Siehe kommende Veranstaltungen
Nonviolent Peaceforce-Logo mit blauem PunktSpenden

Advocacy and Outreach Report (Dezember 2014)

Datum: 9. Januar 2015

Hinweis: Um den vollständigen PDF-Bericht herunterzuladen, bitte Klicke hier.

(Veröffentlicht am 9. Januar 2015)

Eine Notiz von Mel…

Mel Duncan, Direktor für Interessenvertretung und Öffentlichkeitsarbeit

Nonviolent Peaceforce hat die Idee und Praxis des unbewaffneten Zivilschutzes weiter vorangetrieben, und wir teilen mit Ihnen einige der Höhepunkte der letzten Monate. Ich fordere Sie auf, diese Neuigkeiten mit anderen zu teilen, und wenn Sie weitere Einzelheiten wünschen, kontaktieren Sie mich bitte unter [email protected]

 

 

 

Syrien

NP in SyrienDie Europäische Union hat NP über einen Zuschuss zur Entwicklung eines Zivilschutzprojekts in Syrien informiert. Wir arbeiten seit über zwei Jahren an dem Projekt. Wir werden mit der syrischen Organisation Madani (http://www.madanisyria.com) zusammenarbeiten und einen Vertrag mit Cure Violence (http://www.cureviolence.org) abschließen, um lokal zugeschnittene Zivilschutz- und Gewaltunterbrechungsprogramme in 45 zu schulen und zu unterstützen Standorte im ganzen Land.

Wir werden syrischen zivilgesellschaftlichen Organisationen und Führungskräften aus dem gesamten politischen Spektrum ein intensives Training und Training von Trainern anbieten. Darauf folgen praktische Unterstützung und Beratung mit Gruppen bei der Umsetzung ihrer Pläne in ihren lokalen Gebieten. In regelmäßigen Abständen bringen wir Menschen zusammen, um über ihre Erfahrungen nachzudenken, gewonnene Erkenntnisse zu identifizieren und gleichzeitig die Beziehungen untereinander zu stärken. Wir glauben, dass ein starkes und aktives Netzwerk der Zivilgesellschaft, das über politische, religiöse und ethnische Grenzen hinweg arbeitet, eine Grundlage für ein zukünftiges pluralistisches und friedliches Syrien bildet. Wenn es angemessen und sicher ist, werden wir erwägen, internationale unbewaffnete zivile Beschützer zu entsenden.

Das Projekt startet im April 2015 und dauert drei Jahre.  

Südsudan

Der australische Botschafter bei den Vereinten Nationen, SE Gary Quinlan, hat Nonviolent Peaceforce darüber informiert, dass der Internationale Entwicklungsfonds seiner Mission 63.000 USD an NP vergeben hat, um die Kapazitäten humanitärer Helfer zum Schutz bedrohter Zivilisten im Südsudan zu verbessern. (http://www.geneva.mission.gov.au/gene/idf.html)

Mit der Rückkehr der Trockenzeit droht die Gefahr eines ausgewachsenen Krieges. Durch die Bereitstellung von Schulungen für Mitarbeiter von Nichtregierungsorganisationen ist NP in der Lage, die Schutzabdeckung für Zivilisten zu verbreiten und gleichzeitig Schutzmethoden zu etablieren. In den nächsten drei Monaten wird NP 150 Personen in fünf Gebieten im Südsudan ausbilden. Nach einem zusammenfassenden Treffen in Juba, um die gewonnenen Erkenntnisse festzuhalten, wird NP mit der australischen Mission zusammenarbeiten, um die Ergebnisse bei den Vereinten Nationen zu verbreiten.

Sie können Zivilisten schützen, die in gewalttätigen Konflikten leben oder vor ihnen fliehen. Ihr Beitrag wird die Reaktion der Welt auf Konflikte verändern.
Pfeil rechts
Deutsch (Schweiz)

See upcoming events
Nonviolent Peaceforce logo with blue dotDonate

Advocacy and Outreach Report (December 2014)

Date: January 9, 2015

Note: To download the full PDF report, please click here.

(Published Jan. 9, 2015)

A Note from Mel…

Mel Duncan, Director of Advocacy and Outreach

Nonviolent   Peaceforce   has   continued   to advance the idea and practice of unarmed civilian protection, and we share with you some of the highlights in recent months. I urge you to share this news with others, and if you want more detail, please contact me at [email protected]

 

 

 

Syria

NP in SyriaThe European Union has notified NP of a grant to develop a civilian protection project in Syria. We have been working on the project for over two years. We will be partnering with the Syrian organization Madani (http://www.madanisyria.com) and contracting with Cure Violence (http://www.cureviolence.org) to train and support locally tailored civilian protection and violence interruption programmes in 45 locations throughout the country.

We will offer intensive training and training of trainers to Syrian civil society organizations and leaders across the entire political spectrum. This will be followed by hands-­‐on  support and consultation with groups as they implement their plans in their local areas.  Periodically we will bring   people   together   to   reflect   on   their   experience,   identify   lessons   learned,   while strengthening  relationships  among  each  other.    We believe that a strong and active civil society network working  across  political,  religious  and  ethnic boundaries provides a foundation for a future pluralistic and peaceful Syria.  When appropriate and safe,   we   will   consider   sending   in   international unarmed civilian protectors.

The project will begin in April 2015 and last for three years.  

South Sudan

The Australian Ambassador to the United Nations, HE Gary Quinlan, has notified Nonviolent Peaceforce that his mission’s International Development Fund has awarded USD 63,000 to NP to enhance the capacity of humanitarian workers protecting civilians under threat in South Sudan.  (http://www.geneva.mission.gov.au/gene/idf.html)

With the return of the dry season, the danger of a full-scale war looms.  By providing training to nongovernmental organization workers, NP is able to spread protective coverage for civilians and at the same time mainstream protection methodologies.  Over the next three months, NP will train 150 people in five areas in South Sudan.  After a summary meeting in Juba to capture lessons learned, NP will work with the Australian mission to disseminate results at the UN.

You can protect civilians who are living in or fleeing violent conflict. Your contribution will transform the world's response to conflict.
arrow-right
English