fbpx
Jeder Dollar entspricht bis zum 31. Dezember bis zu $50.000! Geben Sie heute.
Unser SpeakUp®-Mechanismus
Nonviolent Peaceforce-Logo mit blauem PunktSpenden

Neue Resolution des UN-Sicherheitsrats zur Demokratischen Republik Kongo beinhaltet den unbewaffneten Schutz von Zivilisten

Datum: 19. Dezember 2023

Der UN-Sicherheitsrat hat das Mandat der Stabilisierungsmission der Organisation der Vereinten Nationen in der Demokratischen Republik Kongo (MONUSCO) um ein weiteres Jahr verlängert. Dazu gehört ein Plan, dass MONUSCO sich schrittweise zurückzieht und die Verantwortung an die kongolesische Regierung übergibt. Der schrittweise Abzug, der Ende 2023 beginnt, legt den Truppenabbau und die wichtigsten Prioritäten fest, wobei der Schwerpunkt auf dem Schutz der Zivilbevölkerung und der Unterstützung der Stabilisierung staatlicher Institutionen liegt. Die Verlängerung wurde durch einstimmige Annahme beschlossen Resolution 2717 (2023), in dem ausdrücklich auf den unbewaffneten Schutz der Zivilbevölkerung Bezug genommen wird.

Goma, Norden, Kivu, Demokratische Republik Kongo: Internationaler Tag der Friedenstruppen der Vereinten Nationen am 29. Mai 2023. Foto MONUSCO/Kevin Jordan

In der Demokratischen Republik Kongo (DR Kongo) kam es weiterhin zu Konflikten und Gewalt, was zu internationalen Interventionen führte. Im Laufe der Jahre hat die Stabilisierungsmission der Organisation der Vereinten Nationen in der Demokratischen Republik Kongo (MONUSCO) eine entscheidende Rolle bei der Bewältigung der komplexen Herausforderungen der Region gespielt. MONUSCO wurde 1999 gegründet und besteht in seiner jetzigen Form seit 2010. MONUSCO engagiert sich aktiv im Zivilschutz.

Bei der Erneuerung des Mandats von MONUSCO wurde die „Schutz von Zivilisten, die körperlicher Gewalt ausgesetzt sind, indem alle notwendigen Maßnahmen ergriffen werden, um einen wirksamen, zeitnahen, dynamischen und integrierten Schutz zu gewährleisten„ steht an erster Stelle der nach Priorität geordneten Aufgaben. Unter dieser Aufgabe ist die folgende Sprache enthalten:

„Verstärken Sie das Engagement der Gemeinschaft gegenüber der Zivilbevölkerung und bauen Sie auf den Kapazitäten der lokalen Gemeinschaften auf, um die Schaffung einer schützenden Umgebung zu unterstützen, einschließlich der Stärkung von Mechanismen für die unbewaffneter Schutz der Zivilbevölkerungund seine Nutzung strategischer Kommunikation, auch durch gemeinsame Kommunikation mit der Regierung der Demokratischen Republik Kongo, um das Bewusstsein und das Verständnis für sein Mandat und seine Aktivitäten zum Schutz der Zivilbevölkerung zu schärfen, um seinen Frühwarnmechanismus zu stärken, einschließlich der Verhinderung und Bekämpfung von Desinformationskampagnen und gezielten Fehlinformationen die Glaubwürdigkeit der Mission zu untergraben und die Umsetzung ihres Mandats zu behindern, insbesondere während der Abzugsphasen;“

Diese Resolution wurde verabschiedet, während Nonviolent Peaceforce und UNFP an einer gemeinsamen Planung arbeiten an einem Projekt, das 2024 beginnt Mobilisierung und Schulung zivilgesellschaftlicher Gruppen im Bereich des unbewaffneten Zivilschutzes durch Bildung von Gemeinschaftsschutzteams, darunter Frauenschutzteams und Jugendschutzteams.

Diese Initiative bietet die Gelegenheit, von Zivilisten geführte Initiativen zu stärken, um Gemeinschaften gewaltfrei zu schützen und zur Aufrechterhaltung des Friedens in der Demokratischen Republik Kongo beizutragen. NP setzt sich seit langem für die Wirksamkeit von UCP in Übergangssituationen ein. Über die Auseinandersetzung mit unmittelbaren Schutzbedenken hinaus zielt NP darauf ab, Sicherheitsparadigmen weg vom gewaltsamen Schutz zu verschieben und die Vorteile gewaltfreier Ansätze hervorzuheben.

Sie können Zivilisten schützen, die in gewalttätigen Konflikten leben oder vor ihnen fliehen. Ihr Beitrag wird die Reaktion der Welt auf Konflikte verändern.
Pfeil rechts
Deutsch (Schweiz)

fbpx
Every dollar matched up to $50,000 until December 31! Give today.
Our SpeakUp® Mechanism
Nonviolent Peaceforce logo with blue dotDonate

New UN Security Council Resolution on DRC Includes Unarmed Protection of Civilians

Date: December 19, 2023

The UN Security Council has extended the United Nations Organization Stabilization Mission in the Democratic Republic of Congo (MONUSCO) mandate for another year. This includes a plan for MONUSCO to gradually withdraw and hand over responsibilities to the Congolese Government. The phased withdrawal, starting by the end of 2023, outlines troop reductions and key priorities, focusing on protecting civilians and supporting the stabilization of State institutions. The extension was passed through the unanimous adoption of resolution 2717 (2023), which explicitly references the unarmed protection of civilians.

Goma, North, Kivu, DRC: International Day of the United Nations Peacekeepers on May 29, 2023. Photo MONUSCO/Kevin Jordan

In the Democratic Republic of the Congo (DRC), conflict and violence have persisted, prompting international intervention. Over the years, the United Nations Organization Stabilization Mission in the Democratic Republic of the Congo (MONUSCO) has played a crucial role in addressing the complex challenges faced by the region. Initially established in 1999 and existing in its current form since 2010, MONUSCO has been actively involved in civilian protection.

In MONUSCO's mandate renewal, the "Protection of civilians under threat of physical violence by taking all necessary measures to ensure effective, timely, dynamic and integrated protection" is first in the tasks listed by priority order. Under this task, the following language is included:

"Enhance its community engagement with civilians and build on the capacities of local communities to support the creation of a protective environment, including strengthening mechanisms for the unarmed protection of civilians, and its use of strategic communications, including through joint communications with the Government of the DRC, to raise awareness and understanding about its mandate and activities to protect civilians, to strengthen its early warning mechanism, including to prevent and counter disinformation campaigns and misinformation aimed at undermining the mission’s credibility and hindering the implementation of its mandate, in particular during the disengagement phases;"

This resolution was passed as Nonviolent Peaceforce and UNFP are engaging in joint planning on a project beginning in 2024 to mobilize and train civil society groups in Unarmed Civilian Protection, forming Community Protection Teams, including Women's Protection Teams and Youth Protection Teams.

This initiative will provide an opportunity to strengthen civilian-led initiatives to protect communities nonviolently and contribute to sustaining peace in the DRC. NP has long advocated for the effectiveness of UCP in transitional settings. Beyond addressing immediate protection concerns, NP aims to shift security paradigms away from protection based on force, emphasizing the benefits of nonviolent approaches.

You can protect civilians who are living in or fleeing violent conflict. Your contribution will transform the world's response to conflict.
arrow-right
English