fbpx
Siehe kommende Veranstaltungen
Nonviolent Peaceforce-Logo mit blauem PunktSpenden

Lesen Sie mit uns

Die Bücherliste von NP

Was wir lesen

Freust du dich auf eine bevorstehende Veröffentlichung? Lass uns wissen! Wir würden gerne teilen.

Kaufen Sie diese Bücher über Amazon? Melden Sie sich an für Amazon Lächeln und ein Teil des Erlöses geht an die Unterstützung von NP.

Aktuell & Kommend

Letzte Lesevorgänge

Favoriten der Mitarbeiter

„Organisieren ist Wissenschaft und Kunst zugleich. Es geht darum, eine Vision, eine Strategie zu durchdenken und dann herauszufinden, wer Ihre Ziele sind, sich immer um Macht zu sorgen, sich immer darum zu kümmern, wie Sie tatsächlich Macht aufbauen, um Ihre Probleme in der richtigen Reihenfolge vorantreiben zu können in der Lage zu sein, das Ziel dazu zu bringen, sich tatsächlich so zu bewegen, wie Sie es möchten.“

Was wäre, wenn es bei sozialer Transformation und Befreiung nicht darum geht, darauf zu warten, dass jemand anderes kommt und uns rettet? Was wäre, wenn gewöhnliche Menschen die Macht hätten, uns gemeinsam zu befreien? In dieser zeitgemäßen Sammlung von Essays und Interviews reflektiert Mariame Kaba die tiefe Arbeit der Abschaffung und des transformativen politischen Kampfes.

Anhand ihres Lebens als indigene Wissenschaftlerin, Mutter und Frau zeigt Kimmerer, wie andere Lebewesen – Astern und Goldruten, Erdbeeren und Kürbis, Salamander, Algen und Süßgras – uns Geschenke und Lektionen bieten, auch wenn wir sie vergessen haben wie man ihre Stimmen hört. In einem reichen Geflecht von Reflexionen, die von der Entstehung von Turtle Island bis zu den Kräften reichen, die ihr heutiges Gedeihen bedrohen, kreist sie um ein zentrales Argument: dass das Erwachen eines breiteren ökologischen Bewusstseins die Anerkennung und Feier unserer wechselseitigen Beziehung mit den anderen erfordert der lebendigen Welt. Denn nur wenn wir die Sprachen anderer Wesen hören können, werden wir in der Lage sein, die Großzügigkeit der Erde zu verstehen und lernen, unsere eigenen Gaben zurückzugeben.

Das Kreuz und der Lynchbaum sind die beiden emotional aufgeladensten Symbole in der Geschichte der afroamerikanischen Gemeinschaft. In diesem kraftvollen neuen Werk untersucht der Theologe James H. Cone diese Symbole und ihre Verbindung in der Geschichte und Seele der Schwarzen. Sowohl das Kreuz als auch der Lynchbaum stehen für das Schlimmste im Menschen und gleichzeitig für einen Lebenshunger, der sich weigert, das Schlimmste über unseren endgültigen Sinn bestimmen zu lassen. Während der Lynchbaum die weiße Macht und den schwarzen Tod symbolisierte, symbolisierte das Kreuz die göttliche Macht und das schwarze Leben, in dem Gott die Macht der Sünde und des Todes überwand. Für Afroamerikaner war das Bild von Jesus, der zum Sterben an einen Baum gehängt wurde, ein starkes Fundament ihres Glaubens, dass Gott mit ihnen war, selbst in der Zeit der Lynchjustiz.

Rezensiert von Bruce Hawkins für das Friends Journal: "Menschheit untersucht die menschliche Erfahrung und kommt zu George Fox' Schlussfolgerung, dass eine Gesellschaft auf der Grundlage der Achtung (der Gottes in) jeder Person aufgebaut werden kann. In Bregmans Worten: „Für menschliche Güte einzutreten bedeutet, sich gegen die Mächtigen zu stellen.“ Seine Untersuchung von Beweisen dafür, dass Menschen von Grund auf verderbt sind, stellt fest, dass diese Theorie auf Sand, wissenschaftlichem Fehlverhalten, kolonialistischen Fake News und journalistischem Sensationsgier aufbaut. Seine Geschichtsauffassung ist, dass die Menschheit vor Jahrtausenden in die Honigfalle der fruchtbaren Überschwemmungsebene zwischen den Flüssen Tigris und Euphrat geriet, wo die Ernte ohne große Anstrengung wuchs. Als sich das Klima gegen sie wandte, führte dies zu Landwirtschaft, Armeen und Königen und brachte den größten Teil der Bevölkerung ins Elend. Erst in den letzten zwei Jahrhunderten haben wir begonnen zu entkommen, was das Problem aufwirft, dass wir uns über die Kapazität der Erde hinaus ausdehnen, uns zu ernähren." Mehr hier.

Antirassismus ist ein transformatives Konzept, das das Gespräch über Rassismus neu ausrichtet und neu belebt – und uns, noch grundlegender, darauf hinweist, neue Denkweisen über uns selbst und andere zu befreien. Im Kern ist Rassismus ein mächtiges System, das falsche Hierarchien menschlicher Werte schafft; Seine verzerrte Logik geht über die Rasse hinaus, von der Art und Weise, wie wir Menschen unterschiedlicher Ethnien oder Hautfarben betrachten, bis hin zur Art und Weise, wie wir Menschen unterschiedlichen Geschlechts, Geschlechtsidentitäten und Körpertypen behandeln. Rassismus überschneidet sich mit Klasse, Kultur und Geografie und verändert sogar die Art und Weise, wie wir uns selbst sehen und schätzen. In Wie man ein Antirassist wird, führt Kendi die Leser durch einen sich erweiternden Kreis antirassistischer Ideen – von den grundlegendsten Konzepten bis hin zu visionären Möglichkeiten – die den Lesern helfen werden, alle Formen von Rassismus klar zu sehen, ihre schädlichen Folgen zu verstehen und daran zu arbeiten, sie in unseren Systemen und in uns selbst zu bekämpfen.

Wahren Frieden schaffen ist sowohl ein tiefgreifendes Werk der spirituellen Führung als auch ein praktischer Entwurf für friedliche innere Veränderung und globale Veränderung. Es ist die Antwort des Ehrwürdigen Thich Nhat Hanh auf unsere tief verwurzelte Krise der Gewalt und unsere Gefühle der Hilflosigkeit, Viktimisierung und Angst. Als weltbekannter Schriftsteller, Gelehrter, spiritueller Führer und Mönch des Zen-Buddhismus ist Thich Nhat Hanh einer der sichtbarsten und verehrtesten Aktivisten für Frieden und engagierten Buddhismus – die von ihm geschaffene Praxis, die achtsames Leben und soziales Handeln verbindet. Nachdem er in seiner Heimat Vietnam zwei Kriege erlebt hat, arbeitet er daran, Konflikte aller Art zu verhindern – von der internen Gewalt einzelner Gedanken bis hin zu zwischenmenschlichen und internationalen Aggressionen. [...] Thich Nhat Hanh verwendet eine schöne Mischung aus visionären Einsichten, inspirierenden Geschichten über Friedensstiftung und eine Kombination aus Meditationspraktiken und Anleitungen, um uns zu zeigen, wie man das Richtige tut. Ein Buch für Menschen aller Glaubensrichtungen, es ist ein Opus Magnum – ein Kompendium von Friedenspraktiken, die jedem helfen können, gewaltfreies Denken und Verhalten zu praktizieren, selbst inmitten des weltweiten Umbruchs.

Sehen Sie sich die Buchbesprechung unseres Peacekeepers an. In dieser fesselnden Anatomie des Autoritarismus nimmt uns der gefeierte Journalist William Dobson mit in den Kampf zwischen Diktatoren und denen, die ihre Herrschaft herausfordern würden. Die jüngste Geschichte hat einen unglaublichen Moment im Krieg zwischen Diktatoren und der Demokratie erlebt – mit Protestwellen, die Syrien und den Jemen erfassten, und Despoten, die in Ägypten, Tunesien und Libyen gestürzt wurden. Aber der Arabische Frühling ist nur die jüngste Front in einem globalen Kampf zwischen Freiheit und Unterdrückung, einem Kampf, den Diktatoren bis vor kurzem haushoch gewonnen haben. Das Problem ist, dass die heutigen Autoritären nicht wie die in der Zeit eingefrorenen, bereit zu knackenden Regimes in Burma und Nordkorea sind. Sie verändern sich ständig, sind technologisch versiert und international vernetzt und haben brutalere Formen der Einschüchterung durch subtilen Zwang ersetzt. Die Lernkurve des Diktators erklärt diesen historischen Moment und gibt entscheidende Einblicke in den Kampf für die Demokratie.

Amerikaner stellen allem Negativen drei nette Kommentare voran; Franzosen, Holländer, Israelis und Deutsche kommen gleich zur Sache; Lateinamerikaner und Asiaten sind von Hierarchien durchdrungen; Die Skandinavier denken, der beste Chef sei nur einer von vielen. Kein Wunder, dass beim Versuch, miteinander zu reden, Chaos ausbricht.

In Die Kulturkarte, INSEAD-Professorin Erin Meyer führt Sie durch dieses subtile, manchmal tückische Terrain, in dem von Menschen mit völlig unterschiedlichen Hintergründen erwartet wird, dass sie harmonisch zusammenarbeiten. Sie bietet ein praxiserprobtes Modell zur Entschlüsselung der Auswirkungen kultureller Unterschiede auf das internationale Geschäft und kombiniert einen intelligenten analytischen Rahmen mit praktischen, umsetzbaren Ratschlägen.

*Disclaimer: Nonviolent Peaceforce unterstützt den Aufruf zu bewaffneten Aktionen im ersten Kapitel nicht

Pfeil rechts
Deutsch (Schweiz)

See upcoming events
Nonviolent Peaceforce logo with blue dotDonate

Read with us

NP's book list

What we're reading

Are you excited for an upcoming release? Let us know! We would love to share.

Buying these books through Amazon? Sign up for Amazon Smile and a portion of the proceeds will go to support NP.

Current & Upcoming

Feminist Solutions for Ending War

Nicole Wegner, Megan MacKenzie

The Wake Up

Michelle MiJung Kim

Recent Reads

Staff Favorites

“Organizing is both science and art. It is thinking through a vision, a strategy, and then figuring out who your targets are, always being concerned about power, always being concerned about how you’re going to actually build power in order to be able to push your issues, in order to be able to get the target to actually move in the way that you want to.”

What if social transformation and liberation isn’t about waiting for someone else to come along and save us? What if ordinary people have the power to collectively free ourselves? In this timely collection of essays and interviews, Mariame Kaba reflects on the deep work of abolition and transformative political struggle.

Drawing on her life as an indigenous scientist, a mother, and a woman, Kimmerer shows how other living beings—asters and goldenrod, strawberries and squash, salamanders, algae, and sweetgrass—offer us gifts and lessons, even if we’ve forgotten how to hear their voices. In a rich braid of reflections that range from the creation of Turtle Island to the forces that threaten its flourishing today, she circles toward a central argument: that the awakening of a wider ecological consciousness requires the acknowledgment and celebration of our reciprocal relationship with the rest of the living world. For only when we can hear the languages of other beings will we be capable of understanding the generosity of the earth, and learn to give our own gifts in return.

The cross and the lynching tree are the two most emotionally charged symbols in the history of the African American community. In this powerful new work, theologian James H. Cone explores these symbols and their interconnection in the history and souls of black folk. Both the cross and the lynching tree represent the worst in human beings and at the same time a thirst for life that refuses to let the worst determine our final meaning. While the lynching tree symbolized white power and black death, the cross symbolizes divine power and black life God overcoming the power of sin and death. For African Americans, the image of Jesus, hung on a tree to die, powerfully grounded their faith that God was with them, even in the suffering of the lynching era.

Reviewed by Bruce Hawkins for Friends Journal: "Humankind examines human experience and arrives at George Fox’s conclusion that society can be built on the foundation of respect for (that of God in) every person. In Bregman’s words, “to stand up for human goodness is to take a stand against the powers that be.” His examination of evidence that humans are fundamentally depraved finds that theory built on sand, scientific malfeasance, colonialist fake news, and journalistic sensationalism. His view of history is that millennia ago, humankind fell into the honey-trap of the fertile floodplain between the Tigris and the Euphrates Rivers, where crops grew without much effort. When the climate turned against them, this led to agriculture, armies, and kings, and reduced most of the population to misery. Only in the last two centuries have we begun to escape, bringing on the problem of expanding beyond the capacity of the earth to sustain us." More here.

Antiracism is a transformative concept that reorients and reenergizes the conversation about racism—and, even more fundamentally, points us toward liberating new ways of thinking about ourselves and each other. At it's core, racism is a powerful system that creates false hierarchies of human value; its warped logic extends beyond race, from the way we regard people of different ethnicities or skin colors to the way we treat people of different sexes, gender identities, and body types. Racism intersects with class and culture and geography and even changes the way we see and value ourselves. In How to Be an Antiracist, Kendi takes readers through a widening circle of antiracist ideas—from the most basic concepts to visionary possibilites—that will help readers see all forms of racism clearly, understand their posionous consequences, and work to oppose them in our systems and in ourselves.

Creating True Peace is both a profound work of spiritual guidance and a practical blueprint for peaceful inner change and global change. It is the Venerable Thich Nhat Hanh's answer to our deep-rooted crisis of violence and our feelings of helplessness, victimization, and fear. As a world-renowned writer, scholar, spiritual leader, and Zen Buddhist monk, Thich Nhat Hanh is one of the most visible, revered activists for peace and Engaged Buddhism -- the practice he created that combines mindful living and social action. Having lived through two wars in his native Vietnam, he works to prevent conflict of all kinds -- from the internal violence of individual thoughts to interpersonal and international aggression. [...] Thich Nhat Hanh uses a beautiful blend of visionary insight, inspiring stories of peacemaking, and a combination of meditation practices and instruction to show us how to take Right Action. A book for people of all faiths, it is a magnum opus -- a compendium of peace practices that can help anyone practice nonviolent thought and behavior, even in the midst of world upheaval.

See our peacekeeper's book review. In this riveting anatomy of authoritarianism, acclaimed journalist William Dobson takes us inside the battle between dictators and those who would challenge their rule. Recent history has seen an incredible moment in the war between dictators and democracy—with waves of protests sweeping Syria and Yemen, and despots falling in Egypt, Tunisia, and Libya. But the Arab Spring is only the latest front in a global battle between freedom and repression, a battle that, until recently, dictators have been winning hands-down. The problem is that today’s authoritarians are not like the frozen-in-time, ready-to-crack regimes of Burma and North Korea. They are ever-morphing, technologically savvy, and internationally connected, and have replaced more brutal forms of intimidation with subtle coercion. The Dictator’s Learning Curve explains this historic moment and provides crucial insight into the fight for democracy.

Americans precede anything negative with three nice comments; French, Dutch, Israelis, and Germans get straight to the point; Latin Americans and Asians are steeped in hierarchy; Scandinavians think the best boss is just one of the crowd. It's no surprise that when they try and talk to each other, chaos breaks out.

In The Culture Map, INSEAD professor Erin Meyer is your guide through this subtle, sometimes treacherous terrain in which people from starkly different backgrounds are expected to work harmoniously together. She provides a field-tested model for decoding how cultural differences impact international business, and combines a smart analytical framework with practical, actionable advice.

arrow-right
English