fbpx
Jeder Dollar entspricht bis zum 31. Dezember bis zu $50.000! Geben Sie heute.
Unser SpeakUp®-Mechanismus
Nonviolent Peaceforce-Logo mit blauem PunktSpenden

Friedensvermittlung zur Lösung von Konflikten: Teil I

Datum: 3. April 2024

Von Aldrin Norio und Denise Cadorniga

Kurz vor Beginn des Ramadan, vorbei 250 vertriebene Familien wandten sich an Nonviolent Peaceforce (NP) und Community-Partner, um Frieden zwischen kämpfenden Gruppen zu vermitteln und um Unterstützung bei der Erleichterung ihrer sicheren Rückkehr in ihre Community zu bitten.

Zur Flucht gezwungen

Am 15. September 2022 wurden drei Angehörige der philippinischen Armee von einer gewalttätigen Gruppe überfallen, die von Abbas Jangkatan angeführt und mit Abu Sayyaf in Verbindung gebracht wurde.

Eine Woche nach dem Angriff begann die Armee mit der Suche nach Abbas und seiner Gruppe. Abbas‘ Gruppe floh weiter mit den Gewehren in der Hand, die sie dem getöteten Soldaten abgenommen hatten, und wählte eine kleine Gemeinde von Bato Mapoteh in der Stadt Tipo-Tipo als Versteck. Diese gewalttätige Verfolgung dauerte mehr als sechs Monate und umfasste gelegentlich auch andere bewaffnete Gruppen, die in die Gewalt verwickelt waren.

Während dieser Zeit wurde eine Familie nach der anderen in Batu-Mapoteh aus ihren Häusern vertrieben. Insgesamt verließen rund 250 Familien unvorbereitet ihre Häuser und flohen. Da sie keine Evakuierungszentren aufsuchen konnten, blieben die meisten von ihnen bei ihren Familien und Verwandten in umliegenden Dörfern und Städten.

Als die Frauen und Alten ihr Viertel evakuierten, teilten sie mit: "Aus zu großer Angst rannten wir in verschiedene Richtungen, ohne etwas zu tragen, einige gingen auf den Berg.“

"Mit nur einem Klick gelangen Sie zu dem Punkt, an dem Sie sich befinden, an dem Sie nicht mehr hingehen können, der andere Teil des Rucksacks.."

Versuchte einzugreifen

NP ist seit 2007 als langjähriger Partner der philippinischen Regierung und der Moro Islamic Liberation Front (MILF) in ihrem Friedensprozess in der Region präsent. NP hat tiefes Vertrauen zu beiden Seiten des Konflikts aufgebaut und überwacht zivile Schutzfragen und -aufbauten Frieden Seite an Seite mit den lokalen Gemeinschaften durch unbewaffnete Strategien. Heute sind MILF-Führerinnen mit Armeesoldatenund NPs Unterstützung überwachen den Waffenstillstand, der den Frieden zwischen ihnen aufrechterhält. Und sie reagieren auf Bedürfnisse und Spannungen, die in der Gemeinschaft entstehen, um sicherzustellen, dass ein breiterer Frieden anhält.

Im Laufe der Monate begannen vertriebene Familien aus dem Konflikt zwischen der Abbas-Gruppe und der Armee, Kontakt zu den Führern der NP und der MILF aufzunehmen und um Unterstützung bei der Rückkehr in ihre Heimat zu bitten, insbesondere angesichts des bevorstehenden Ramadan. In einer mutigen und entscheidenden Mission starteten die Führer der MILF zusammen mit der NP eine Reihe von Pendeldiplomatie-Aktionen, um mit der Abbas-Gruppe und der philippinischen Armee zusammenzuarbeiten und die anhaltende Gewalt seit jenem September zu beenden.

Zunächst übermittelte das Verhandlungsteam der lokalen Regierungseinheit (LGU) von Tipo-Tipo durch Vizebürgermeister Ingaton Istarul und der philippinischen Armee die Notlage der vertriebenen Familien und ihren Wunsch, nach Hause zurückzukehren. Dann übermittelte die Abbas-Gruppe bei einer seltenen Gelegenheit eine Botschaft an die MILF-Führer, in der sie ihre Bereitschaft zur Rückkehr ins normale Leben und ihren Wunsch nach einem Dialog mit der LGU und der Armee mitteilten. 

„Die LGU kann die Sicherheit der zurückkehrenden Zivilisten nicht garantieren, da die Abbas-Gruppe immer noch bewaffnet ist und im Barangay Baguindan umherstreift“, betonte der Vizebürgermeister.

„Hindi hat die LGU in die Lage versetzt, die sibirische Gruppe der Abbas-Gruppe zu beschützen, und zwar in der ganzen Welt, aber auch in Baguindan.“

Während des Treffens mit der Abbas-Gruppe dokumentierte das Verhandlungsteam – bestehend aus MILF-Führern und NP-Mitarbeitern – die Forderungen der Gruppe:

  1. Von Kapitulation darf nicht die Rede sein.
  2. Die Gruppe darf ihre Schusswaffen nicht abgeben
  3. Sie sind bereit, unter der Aufsicht der MILF in der Region zu stehen und garantieren, keine illegalen und rechtswidrigen Handlungen oder Gräueltaten zu begehen
  4. Die in der Gemeinde Bato Mapoteh stationierte Armeeeinheit wird sich zurückziehen
  5. Sie dürfen zusammen mit den Zivilisten in die Gemeinschaft zurückkehren
  6. Der Friedensdialog soll mit der LGU und der Armee geführt werden

Das Verhandlungsteam gab diese Forderungen der Abbas-Gruppe dann an den Vizebürgermeister und die Armee weiter, die daraufhin ihre eigenen Gegenpositionen entwickelten: 

  1. Von einer Kapitulation wird keine Rede sein, aber die Abbas-Gruppe wird sich im Rahmen des Kleinwaffen- und Leichtwaffenprogramms der Provinzregierung dem Custodial Debriefing Report unterziehen.
  2. Die Abbas-Gruppe behält ihre Schusswaffen nach der Schablonenzeichnung oder Dokumentation
  3. Die Armee soll Bato Mapoteh verlassen und zu ihrer ursprünglichen Truppenposition zurückkehren 
  4. Das Gemeinsame Friedens- und Sicherheitsteam wird die Armeeabteilung in Bato Mapoteh ersetzen, bis sich die Situation vollständig normalisiert hat
  5. Die von Abbas geführte Gruppe soll der Gerichtsbarkeit eines MILF-Kommandanten in Baguindan zur Aufsicht und Rechenschaftspflicht unterstehen.
  6. Als Zeichen der Aufrichtigkeit wird die Abbas-Gruppe die Schusswaffen zurückgeben, die sie den in Al-Barka überfallenen Armeeangehörigen abgenommen hat.

In den darauffolgenden Tagen pendelte das Verhandlungsteam zwischen der Abbas-Gruppe, dem Vizebürgermeister und der philippinischen Armee hin und her, bis man sich auf eine Reihe von Friedensabkommen einigte.

Lang erwartetes und entscheidendes Friedensabkommen

Am 22. März 2023 fand schließlich ein Friedensdialog in der städtischen Turnhalle von Tipo-Tipo statt. Alle Konfliktparteien und die Verhandlungsteams waren anwesend. Auch vertriebene Familien waren dort. Als unabhängige und überparteiliche Partei war die NP an der Moderation des Friedensdialogs beteiligt und stellte die Bedingungen der Vereinbarung der Abbas-Gruppe und Interessenvertretern von Regierungsseite vor. 

Irgendwann kam es zu Unklarheiten über einen der Punkte der Vereinbarung, was zu großen Spannungen führte. Die Teilnehmer befürchteten eine Schießerei direkt in der überfüllten, geschlossenen Turnhalle. Aber NP war zusammen mit dem gesamten Verhandlungsteam in der Lage, schnell auf die Spannungen zu reagieren und das Vertrauen, das sie mit der Abbas-Gruppe und der Armee aufgebaut hatten, zu nutzen, um das Abkommen zu klären und letztendlich sicherzustellen, dass das Abkommen von allen unterzeichnet wurde. 

Nach Abschluss der Vereinbarung beteiligte sich NP an den Bemühungen, die Rückkehrer in ihre Heimat zu begleiten. Zivilisten wurden vom Vizebürgermeister, dem Ministerium für soziale Dienste und der Entwicklungsabteilung der regionalen Regierung von Bangsamoro mit Hilfspaketen versorgt. Die Familien konnten den Ramadan mit ihren Familien in Sicherheit in ihren Häusern begehen, so wie sie es sich gewünscht hatten.   

* * *

Diese Initiative ist Teil der Konfliktlösungsinitiativen im Rahmen des von der EU finanzierten ATTAIN-Projekts (Begleitung des Übergangs, der Konflikttransformation und des Eintretens für den gesellschaftlichen Zusammenhalt bei der Normalisierung der Bangsamoro-Beziehungen), das derzeit in den BARMM-Regionen 9, 10 und 12 umgesetzt wird, um die Komponente des Zivilschutzes im Rahmen der Vertrauensbildung und der Sicherheitsmaßnahmen im Rahmen der Normalisierung zu ergänzen und die Möglichkeit zu bieten, die Praxis unbewaffneter Strategien zur Konflikttransformation und zum gesellschaftlichen Zusammenhalt auf einen größeren geografischen Bereich in Mindanao auszudehnen.

Sie können Zivilisten schützen, die in gewalttätigen Konflikten leben oder vor ihnen fliehen. Ihr Beitrag wird die Reaktion der Welt auf Konflikte verändern.
Pfeil rechts
Deutsch (Schweiz)

fbpx
Every dollar matched up to $50,000 until December 31! Give today.
Our SpeakUp® Mechanism
Nonviolent Peaceforce logo with blue dotDonate

Brokering Peace to Resolve Conflicts: Part I

Date: April 3, 2024

By Aldrin Norio and Denise Cadorniga

Right before the onset of Ramadan, over 250 displaced families turned to Nonviolent Peaceforce (NP) and community partners to broker peace between fighting groups and for support in facilitating their safe return back to their community.

Forced to Flee

On 15 September 2022, three members of the Philippine Army were ambushed by a violent group, led by Abbas Jangkatan, and associated with Abu Sayyaf.

A week after the attack, the Army began searching for Abbas and his group. Abbas’ group continued to flee with the rifles in hand that they had taken from the soldier they’d killed and chose a little community of Bato Mapoteh in the city of Tipo-Tipo as their hideout. This violent pursuit continued for more than six months and occasionally included other armed groups drawn into the violence.

During this time, family after family in Batu-Mapoteh was forced from their homes. In total, around 250 families left their homes, unprepared, and fled. Without evacuation centers to go to, most of them stayed with their families and relatives in nearby villages and towns.

As the women and elderly evacuated their neighborhood, they shared, "Because of too much fear, we ran in different directions without carrying anything, some went to the mountain."

"Sa sobrang takot namin, kung saan saan na kami tumakbo na walang dalang gamit, ang iba pumunta ng bundok."

Sought to Intervene

NP has been present in the area since 2007 as a long-time partner of the Philippine government and the Moro Islamic Liberation Front (MILF) in their peace process. Having built deep trust with both sides of the conflict, NP monitors civilian protection issues and builds peace side-by-side with local communities using unarmed strategies. Today, MILF leaders, with Army soldiers, and NP’s support, monitor the ceasefire that keeps peace in place among them. And they respond to needs and tensions arising in the community to ensure a broader peace endures.

As the months dragged on displaced families from the Abbas group-Army conflict began reaching out to NP and MILF leaders and asked for assistance to return to their home, especially with the approach of Ramadan. In a bold and crucial mission, MILF leaders, with NP, embarked on a series of shuttle diplomacy actions to engage with the Abbas group and the Philippine Army to end the ongoing violence stemming from that September.

First, the negotiating team conveyed the plight of the displaced families and their desire to return home to the local government unit (LGU) of Tipo-Tipo through Vice Mayor Ingaton Istarul and to the Philippine Army. Then, in a rare opportunity, the Abbas group passed on a message to the MILF leaders notifying their willingness to return to normal life and their wish to have a dialogue with the LGU and the Army. 

"The LGU cannot guarantee the safety of the returning civilians considering the Abbas group is still armed and roaming around barangay Baguindan," stressed the Vice Mayor.

"Hindi masisigurado ng LGU ang kaligtasan ng mga pabalik na sibilyan kung ang grupo ni Abbas ay may armas pa at malaya silang gumagala sa barangay Baguindan."

While meeting with the Abbas group, the negotiating team – consisting of MILF leaders and NP staff - documented the group’s demands:

  1. There shall be no mention or talk of surrender
  2. The group shall not surrender their firearms
  3. They are willing to be under the supervision of the MILF in the area and they guarantee of not doing any illegal and unlawful acts or atrocities
  4. The Army detachment situated in the community of Bato Mapoteh shall withdraw
  5. They shall be allowed to return in the community along with the civilians
  6. The peace dialogue shall be conducted with the LGU and the Army

The negotiating team then relayed these demands from the Abbas group to the Vice Mayor and the Army, who then created their own counter positions: 

  1. There shall be no mention of surrender but the Abbas group shall undergo the Custodial Debriefing Report as part of the small arms and light weapons programme of the provincial government
  2. The Abbas group shall keep their firearms after stenciling or documentation
  3. The Army shall move out Bato Mapoteh and return to their original detachment position 
  4. The Joint Peace and Security Team shall replace the Army detachment in Bato Mapoteh until the situation is fully normalized
  5. The group led by Abbas shall be under the jurisdiction of an MILF commander in Baguindan for supervision and accountability
  6. As gesture of sincerity, the Abbas group shall return the firearms taken from the ambushed members of the Army in Al-Barka

Over the next several days the negotiating team shuttled back and forth between the Abbas group, the Vice Mayor, and the Philippine Army until a consensus was reached on a set of agreements for peace.

Long-awaited and crucial peace accord

On 22 March 2023, a peace dialogue was finally held in the city gym of Tipo-Tipo. All parties to the conflict and the negotiating teams were present. Displaced families were there as well. NP, being the independent and non-partisan party, co-facilitated the peace dialogue and presented the conditions of the agreement to Abbas group and stakeholders from the government side. 

At one point a confusion over one of the points of the agreement had tensions running high. Participants worried of a gunfight right there in the crowded, enclosed gym. But NP, with the whole negotiating team, were able to rapidly respond to the tension and use the trust they had built with the Abbas group and the Army to clarify the agreement and, ultimately, ensure the agreement was signed by all. 

After the agreement was finalized, NP participated in the efforts to accompany returnees back to their homes. Civilians were provided with relief packs by the Vice Mayor, the Ministry of Social Services, and the Development of the regional Bangsamoro government. Families were able to observe Ramadan with their families, safe in their homes, just as they’d wished for.   

* * *

This initiative is part of the conflict resolution initiatives under the EU-funded ATTAIN Project or Accompanying the Transition, Transformation of Conflict, and Advocacy on Social Cohesion in the normalization of Bangsamoro currently being implemented in BARMM, Regions 9, 10 and 12 to complement the civilian protection component of confidence-building and security measures under the normalization and opportunity to broaden the practice of unarmed strategies in conflict transformation and social cohesion to a wider geographical scope in Mindanao.

You can protect civilians who are living in or fleeing violent conflict. Your contribution will transform the world's response to conflict.
arrow-right
English