fbpx
Jeder Dollar entspricht bis zum 31. Dezember bis zu $50.000! Geben Sie heute.
Siehe kommende Veranstaltungen
Nonviolent Peaceforce-Logo mit blauem PunktSpenden

NP-Bewertung in der Ukraine

Datum: 26. April 2022
„Wir wollen Frieden, stoppt den Krieg, unser Vater wird zu Hause gebraucht.“ Das Bild wurde im Frauenhaus in Lemberg, Ukraine, aufgenommen. 

Nach Kommunikation und Koordination in den ersten Wochen nach der russischen Invasion in der Ukraine am 24. Februar 2022 schickte Nonviolent Peaceforce (NP) Anfang April ein Bewertungsteam vor Ort.  

Der Bedarf an zivilem Schutz in und um die Ukraine ist enorm – zum Zeitpunkt der Veröffentlichung meldet Reuters mindestens 46.000 Tote, 12.000 nicht tödliche Verletzungen, mindestens 400 Vermisste und mindestens 13 Millionen Vertriebene.  

Das Team bewertet, ob und wo NP bei der Reaktion eine Rolle spielen könnte. Im April verbrachte das NP-Team Zeit in Lemberg, Kiew, Dnipro und Saporischschja. In solch einer akuten Situation wie dieser gibt es immer Schutzbedenken, wenn sich viele Menschen bewegen. Obwohl die Schlagzeilen von Nachrichten über schweren Beschuss und russische Truppenbewegungen dominiert werden, umfasst die Situation vor Ort auch Bedenken hinsichtlich Menschenhandels und Risiken sexueller und geschlechtsspezifischer Gewalt.  

Das Team hat sich mit Gruppen in Saporischschja getroffen 

Ein Großteil der Schutzmaßnahmen kommt von denen, die selbst gefährdet sind. Eines der Risiken, die wir in humanitären Notsituationen wie dieser sehen, besteht darin, dass die lokale Zivilgesellschaft in der Eile der internationalen Gemeinschaft oft an den Rand gedrängt wird. Wir führen eine Bewertung vor Ort durch, um sicherzustellen, dass unsere Reaktion äußerst konfliktsensibel ist und sich auf lokale ukrainische Behörden konzentriert – Schlüsselprinzipien eines unbewaffneten Zivilschutzes (UCP). 

Das Team trifft sich mit Schlüsselpersonen vor Ort – wie Frauenhäusern, Studentengruppen und humanitären Partnern – um gemeinsam zu erörtern, wie und auf welche Weise diese Gruppen UCP-Strategien begrüßen würden. Bei gewaltsamen Konflikten gibt es viele unbekannte Faktoren, aber die Stärke von NP liegt darin, dass wir uns an den Kontext und die Bedürfnisse anpassen, indem wir den Menschen vor Ort zuhören. 

Die Leute zeigten mir Fotos ihrer Häuser, die nicht mehr existieren. Sie wurden durch Beschuss zerstört. Was können Sie einer Person sagen, die alles verloren hat?  

- Oksana, Vertreterin der Frauengruppe in Kiew  

Das Team baut auf unserem kurzen Projekt in der Ukraine im Jahr 2015 auf. Während dieses Projekts haben unsere Mitarbeiter Beziehungen aufgebaut, um den Konflikt besser zu verstehen, die Rolle von NP zu bestimmen und Schulungen zum unbewaffneten Zivilschutz durchzuführen. NP schulte dreißig Ukrainer, die mehrere Organisationen der Zivilgesellschaft, Gemeindemitglieder und lokale Behörden vertraten, darin, Zivilisten eine schützende Präsenz zu bieten. Lesen Sie hier mehr über unsere Arbeit in der Ukraine im Jahr 2015.  

NP ist kein Unbekannter in der Arbeit in humanitären Notsituationen.  

Während der Marawi-Belagerung auf den Philippinen im Jahr 2017 verübten Militante außergerichtliche Tötungen, Massengeiselnahmen und umfangreiche Plünderungen von zivilem Eigentum an der lokalen Gemeinschaft. NP zusammen mit den Peace Panel Strukturen, die alle unbewaffnete Zivilisten sind, ermöglichte die Rettung von mehr als 1.500 gefangenen Zivilisten durch den Peace Corridor, der von den Peace Panels auf Drängen von NP geschaffen wurde. Damals begleitete NP muslimische und nichtmuslimische Familien bei der Evakuierung und unterstützte Überlebende der Geiselnahme.   

NP schützte auch Zivilisten während der Schlacht von Mosul, als die irakischen Regierungstruppen – zusammen mit verbündeten Milizen, der Regionalregierung Kurdistans und internationalen Streitkräften – 2017 die Stadt Mosul von ISIS zurückeroberten. Mitten in der Krise half unser Team Evakuierungen aus der Stadt und halfen, den humanitären Korridor für Zivilisten zu sichern.  

In jeder dieser Situationen war NP während des Höhepunkts des Konflikts zur Stelle – Zivilisten können es kaum erwarten, dass die formellen Friedensprozesse beginnen, damit ihr Schutz berücksichtigt wird.  

Wir freuen uns darauf, Ihnen in den kommenden Wochen weitere Informationen zukommen zu lassen.  

Sie können Zivilisten schützen, die in gewalttätigen Konflikten leben oder vor ihnen fliehen. Ihr Beitrag wird die Reaktion der Welt auf Konflikte verändern.
Pfeil rechts
Deutsch (Schweiz)

See upcoming events
Nonviolent Peaceforce logo with blue dotDonate

NP Assessment in Ukraine

Date: April 26, 2022
“We want peace, stop the war, our dad is needed at home.” Picture taken at the women’s shelter in Lviv, Ukraine. 

After communication and coordination in the first few weeks after the Russian invasion of Ukraine on February 24, 2022, Nonviolent Peaceforce (NP) sent an assessment team on the ground in early April.  

The need for civilian protection in and around Ukraine is massive—at the time of publication, Reuters reports at least 46,000 deaths, 12,000 non-fatal injuries, at least 400 missing, and at least 13 million displaced people.  

The team is assessing if and where NP might have a role in the response. In April, the NP team spent time in Lviv, Kyiv, Dnipro, and Zaporizhzhia. In such an acute situation such as this, there are always protection concerns when large amounts of people are moving around. Although the headlines are dominated by news of heavy shelling and of Russian troop movement, the situation on the ground also includes concerns over human trafficking and risks of sexual- and gender-based violence.  

The team has been meeting with groups in Zaporizhzhia 

Much of the protection response is coming from those who are at risk themselves. One of the risks we see in humanitarian emergency situations such as this is that, in the international community’s rush to respond, the local civil society is often sidelined. We are doing an assessment on the ground to make sure our response is highly conflict-sensitive and centered on local Ukrainian agency – key principles of an Unarmed Civilian Protection (UCP) approach. 

The team is meeting with key people on the ground—such as women’s shelters, student groups, and humanitarian partners—to collaborate on how and what way these groups would welcome UCP strategies. In violent conflict, there are a lot of unknown factors, but the strength of NP is we adapt to context and needs by listening to local people. 

People would show me photos of their homes that no longer exist. They have been destroyed by shelling. What can you say to a person who has lost everything?  

- Oksana, women's group Representative in Kyiv  

The team is building on our short project in Ukraine in 2015. During that project, our staff built relationships to better understand the conflict, determine NP's role, and to conduct trainings on unarmed civilian protection. NP trained thirty Ukrainians representing several civil society organizations, community members and local authorities on providing a protective presence to civilians. Read more about our work in Ukraine in 2015 here.  

NP is no stranger to working in humanitarian emergency situations.  

During the Marawi Siege, in the Philippines in 2017, militants inflicted extrajudicial killings, mass hostage-taking, and extensive looting of civilian property on the local community. NP along with the peace panel structures who are all unarmed civilians, facilitated the rescue of more than 1,500 trapped civilians through the Peace Corridor, created by the peace panels on NP’s insistence. At the time, NP accompanied Muslim and non-Muslim families as they evacuated and supported hostage survivors.   

NP also protected civilians during the Battle of Mosul, when the Iraqi Government forces—together with allied militias, the Kurdistan Regional Government, and international forces—retook the city of Mosul from ISIS in 2017. In the midst of the crisis, our team facilitated evacuations out of the city and helped secure the humanitarian corridor for civilians.  

In each of these situations, NP was there during the peak of conflict—civilians cannot wait for the formal peace processes to start for their protection to be taken into account.  

We look forward to providing you further information in the coming weeks.  

You can protect civilians who are living in or fleeing violent conflict. Your contribution will transform the world's response to conflict.
arrow-right
English