Siehe kommende Veranstaltungen
Nonviolent Peaceforce-Logo mit blauem PunktSpenden

Feiern Sie mit uns 20 Jahre!

Datum: 12.09.2022

Lieber Freund, 

2022 feiern wir gemeinsam 20 Jahre NP. Das sind 20 Jahre des Zusammenwebens einer ständig wachsenden Gemeinschaft, die sich dafür entscheidet, existenziellen Bedrohungen mit mutigem Mitgefühl zu begegnen. 

Wir haben vor 20 Jahren mit einer Vision angefangen. Eine Vision einer weltweiten Kultur des Friedens, in der Konflikte innerhalb und zwischen Gemeinschaften und Ländern mit gewaltfreien Mitteln ausgetragen werden. 

Seit nunmehr zwei Jahrzehnten nähern wir uns dieser Vision des weit verbreiteten Einsatzes unbewaffneten Zivilschutzes. Heute verringern Frauenschutzteams im Südsudan geschlechtsspezifische Gewalt in ihren Gemeinden. Ehemalige Kombattanten auf den Philippinen sind jetzt führend bei der Deeskalation potenziell tödlicher Clan-Fehden. Im Irak bauen Jugendliche sichere Räume für ihre Gemeinschaften und arbeiten an Friedensinitiativen. In zwei Jahrzehnten sind wir Seite an Seite mit unzähligen Gemeinschaften gegangen, die jetzt auf Konflikte mit Frieden und nicht mit Gewalt reagieren.  

Auf globaler Ebene gibt es durch unsere beharrliche Fürsprache und nachhaltige Schutzarbeit jetzt eine größere Akzeptanz der UCP – innerhalb des UN-Sicherheitsrates und unter den Gemeinschaften an der Front von Bürgerkriegen.  

Und jetzt befinden wir uns in einer beispiellosen Wachstumsphase. Angesichts der weit verbreiteten Gewalt gegen Zivilisten, der drohenden Klimachaos und des Aufstiegs autoritärer Herrscher fühlen wir uns aufgerufen, unsere Bemühungen zu beschleunigen, indem wir die UCP in eine globale gewaltfreie Bewegung für Veränderung integrieren.  

Sie und ich sehen uns auch einer Welt gegenüber, in der wir Gewaltschäden auf neue Weise anerkennen – nicht nur durch die Hand eines anderen Individuums, sondern durch Klimastörungen, digitale Technologien sowie Macht und Privilegien. UCP kann Frieden schaffen und Schutz in dieser Welt bieten, und NP treibt zusammen mit unseren Unterstützern diesen Vorsprung voran. 

Denn genau das leistet der unbewaffnete Zivilschutz (UCP). UCP ist nicht nur ein praktisches Werkzeug oder eine Methode unserer Arbeit – es ist ein Paradigmenwechsel. UCP ist eine neu gestaltete Welt – eine Welt, die auf Gewaltlosigkeit und tiefen Beziehungen basiert, die auf Fürsorge und Gleichberechtigung basieren. 

Wir sind so glücklich, dass Sie bei uns sind. 

Ob Sie sich mit NP gerade kreuzten, als wir 2003 unser erstes Team in Sri Lanka trainierten … oder als wir 2015 zum ersten Mal unseren Online-Kurs starteten … oder in den letzten Jahren, als wir uns durch die globale Pandemie gekämpft haben … Ich bin erfüllt nur mit Dankbarkeit für Sie und alle, die Hoffnung und Vertrauen in unsere Arbeit setzen. Ich weiß, dass wir gemeinsam eine schönere Zukunft aufbauen können.  

In tiefer Dankbarkeit, 
Tiffany Easthom, Geschäftsführerin 

* * * 

Sehen Sie hier die letzten 20 Jahre in Bildern 

* * * 

Bist du in Genf? Begleiten Sie uns auf unserem 20th Jubiläumsfeiern! 

27. Sept 
Universität Genf, Uni-Mail-Gebäude, Raum M R280 (Auditorium W. Yung) 
Filmvorführung, gefolgt von einer Diskussion am runden Tisch über UCP unter Beteiligung unserer Außendienstteams. Danach: Apéro.  
18:30 - 21:00 Uhr 
 
5. Sept. - 3. Okt 

Genf, Parc des Bastions 

Kostenlose Fotoausstellung – 20 Jahre NP

Sie können Zivilisten schützen, die in gewalttätigen Konflikten leben oder vor ihnen fliehen. Ihr Beitrag wird die Reaktion der Welt auf Konflikte verändern.
Pfeil rechts
Deutsch (Schweiz)

See upcoming events
Nonviolent Peaceforce logo with blue dotDonate

Celebrate 20 Years With Us!

Date: September 12, 2022

Dear Friend, 

In 2022, we celebrate 20 years of NP together. That is 20 years of weaving together an ever-growing community that chooses to meet existential threats with courageous compassion. 

We started 20 years ago with a vision. A vision of a worldwide culture of peace in which conflicts within and between communities and countries are managed through nonviolent means. 

For two decades now, we have stepped toward that vision of widespread use of unarmed civilian protection. Today in South Sudan, Women Protection Teams decrease gender-based violence in their communities. Former combatants in the Philippines now are leaders in deescalating potentially deadly clan feud tensions. In Iraq, youth build safe spaces for their communities and work on peace initiatives. In two decades we’ve walked side by side with countless communities who now respond to conflict with peace, not violence.  

On the global scale, through our persistent advocacy and sustained protection work, there is now greater acceptance of UCP—within the UN security Council and among communities at the front lines of civil wars.  

And now we are in an unprecedented stage of growth. In the face of wide-spread violence against civilians, the impending threat of climate chaos, and the rise of authoritarian rulers, we feel called upon to accelerate our efforts by integrating UCP into a global nonviolent movement for change.  

You and I are also facing a world where we acknowledge violence harms through new ways – not just at the hands of another individual, but from climate disruption, digital technologies, and power and privilege. UCP can build peace and provide protection in this world, and NP, together with our supporters, is pushing that edge. 

Because this is what Unarmed Civilian Protection (UCP) does. UCP isn’t just practical tools or a method of our work—it is a paradigm shift. UCP is a world reimagined—one built on nonviolence and deep relationships based on care and equality. 

We are so happy you are with us. 

Whether you crossed paths with NP just as we were training our first team in Sri Lanka in 2003 … or when we first launched our online course in 2015 … or in the last few years as we’ve worked through the global pandemic … I am filled only with gratitude for you and all those who place hope and trust in our work. I know we can build a more beautiful future together.  

With deep gratitude, 
Tiffany Easthom, Executive Director 

* * * 

See the last 20 years in photos here 

* * * 

Are you in Geneva? Join us on our 20th Anniversary Celebrations! 

Sept 27 
University of Geneva, Uni Mail Building, Room M R280 (Auditorium W. Yung) 
Film screening, followed by a round table discussion around UCP with the participation of our field teams. Afterwards: aperitif.  
6:30pm - 9pm 
 
Sept 5 - Oct 3 

Geneva, Parc des Bastions 

Free Photo exhibit – 20 years of NP

You can protect civilians who are living in or fleeing violent conflict. Your contribution will transform the world's response to conflict.
arrow-right
English