fbpx
Jeder Dollar entspricht bis zum 31. Dezember bis zu $50.000! Geben Sie heute.
Unser SpeakUp®-Mechanismus
Nonviolent Peaceforce-Logo mit blauem PunktSpenden

Frieden vermitteln, um Konflikte zu lösen: Teil II

Datum: 3. April 2024

Von Aldrin Norio und Denise Cadorniga

Anfang 2023 Nonviolent Peaceforce (NP) vermittelte ein Friedensabkommen zwischen der Abbas-Gruppe und die philippinische Armee, nachdem ein gewaltsamer Zusammenstoß die Gemeinschaft von Bato Mapoteh sechs Monate lang gestört hatte. Als NP vertriebene Familien zurück in ihre Heimat begleitete, wusste das Team, dass der Prozess noch nicht abgeschlossen war. Während eine anfängliche Einigung einen vorübergehenden Frieden brachte, waren Wiederaufbau und Wiedereingliederung die nächsten Schritte zu einem dauerhaften Frieden.  

Besserer Wiederaufbau

Im Mai 2023 startete NP eine weitere Mission, um die Bewohner von Bato Mapoteh für den Wiederaufbau ihres Viertels zu gewinnen und jede mögliche Unterstützung zu mobilisieren. Darüber hinaus wusste NP, dass die Wiedereingliederung der Mitglieder der Abbas-Gruppe in ihre Gemeinschaft der Schlüssel dafür war, dass die Gruppe erneute Gewaltanwendung vermeiden konnte. Da NP keine materiellen Materialien bereitstellt, ist die Erleichterung des Zugangs von zurückgekehrten Bewohnern und ehemaligen Kämpfern zu geeigneten Diensten eine der konkreten Maßnahmen, die das NP-Team ergreifen kann, um die Hilfs- und Wiederaufbaubemühungen zu unterstützen. 

NP besuchte das Provinzbüro des Ministeriums für Grund-, Hochschul- und technische Bildung (MBHTE), um ein fortlaufendes Schulungsprogramm zur Kompetenzentwicklung für die Bewohner von Bato Mapoteh, insbesondere für die Mitglieder der Abbas-Gruppe, anzufordern. NP vereinbarte einen Termin mit dem Büro des Provinzverwalters, um um Unterstützung zu bitten, die den Rückkehrern gewährt werden könnte. Ebenso wandte sich das Team an das örtliche Büro des Ministeriums für Landwirtschaft, Fischerei und Agrarreform (MAFAR), um Materialien anzufordern, die die Familien in der landwirtschaftlichen Landwirtschaft benötigten.

NP verbrachte auch Zeit damit, die Anwohner von Bato Mapoteh und Mitglieder der Abbas-Gruppe zu besuchen. Während die Rückkehrer beginnen, sich wieder in ihrem Viertel niederzulassen, ist die Zerstörung von Gemeinschaftsstrukturen wie Moscheen, Schulen und Häusern offensichtlich. Am folgenden Tag übermittelte NP Vizebürgermeister Istarul und dem örtlichen Armeekommandanten die Einschätzung des Teams. Ein positives Ergebnis des Gesprächs mit ihnen war das Engagement für die Sanierung der Moschee, wobei ersterer die benötigten Materialien zusagte, während letzterer seine Männer anbot, bei der Reparatur zu helfen.

Die Mission geht weiter

Es ist uns sehr wichtig – die Mühe, die NP macht. Ihre Anwesenheit hat einen guten Einfluss auf uns. Wirklich hilfreich," sagte Hadji Samad Ahaddin, ein an den Verhandlungen beteiligter MILF-Anführer. „Für mich ist es wichtig, dass Sie sich für den NP einsetzen und die große Wirkung erzielen, die der NP hat.“ Nakakatulong talaga“,

Er fügte hinzu,„ (NP) war immer der Partner, an den ich mich wenden kann, wenn es einen Vorfall gibt oder wenn ich Hilfe bei Gesprächen mit der Regierung benötige … NP wird mein Partner bei der Lösung verschiedener Angelegenheiten."

„Siya yung palagi kong kong partner kung may mga vorfall kasi na kinocontact name…“

Durch die Anwendung unbewaffneter Methoden zielt die Arbeit von NP darauf ab, die Gewaltzyklen zu reduzieren und die Sicherheit von Zivilisten zu erhöhen, die von gewaltsamen Konflikten betroffen sind. Die von NP in Bato Mapoteh unterstützten Bemühungen sind ein konkretes Beispiel für die Unterbrechung von Gewaltzyklen – angefangen bei der Erleichterung der Shuttle-Diplomatie bis hin zum Eingreifen in den Konflikt, der schützenden Begleitung der vertriebenen Bevölkerung und der Verknüpfung von Hilfe und Rehabilitation, um einen dauerhaften Frieden zu gewährleisten.

Als er darüber nachdachte, wie er die Unterstützung von NP bei der Lösung des Konflikts in Bato-Mapoteh empfand, Ganie Amlain, NP-Teamleiterin geteilt, "Ich bin der Meinung, dass Hilfe nicht nur durch die Bereitstellung von Hilfsgütern geleistet wird, sondern auch durch die Förderung des Friedensdialogs. Ich bin zufrieden und glücklich, dass die Evakuierten in ihre Gemeinschaft zurückkehren. Sie sind immer dankbar. Wenn Sie sie sehen, bin ich stolz darauf, dass wir einer der Katalysatoren dieser Intervention sind.“

„Wenn wir die Hilfeleistungen nicht mehr aufrechterhalten können, können wir den Friedensdialog nicht mehr unterstützen. Ich bin zufrieden und glücklich, dass die Evakuierten in ihre Gemeinden zurückgekehrt sind. „Viele Menschen sind stolz darauf, dass wir einer der Katalysatoren dieser Intervention sind.“

* * *

Diese Initiative ist Teil der Konfliktlösungsinitiativen im Rahmen des EU-finanzierten ATTAIN-Projekts oder „Accompanying the Transition, Transformation of Conflict, and Advocacy on Social Cohesion in the Normalization of Bangsamoro“, das derzeit in BARMM, Regionen 9, 10 und 12, als Ergänzung umgesetzt wird Zivilschutzkomponente vertrauensbildender und Sicherheitsmaßnahmen im Rahmen der Normalisierung und Möglichkeit, die Praxis unbewaffneter Strategien zur Konflikttransformation und zum sozialen Zusammenhalt auf einen größeren geografischen Bereich in Mindanao auszudehnen.

Sie können Zivilisten schützen, die in gewalttätigen Konflikten leben oder vor ihnen fliehen. Ihr Beitrag wird die Reaktion der Welt auf Konflikte verändern.
Pfeil rechts
Deutsch (Schweiz)

fbpx
Every dollar matched up to $50,000 until December 31! Give today.
Our SpeakUp® Mechanism
Nonviolent Peaceforce logo with blue dotDonate

Brokering Peace to Resolve Conflicts: Part II

Date: April 3, 2024

By Aldrin Norio and Denise Cadorniga

In early 2023 Nonviolent Peaceforce (NP) brokered a peace agreement between the Abbas group and the Philippine Army after a violent clash disrupted the community of Bato Mapoteh for six months. When NP accompanied displaced families back to their home, the team knew that the process wasn’t over. While an initial agreement brought a momentary peace – rebuilding and reintegration were the next steps to a lasting peace.  

Rebuilding Back Better

In May 2023, NP embarked on another mission to advocate and mobilize every possible support to residents of Bato Mapoteh towards rebuilding their neighbourhood. In addition, NP knew that reintegration of members of the Abbas group back into their community was key to the group avoiding the use of violence again.  As NP does not give tangible materials, facilitating access of returnee residents and former combatants to appropriate services is one of the concrete interventions the NP team can do to support relief and recovery efforts. 

NP visited the provincial office of the Ministry of Basic, Higher and Technical Education (MBHTE) to request ongoing skills development training programme for residents of Bato Mapoteh, especially the members of Abbas group. NP made an appointment with the Office of the Provincial Administrator to ask for any assistance that could be extended to returnees. Likewise, the team approached the local office of the Ministry of Agriculture, Fisheries and Agrarian Reform (MAFAR) to request materials the families needed in agricultural farming.

NP also spent time visiting with the local residents of Bato Mapoteh and members of the Abbas group. While the returnees are starting to settle back in their neighbourhood, the destruction of community structures such as the mosque, schools, and houses are glaring. The following day, NP communicated the team’s assessment to Vice Mayor Istarul and the local Army Commander. One positive outcome of the conversation with them was the commitment in rehabilitating the mosque with the former pledging the needed materials while the latter offering his men to help in the repair.

The Mission Continues

It is very important to us—the effort that NP makes. Their presence has a good impact on us. Truly helpful," said by Hadji Samad Ahaddin, a MILF Leader involved in the negotiations. “Napaka importante sa amin yung effort ng NP kasi nagkakaroon talaga ng magandang impact kung nandyan ang NP. Nakakatulong talaga,”

He added,“ (NP) has always been the partner I contact whenever there’s an incident or whenever I need help talking to the government... NP becomes my partner in resolving different matters."

"Siya yung palagi kong partner kung may mga incident kasi na kinocontact namin… humihingi ng tulong minsan sa pag usap doon sa gobyerno kasi magiging partner kami doon sa pagka resolba ng mga iba’t-ibang nangyayari…”

Through the application of unarmed methodologies, NP’s work is aimed at reducing the cycles of violence and increasing the safety and security of civilians impacted by violent conflict. The efforts supported by NP in Bato Mapoteh is a concrete example of interrupting cycles of violence—starting from facilitating shuttle diplomacy to intervening in the conflict, providing protective accompaniment to displaced population, and linking relief and rehabilitation to ensure a lasting peace.

In reflecting on how he felt about NP's support to the resolution of conflict in Bato-Mapoteh, Ganie Amlain, NP Team Leader shared, "I feel that helping is not only done by giving relief goods but also facilitating peace dialogue. I feel satisfied and happy to see evacuees returned to their community. They are always grateful. If you see them, I feel pride that we are one of the catalysts of this intervention."

“Doon ko na-feel na hindi lang pagbibigay ng relief goods ang pagtulong, kundi pati ang pagfafacilitate ng peace dialogue. I feel satisfied and happy to see evacuees returned to their community. Lagi sila nagpapasalamat.Kung makita mo sila, nakakaproud na we are one of the catalysts of this intervention”

* * *

This initiative is part of the conflict resolution  initiatives under the EU-funded ATTAIN Project or Accompanying the Transition, Transformation of Conflict, and Advocacy on Social Cohesion in the normalization of Bangsamoro currently being implemented in BARMM, Regions 9, 10 and 12 to complement the civilian protection component of confidence-building and security measures under the normalization and opportunity to broaden the practice of unarmed strategies in conflict transformation and social cohesion to a wider geographical scope in Mindanao.

You can protect civilians who are living in or fleeing violent conflict. Your contribution will transform the world's response to conflict.
arrow-right
English