fbpx
Jeder Dollar entspricht bis zum 31. Dezember bis zu $50.000! Geben Sie heute.
Unser SpeakUp®-Mechanismus
Nonviolent Peaceforce-Logo mit blauem PunktSpenden

Veröffentlichungen zu Politik und Interessenvertretung

Themenbriefe

Eine Einführung in UCP
Englisch

Reagieren auf Krisen multipliziert: Klima, Konflikt und UCP
Englisch | Arabisch | Deutsch | Spanisch

Jugendschutz durch Jugendliche: Jugend, Frieden und Sicherheit und UCP
Englisch | Arabisch | Deutsch | Spanisch

„Meine Stimme wurde gehört“: Gender, Peace and Security and Unarmed Civilian Protection
Englisch | Arabisch | Deutsch | Spanisch

Prävention von Gräueltaten und unbewaffneter Zivilschutz
Englisch |

Lokale Weisheit als Kompass: Konfliktsensibilität & Integration im unbewaffneten Zivilschutz
Englisch | 

Humanitäre, Friedens- und Entwicklungsgrenzen überschreiten: Unbewaffneter Zivilschutz und der dreifache Nexus
Englisch | 

Schutz lokalisieren? Community-basierte Strategien und Führung beim Schutz der Zivilbevölkerung
Englisch |

Nach dem Wahltag: Unbewaffneter Zivilschutz und Wahlzyklen
Englisch |

Ernährungssicherheit und unbewaffneter Schutz der Zivilbevölkerung
Englisch|

Programmübersicht

Kernkompetenzen

Diese Dokumente sollen bei der Anwendung von Methoden und Prinzipien des unbewaffneten Zivilschutzes (UCP) helfen. Die vielen Methoden der UCP erweisen sich oft als erfolgreich bei der Lösung oder Beruhigung von Konflikten mit dem langfristigen Nutzen der Stärkung der Gemeinschaften, der Infrastruktur und des kontinuierlichen Dialogs, die zur Aufrechterhaltung des hart erkämpften Friedens erforderlich sind.

Um Gewaltkreisläufe zu unterbrechen und nachhaltigen Frieden zu ermöglichen, Wir arbeiten durch diese fünf Wege: 

Inklusive Waffenstillstände und Friedensprozesse

NP stärkt inklusive Waffenstillstände und Friedensprozesse durch seinen Fokus auf die proaktive Rolle der Zivilgesellschaft bei der Waffenstillstandsüberwachung und die Integration der Überwachung mit UCP-Methoden. Wir fördern einen Ansatz zur Überwachung des Waffenstillstands, der von zivilgesellschaftlichen Akteuren geleitet wird und sich direkt darauf konzentriert, die Auswirkungen von Waffenstillstandsverletzungen und bewaffneten Zusammenstößen auf die Zivilbevölkerung zu verringern.

Schutz in humanitären Notfällen

NP kombiniert direkten physischen Schutz mit bekannteren humanitären Schutzbemühungen, wie z. B. die Verringerung der Anfälligkeit von Vergewaltigungsüberlebenden für weiteren Schaden oder die Bereitstellung eines sichereren Zugangs zu humanitärer Hilfe für ethnische Minderheitengruppen. Wir unterstützen auch lokale und internationale humanitäre Akteure dabei, sinnvollen Zugang, Sicherheit und Würde in ihren Hilfsbemühungen zu stärken. 

Schutz von Kindern

NP kombiniert direkten physischen Schutz mit allgemein bekannten Maßnahmen zum Schutz von Kindern wie Familiensuche und -zusammenführung, Überwachung und Erleichterung des Zugangs zu Rechtsbeistand.

Sozialer Zusammenhalt

Die Nische von NP im Bereich des sozialen Zusammenhalts liegt in seiner Anwendung von UCP-Methoden und seiner langfristigen Präsenz auf Gemeindeebene, vor, während und nach Krisensituationen und humanitären Notlagen. 

Frauen, Frieden und Sicherheit

NP kombiniert direkten physischen Schutz mit bekannteren WPS-Strategien wie der Förderung von Bündnissen zwischen Frauengruppen, der Ausbildung aufstrebender weiblicher Führungskräfte oder der Erleichterung der Unterstützung bei sexueller Gewalt. Wir liefern jedoch Projekte zu allen 4 Säulen der WPS-Agenda. 

monatlicher Newsletter

Bleib informiert

Mehr als 700 Personen in über 10 Ländern haben über 26.000 Personen im unbewaffneten Zivilschutz geschult. Schließen Sie sich uns noch heute an, um in mehr Gemeinschaften und über mehrere Generationen hinweg eine Kultur des globalen Friedens aufzubauen – als Spender, Freiwilliger, Teammitglied oder unabhängiger Forscher. Melden Sie sich jetzt an, um Updates zu Veranstaltungen, der Arbeit von NP vor Ort, Karrieremöglichkeiten und mehr zu erhalten.
ABONNIEREN
Pfeil rechts
Deutsch (Schweiz)

See upcoming events
Nonviolent Peaceforce logo with blue dotDonate

UCP in Context

Get the Full Picture

An Introduction to UCP
English

Responding to Crisis Multiplied: Climate, Conflict, and UCP
English | Arabic | French | German | Spanish

Protection for youth, by youth: Youth, Peace and Security and UCP
English | Arabic | French | German | Spanish

“My voice was heard”: Gender, Peace, and Security and Unarmed Civilian Protection
English | Arabic | French | German | Spanish

Issue and Project Briefs

Core Competencies

These documents aim to assist in the application of unarmed civilian protection (UCP) methods and principles. The many methods of UCP often prove successful in solving or calming conflicts with the long-term benefit of strengthening communities, infrastructure and ongoing dialogue that are needed to sustain hard-earned peace.

To interrupt cycles of violence and facilitate sustainable peace, we work through these five avenues: 

Inclusive Ceasefires and Peace Processes

NP strengthens inclusive ceasefires and peace processes through its focus on the proactive role of civil society in ceasefire monitoring and the integration of monitoring with UCP methods. We promote an approach to ceasefire monitoring that is led by civil society actors and focuses squarely on reducing the impact of ceasefire violations and armed clashes on civilian populations.

Protection in Humanitarian Emergencies

NP combines direct physical protection with more commonly known humanitarian protection efforts such as reducing the vulnerability of rape survivors to further harm or providing safer access to humanitarian assistance for ethnic minority groups. We also support local and international humanitarian actors to strengthen meaningful access, safety and dignity in their aid efforts. 

Protection of Children

NP combines direct physical protection with more commonly known child protection efforts such as family tracing and reunification, monitoring, facilitating access to legal aid.

Social Cohesion

The niche of NP in the field of social cohesion lies with its application of UCP methods and its long-term presence at the community level, before, during and after crisis situations and humanitarian emergencies. 

Women, Peace, and Security

NP combines direct physical protection with more commonly known WPS strategies such as fostering alliances between women’s groups, training emerging women leaders or facilitating assistance regarding sexual violence. However, we deliver projects on all 4 pillars of the WPS agenda. 

Monthly Newsletter

Stay Informed

More than 700 people across 10+ countries have trained 26,000+ individuals in unarmed civilian protection. Join us today to build a culture of global peace in more communities and across multiple generations — as a donor, a volunteer, a team member, or an independent researcher. Sign-up now to receive updates on events, NP’s work on the ground, career opportunities, and more.
SUBSCRIBE
arrow-right
English