bis zum 31. Dezember bis zu $50.000! Geben Sie heute.
Unser SpeakUp®-Mechanismus
Nonviolent Peaceforce-Logo mit blauem PunktSpenden

„Wiederhallen“ der Lehren von NP: Hadji Gapors Friedensgeschichte

Datum: 9. September 2022

Ein philippinischer Imam geht über seine Pflichten hinaus, um den Frieden in seiner Gemeinde zu fördern

Von Denise Rafaeli Cadorniga

Triff dich, Hadji Gapor! Gapor arbeitet als Imam und als aktiver Gemeindevermittler, der sich für den Frieden einsetzt. Er reflektiert die langjährige Konfliktgeschichte in Bangsamoro, die Fortschritte bei der Friedenskonsolidierung und die verbleibende Arbeit, die erforderlich ist, um eine Kultur des Friedens zu erreichen.

Im Konflikt geboren, im Frieden erzogen

Hadji Gapor wurde 1969 geboren, ein Jahr nach dem Jabidah-Massaker. Für viele Zivilisten markiert das Massaker einen Schlüsselmoment in der Geschichte der Region Bangsamoro auf den Philippinen – ein Moment, der den Ruf nach Unabhängigkeit entfachte.

„Ich wurde in Konflikte hineingeboren.“
„Kinagisnan ko na ang gulo.“

Hadji wuchs in einem kleinen Dorf namens Barangay Lagundi in Pikit, Cotabato auf den Philippinen auf.

„Ich kann mich noch an den heißen, sonnigen Tag aus meiner Kindheit erinnern, als meine Familie gezwungen war, aus unseren Häusern zu fliehen“, sagt Hadji, als er beginnt, über die langjährige Konfliktgeschichte in Bangsamoro nachzudenken. Er wird nie vergessen, wie seine Mutter diesen Tag erklärt.

„Sie sagte immer: ‚Das einzige, was ich mitbringen konnte, war ein kleiner Topf mit kaum gekochtem Reis.'“
„Tanging nadala ko lang yung kaldero na maliit na may kanin na hindi pa halos luto.“

Hadjis Gesichtsausdruck veränderte sich, während er seine Vergangenheit erzählte

Können Sie sich vorstellen, plötzlich aus Ihrer Heimat fliehen zu müssen? Obwohl Hadji damals jung war, kann er sich noch lebhaft an das Trauma erinnern, das der Konflikt ihm und seiner Familie zugefügt hat.

"Es war eine intensive Erfahrung – von bewaffneten Männern verfolgt zu werden."
„Paarungserfahrung … Yung Karanasan Namin Na Hinahabol Kami ng Mga Mamamatay Tao.“

Der Bangsamoro-Konflikt wirkte sich auch auf die Ausbildung von Hadji und seinen Kollegen aus. Die Schulen wurden mit Militäroffizieren ausgestattet. Hadji und seine Freunde hielten ihr Studium tapfer durch. Sie boten sich gegenseitig Unterstützung an und erinnerten sich gegenseitig daran, dass "Bildung notwendig ist". „Kasi Kailangan Talaga ng Bildung.“

Hadjis starker Fokus auf seine Studien führte dazu, dass er ein angesehener Imam wurde und in seiner Gemeinde vertraute. Er genießt diese Rolle sehr. Aber er war daran interessiert, seine soziale Wirkung noch weiter auszubauen.

Frieden kultivieren

Hadji traf das NP-Team zum ersten Mal, als sie wegen Berichten über eskalierende Clan-Spannungen in sein Dorf kamen. Dort deeskalierte das NP-Team den Konflikt durch Gewaltlosigkeit. Dies war die Art von sozialer Wirkung, die Hadji haben wollte – er war bestrebt, an NP-Trainings und -Seminaren teilzunehmen, um sein Wissen über Friedenskonsolidierung auszubauen.

Hadji konnte sein Wissen über Menschenrechte durch seine Trainings bei NP erweitern. Eines seiner Ziele ist es, Zivilisten in seiner Gemeinde Lektionen aus NPs Schulungen zu erteilen. Er bezeichnet dies als „Wiederhallen“ und glaubt das wiederhallen Solches Lernen für Zivilisten ist entscheidend für die Aufrechterhaltung des Friedens und der Sicherheit der Gemeinschaft.

„Sie kennen ihre Rechte nicht und werden deshalb missbraucht. Wenn sie ihre Rechte kennen, können sie sie wahren. Sie können sich nicht wehren, weil sie denken, sie hätten keine Rechte.“

Hadji wartet, während sich die Kinder in der Gemeinde versammeln, um mehr über Werte im Zusammenhang mit dem Koran und den Menschenrechten zu erfahren.

Von allen Schulungen, die NP Hadji bisher angeboten hat, hat er das Material von Early Warning Early Response als eine sehr wertvolle Ressource für seine Gemeinde empfunden. Durch dieses System werden Zivilisten bei den ersten Anzeichen eines Konflikts gewarnt und bei der Evakuierung unterstützt. Dadurch werden mehr Zivilisten vor Gefahren und Konflikten geschützt und das Leben von mehr Zivilisten wird geschützt.   

Außerdem ermöglichten Sie Hadji die Teilnahme an einem „Training of Trainers“ zum Thema Unarmed Civilian Protection (UCP). Jetzt unterstützt Hadji Zivilisten in schwierigen Zeiten und kann andere selbst ausbilden⁠ – um weiterhin den Frieden wiederzubeleben.

​In dieser Arbeit der Friedenskonsolidierung hat uns Hadji kürzlich erklärt, wie wichtig Entwicklung ist – sowohl intern als auch extern: „Es gibt] Entwicklung, die in Form von Infrastruktur und auch Quellen des Lebensunterhalts kommt, dann gibt es persönliche Entwicklung, die sich auf die Förderung von a konzentriert Kultur des Friedens." Hadji schlägt weise vor, dass beide Formen notwendig sind, um Frieden zu kultivieren.

Mit Ihrer fortgesetzten Unterstützung werden mehr Community-Mitglieder wie Hadji Zugang zu diesen Schulungen haben. Mehr Community-Mitglieder werden wiederhallen Lektionen über Menschenrechte, wie man frühe Anzeichen von Konflikten erkennt und darauf reagiert und wie man seine Fähigkeiten zur Friedenskonsolidierung stärkt.

Hadji posiert selbstbewusst für die Kamera

***

Hadji Gapor ist einer der Schulungsteilnehmer des ATTAIN-Projekts, das von Nonviolent Peaceforce mit Mitteln der EU und Unterstützern wie Ihnen durchgeführt wird. ATTAIN (Accompanying the Transition, Transformation of Conflict, and Advocacy on Social Cohesion) in der Normalisierung von Bangsamoro wird in BARMM, Regionen 9, 10 und 12 implementiert, um die Zivilschutzkomponente der vertrauensbildenden und Sicherheitsmaßnahmen im Rahmen der Normalisierung zu ergänzen Möglichkeit, die Praxis unbewaffneter Strategien zur Konflikttransformation und zum sozialen Zusammenhalt auf einen größeren geografischen Bereich in Mindanao auszudehnen.

Sie können Zivilisten schützen, die in gewalttätigen Konflikten leben oder vor ihnen fliehen. Ihr Beitrag wird die Reaktion der Welt auf Konflikte verändern.
Pfeil rechts
Deutsch (Schweiz)

fbpx
See upcoming events
Nonviolent Peaceforce logo with blue dotDonate

"Re-echoing" NP's Teachings: Hadji Gapor's Story of Peace

Date: September 9, 2022

A Filipino Imam Goes Beyond His Duties to Cultivate Peace Within His Community

By Denise Rafaeli Cadorniga

Meet, Hadji Gapor! Gapor works as an Imam and as an active community facilitator advocating for peace. He reflects on the long-standing history of conflict in Bangsamoro, the progresses made in peacebuilding, and the remaining work needed towards achieving a culture of peace.

Born in Conflict, Educated in Peace

Hadji Gapor was born in 1969, one year after the Jabidah Massacre. For many civilians, the massacre marks a key moment in history of the Bangsamoro region of the Philippines—a moment that ignited the call for independence.

“I was born into conflict.”
“Kinagisnan ko na ang gulo.”

Hadji was raised in a small village called Barangay Lagundi in Pikit, Cotabato in the Philippines.

"I can still recall the hot, sunny day from my childhood, when my family was forced to flee our homes," shares Hadji, as he begins reflecting on the long-standing history of conflict in Bangsamoro. He will never forget how his mother explains that day.

"She always said 'the only thing I was able to bring was a small pot of barely cooked rice.'”
“Tanging nadala ko lang yung kaldero na maliit na may kanin na hindi pa halos luto.”

Hadji’s facial expression changed while telling his past

Can you imagine suddenly having to flee your home? Although Hadji was young at the time, he can still vividly recall the trauma the conflict inflicted on him and his family.

"It was an intense experience—being chased by armed men."
“Matinding experience… yung karanasan namin na hinahabol kami ng mga mamamatay tao.”

The Bangsamoro conflict also affected Hadji's and his peers' education. Schools were equipped with military officers. Hadji and his friends bravely persevered through their studies. They offered support to one another and reminded each other that, "education is necessary". “Kasi kailangan talaga ng education.”

Hadji's keen focus on his studies led him to become a well-respected Imam and trusted in his community. He enjoys this role very much. But, he found himself interested in expanding his social impact even more.

Cultivating Peace

Hadji first met the NP team when they came to his village because of reports of escalating clan tension. While there, the NP team de-escalated the conflict using nonviolence.  This was the kind of social impact Hadji was looking to have—he was eager to participate in NP trainings and seminars to build on his knowledge of peacebuilding.

Hadji was able to expand his knowledge of human rights through his trainings with NP. One of his goals is to teach lessons from NP's trainings to civilians in his community. He refers to this as, "re-echoing," and believes that re-echoing such learnings to civilians is crucial to maintaining peace and safety of the community.

"They don’t know about their rights, and this is why they are abused. If they know about their rights, they can uphold them. They can’t defend themselves because they think they have no rights.”

Hadji waits as the kids around the community gather to hear more on values in correlation with the Quran and human rights.

Out of all the trainings NP has offered Hadji so far, he has found the material from Early Warning Early Response to be a rather valuable resource very for his community. Through this system, civilians are alerted at the early signs of conflict and are assisted in the evacuation process. As a result, more civilians are sheltered from danger and conflict and more civilian lives are protected.   

You also made it possible for Hadji to attend a "Training of Trainers" on Unarmed Civilian Protection (UCP). Now, Hadji supports civilians in times of adversity, and can train others himself⁠—continuing to re-echo peace.

​In this work of peacebuilding, ​Hadji ​recently told us how essential development is—both internal and external: "there's] development that comes in the form of infrastructure and also sources of livelihood, then, there's personal development that focuses on promoting a culture of peace." Hadji wisely suggests that both forms are necessary to cultivate peace.

With your continued support, more community members like Hadji will have access to these trainings. More community members will re-echo lessons of human rights, how to recognize and respond to early signs of conflict, and strengthen their peacebuilding skills.

Hadji poses confidently for the camera

***

Hadji Gapor is one of the training participants of the ATTAIN Project implemented by Nonviolent Peaceforce through funding from the EU and supporters like you. ATTAIN (Accompanying the Transition, Transformation of Conflict, and Advocacy on Social Cohesion) in the normalization of Bangsamoro is being implemented in BARMM, Regions 9, 10 and 12 to complement the civilian protection component of confidence-building and security measures under the normalization and opportunity to broaden the practice of unarmed strategies in conflict transformation and social cohesion to a wider geographical scope in Mindanao.

You can protect civilians who are living in or fleeing violent conflict. Your contribution will transform the world's response to conflict.
arrow-right
English