fbpx
Jeder Dollar entspricht bis zum 31. Dezember bis zu $50.000! Geben Sie heute.
Unser SpeakUp®-Mechanismus
Nonviolent Peaceforce-Logo mit blauem PunktSpenden

Eine Vision für den Frieden in einen gemeinsamen Raum bringen 

Datum: 20. Mai 2024

Als der Hauptsitz von Nonviolent Peaceforce nach Minneapolis verlegt wurde, war unserem Team klar, dass es nicht einfach nur ein normales Büro eröffnen, sondern einen Raum für die Gemeinschaft schaffen wollte. 

Kräftige Rosa- und Rottöne wecken Gefühle von Leidenschaft, Energie und Aufregung und regen Gespräche, Interaktion und Zusammenarbeit an. Blau- und Lilatöne wurden verwendet, um Kreativität, Ruhe und Gelassenheit zu fördern und gleichzeitig ein Gefühl von Willkommensein und Inklusivität zu vermitteln. Warme Gelbtöne fördern Freude und Optimismus und verleihen dem Raum Energie.

Um Leben in die Zentrum für Gewaltlosigkeit und Sicherheitarbeitete unser Team mit einer lokalen Kreativagentur zusammen, Das moderne Ich (MDM). Es dauerte nicht lange, bis ein Raum, der über vier Jahre leer stand, in eine einladende Umgebung verwandelt damit die Gemeinschaft zusammenkommen und Sicherheit neu definieren kann.

Will Wallace, NP US-Direktor für Community Peacebuilding, sagte: „Wir wollten etwas, das wir uns ansehen und das uns dazu inspiriert, zu denken: „Mensch, darum geht es uns! Einheit und Zugehörigkeit. Letztendlich sind es die Kinder, die wir retten wollen. Wie bringen wir die Älteren mit diesen Jugendführern zusammen? Es gibt da eine Diskrepanz, aber wir brauchen einander, um etwas aufzubauen, das funktioniert.“ 

Das Team aus Minneapolis arbeitete mit Jared Hanks und Simone „Mona“ Alexa zusammen, um sich Kunst für ihren neuen Standort vorzustellen. Hanks geteilt„Der Prozess begann damit, dass wir gemeinsam mit der Leitung von NP (North Minneapolis) eine Gesamtvision für das Projekt entwickelten. Wir arbeiteten gemeinsam an einer Entdeckungssitzung, die den Ton für das Projekt vorgab. Anschließend verwandelte das Team seinen kreativen Input in Minicollagen, die seine individuellen Perspektiven auf diese Themen erkundeten.“ 

Durch Diskussionen und kreative Sitzungen wurden zwei Wandgemälde gestaltet, die kräftige Farben mit Ruhe in Einklang bringen und alle Generationen ansprechen sollen. Bei einer Eröffnungsveranstaltung für das Zentrum für Gewaltlosigkeit und Sicherheit konnten Gemeindemitglieder ihre Visionen von Frieden und Hoffnung teilen. Während der Veranstaltung schuf Mona ein Live-Kunstwerk basierend auf diesen Visionen und integrierte die Bilder dann in die letzten Schritte der beiden großformatigen Wandgemälde. Die Worte finden Sie hier Freude, Zugehörigkeit, Frieden, Einheit, Vertrauen, Liebeund andere bewegende Worte als Ergänzung zu den Wandgemälden. 

Fragen und Antworten mit Simone Alexa, einer Community-Wandmalerin in Minneapolis 

Monas Partnerschaft mit Nonviolent Peaceforce entspricht ihrem Glauben an Kunst als Aktivismus und hofft, positive Veränderungen und Hoffnung in Nord-Minneapolis zu inspirieren. Sie ist begeistert von der Energie, die NP in die Gemeinschaft in Nord-Minneapolis bringt und zur Schaffung von Sicherheit beiträgt. 

Bevor ich als Community Coalition Coordinator zum Team stieß, Kelly Mielke, war Freiwillige bei NP und hat den Fortschritt des US-Programms miterlebt. Kelly sprach mit Mona, um mehr über die Inspiration für das Wandgemälde im Hub zu erfahren.  

Können Sie uns etwas über sich erzählen?  

Antwort: Ich komme ursprünglich aus Hawaii und bin nach Minnesota gezogen, um das Minneapolis College of Art and Design zu besuchen. Als ich in den 90ern und 2000ern aufwuchs, gab es nicht viele Darstellungen von farbigen Menschen, vor allem nicht in Fantasy und Science-Fiction, wovon ich als Kind wirklich angezogen war. Und so lagen meine Anfänge als Künstlerin darin, dass ich für mich selbst viel Kunst schuf, in der diese schönen und kraftvollen schwarzen und braunen Frauen dargestellt waren. 

Was mich auch sehr gestört hat, war die Betrachtung der Kunstgeschichte. Mir fiel auf, dass Menschen mit dunkler Hautfarbe in der Kunst meist als Dienstmädchen oder Minnesänger dargestellt werden, also als diese nicht gerade starken Figuren – und sie bleiben immer im Hintergrund. 

 Infolgedessen interessierte ich mich dafür, Kunst zu schaffen, in der farbige Menschen stärker vertreten sind, und zwar auf eine sehr stärkende, heilende Weise, und über einige dieser generationsübergreifenden Traumata zu sprechen, ohne sie erneut zu traumatisieren. Das war etwas, das mir aus dem Herzen ging. 

Wie sind Sie dazu gekommen, Künstler und Wandmaler zu werden? 

Antwort: Nach dem Mord an George Floyd ging ich in die Gemeinde und versuchte, Kunst zu schaffen, die die Menschen wirklich anspricht und ihnen das vermittelt, was sie sehen wollen, und nicht nur das, was ich sehen will. Und so wurde ich Wandmaler. Ich habe meinen Gemeinden hier einfach meine Zeit und meine Fähigkeiten gespendet. Und im Laufe von zwei Jahren bekam ich viele großartige Gelegenheiten, noch größere Wandgemälde zu malen und dafür bezahlt zu werden. Damals lernte ich, mit Sprühfarbe zu malen, und so bin ich dort gelandet, wo ich heute bin. 

Gab es etwas, das Sie bei der Arbeit mit Nonviolent Peaceforce an diesem speziellen Stück motiviert hat? 

Antwort: Als ich von der Mission der Nonviolent Peaceforce erfuhr und davon, dass Sie nicht nur in der Gemeinde von North Minneapolis auftauchen, sondern dass Sie Gemeindemitglieder wie Will Wallace haben, die bereits hier sind und sich etabliert haben. Mir gefällt auch, dass Sie Gemeindeführer mit Werkzeugen zur Deeskalation und Konfliktlösung ausstatten. Allein von dieser Arbeit zu hören, war so herzerwärmend und ermutigend. 

Weil ich moralisch so sehr mit dem übereinstimmt, was NP tut, fördere ich (diese Werte) in meiner persönlichen Politik sowie in der Politik meiner Kunst. Es war einfach ein ganz besonderes Gefühl, an diesem Ort zu sein, mit euch in Kontakt zu treten und mit den Community-Mitgliedern in Kontakt zu treten, die an der Eröffnungsveranstaltung teilgenommen haben. 

Gab es während des Prozesses irgendwelche Botschaften oder Emotionen, die bei Ihnen hochkamen? 

Antwort: Ich persönlich bin dafür, der Polizei die Mittel zu entziehen, aber nicht unbedingt, sie abzuschaffen, aber auf jeden Fall dafür, das abzuschaffen, was wir heute haben. Manchmal betrachte ich mich auch als Kunstaktivist. Wenn meine Arbeit zu Aktivismus oder Bewusstseinsbildung beitragen kann, dann möchte ich meine Energie dort einsetzen. Auf Hawaii nennen wir sie [diese Energie] „Mana“. Sie ist wie deine Essenz, dein Geist.  Und Kunst ist für mich eine sehr spirituelle Praxis. Ich spüre also die Emotionen, die ich fühle – die Energie und die Liebe, die ich in meine Kunstwerke stecke –, die Menschen spüren das, wenn sie das Kunstwerk sehen. Auch wenn ich nicht da bin, nehmen sie die Liebe, die ich in das Wandgemälde stecke, trotzdem in sich auf. 

Gab es nach der Visionsübung wichtige Elemente, die Sie vom NP-Personal gehört haben und die Sie unbedingt in Ihrem Wandgemälde festhalten wollten? 

Antwort: Community-Künstler (im Gegensatz zu Galeriekünstlern) reagieren fast wie Medien oder Gefäße für die Vision und Mission, die Sie zu fördern versuchen. Ich betrachte mich eher als Komponist und nehme, was Sie mir geben.  

Jedes Wandgemälde im Hub-Büro zeigt ein anderes Bild. Gibt es etwas, das die Leute über jedes davon wissen sollten? 

Antwort: Dies war eine der ersten Gelegenheiten, Menschen in so kleinem Maßstab zu malen. Besonders stolz bin ich auf das Ergebnis des Wandgemäldes im Eingangsbereich.  

Mein Lieblingsbild ist das, das ich von der schwarzen Mutter gemalt habe, die ihre Tochter hält, auch, weil ich von einer alleinerziehenden Mutter aufgezogen wurde. Ich denke, wenn ich mich mit diesem familiären Inhalt beschäftige, ist das für mich immer etwas ganz Besonderes, weil ich ihr auf diese Weise in gewisser Weise Ehre erweisen kann. Obwohl ich meine Mutter und mich nicht auf diesem Gemälde gezeichnet habe, fühlte ich mich dennoch sehr mit diesem Bild verbunden. Ich hoffe, dass es eine alleinerziehende Mutter und Mütter im Allgemeinen gibt, die es sehen und meine Liebe für meine Mutter in diesem Teil des Werks spüren. 

Ich bin auch zufrieden mit der Art, wie ich ihr Gesicht gemalt habe – es ist einfach perfekt. Und es ist eine sehr reaktionsschnelle Malweise. Weil ich gerade Kanten verwendet habe. Sprühfarbe ist eines dieser Medien, bei denen man sehr beeindrucken kann. Bei Sprühfarbe ist es vielleicht nicht richtig, aber man kann es nicht wegnehmen, man muss die Farbe hinzufügen und einmassieren. Anders als bei Pinselfarbe, mit der man ganz einfach über Dinge malen kann, muss man [mit diesem Medium] in Schichten arbeiten. Es ist super gelungen und sehr schön geworden, besonders bei der Arbeit mit harten Kanten für einige der Gesichtsstrukturen. Während ich an dem Wandgemälde arbeitete, war es das erste Mal, dass ich diesen speziellen Malstil für Menschen verwendete – das ist definitiv etwas, das ich für den Rest meiner Künstlerkarriere beibehalten werde.  

* * * 

Mona dankte ihrer unglaublichen Kunstmentorin Thomasina TopBear, die sie in der Community von Minneapolis kennengelernt hatte und die ihr die einzigartigen Sprühfarbentechniken beibrachte, die sie oft für Wandgemälde verwendet. Thomasina TopBear ist eine autodidaktische Wandmalerin der Santee Dakota und Oglala Lakota. Ein anderer Künstler, Tom Jay, half beim Aufsprühen von Graffiti-Texten. Sie können über Monas Kunstwerke in Minneapolis auf dem Laufenden bleiben, indem Sie ihr folgen auf Instagram

Genießen Sie weitere Ansichten der Kunstwerke rund um den Hub sowie Fotos von der Eröffnungsveranstaltung unten. Kommen Sie gerne vorbei und sehen Sie sich den Raum persönlich an! Der Hub for Nonviolence & Safety befindet sich in der 2143 Lowry Avenue North. Betreten Sie den Hub über die Lowry Avenue, er befindet sich im zweiten Stock. 

Sie können Zivilisten schützen, die in gewalttätigen Konflikten leben oder vor ihnen fliehen. Ihr Beitrag wird die Reaktion der Welt auf Konflikte verändern.
Pfeil rechts
Deutsch (Schweiz)

fbpx
Every dollar matched up to $50,000 until December 31! Give today.
Our SpeakUp® Mechanism
Nonviolent Peaceforce logo with blue dotDonate

Channeling a Vision for Peace into a Collective Space 

Date: May 20, 2024

Upon relocating Nonviolent Peaceforce's main office in Minneapolis, our team knew that they didn’t just want to open a regular old office, but wanted to cultivate a space for the community. 

Vibrant shades of pinks and reds evoke feelings of passion, energy, and excitement to stimulate conversation, interaction, and collaboration. Tones of blue and purple were used to promote creativity, tranquility, and calmness, while also providing a sense of welcome and inclusivity. Warm hues of yellow encourage joy and optimism, while energizing the space.

To bring life to the the Hub for Nonviolence and Safety, our team worked with a local creative agency, Modern Day Me (MDM). Before long, a space that sat empty for over four years was transformed into a welcoming environment for the community to gather and reimagine safety.

Will Wallace, NP US Director for Community Peacebuilding shared, “We wanted something that we can look at and be inspired to think, ‘Man, this is what we are all about!  Unity and belonging. Ultimately, it’s the kids we are trying to save. How do we connect elders with these youth leaders?  There is a disconnect, but we need each other to build something that will work.” 

The Minneapolis team collaborated with Jared Hanks and Simone "Mona" Alexa to envision art for their new location. Hanks shared, “the process began by casting an overall vision for the project with NP’s (North Minneapolis) Leadership. We collaborated in a discovery session that set the tone for the project. The team then transformed their creative input into mini collages that explored their individual perspectives on these themes.” 

Through discussions and creative sessions, two murals were crafted that balance vibrant colors with tranquility, aiming to engage all generations. At an opening event for the Hub for Nonviolence and Safety, community members were able to share their visions of peace and hope. During the event Mona created a live art piece based on these visions, and then incorporated the imagery into the final steps of the two large-scale murals. You can find the words joy, belonging, peace, unity, trust, love, and other moving words as additions to the murals. 

Q&A with Simone Alexa, a Community Muralist in Minneapolis 

Mona's partnership with Nonviolent Peaceforce aligns with her belief in art as activism and hopes to inspire positive change and hope in North Minneapolis. She’s excited to see the energy NP brings to the community in North Minneapolis, co-creating safety. 

Before joining the staff as the Community Coalition Coordinator, Kelly Mielke, was a volunteer with NP and has witnessed the progression of the US Programme. Kelly spoke with Mona to learn more about the inspiration for the mural at the Hub.  

Can you share a bit about yourself?  

Answer: I’m originally from Hawaii and moved to Minnesota to go to the Minneapolis College of Art and Design. Growing up in the 90s and 2000s, there wasn't a whole lot of representation of people of color, especially not in fantasy and sci-fi, which is what I was really drawn to as a kid.  And so, my origins of becoming an artist came from making a lot of art for myself that were of these beautiful and powerful black and brown women. 

Another thing that really disturbed me was looking at art history and noticing that of the art that features people of color, they’re mostly depicted as like maids or minstrels and like, you know, these not very empowering figures — and they're always in the background. 

 As a result, I became interested in creating art with more representation of people of color in very empowering, healing ways and to talk about some of this generational trauma in a non-re-traumatizing way. This was something that spoke to my heart. 

How did you find your way into becoming an artist and community muralist? 

Answer: After the murder of George Floyd, I was going out into the community and seeing how I could make art that truly connected with people with what they wanted to see and not just what I wanted to see.  And that's how I became a muralist, I was just donating my time and my skills to my communities here. And over two years, I got many great opportunities to do even bigger murals and be paid to do them.  That's when I learned spray paint and how I ended up where I am today. 

Was there something that motivated you while working with Nonviolent Peaceforce on this particular piece? 

Answer: When I learned about the Nonviolent Peaceforce mission and how you guys are not just showing up to the North Minneapolis community, but you have members of the community like Will Wallace, who are already here and established. I also like that you're equipping leaders of the community with tools for de-escalation and conflict resolution. Just hearing about that work was so heartwarming and encouraging. 

Because I'm morally aligned so much with what NP does, I promote (these values) in my personal politics as well as the politics in my art. It just felt so special to be in that space, to connect with you guys, and to connect with the community members that attended the opening event. 

Were there any messages or emotions that came up for you during the process? 

Answer: Personally, I believe in defunding the police but not necessarily abolishing the police, but definitely like abolishing what we have today. I also consider myself an art activist at times. When my work can assist in anything that’s for activism or awareness, then that's where I want to put my energy. In Hawaii, we call it [this energy] your “mana”.  It's like your essence, your spirit.  And art for me is a very spiritual practice. So I feel the emotions that I'm feeling — the energy and the love that I put into my artwork — people receive that when they see the artwork.  So even though I'm not there, they're still receiving the love that I put into the mural into themselves. 

Following the visionary exercise, were there any main elements you heard from NP staff that you really wanted to make sure that you captured in the mural? 

Answer: Community artists (as opposed to gallery artists) react almost like mediums or vessels for the vision and mission you guys are trying to promote.  I consider myself more like a composer and I'm taking what you guys are giving me.  

Each mural piece around the Hub office depicts a different image. Is there anything you want people to know about each of them? 

Answer: This was one of the first opportunities I’ve had to paint people on such a small scale.  I’m especially proud of the way the entryway mural turned out.  

My favorite image is the one I painted of the Black mother holding her daughter, in part,  because I was raised by a single mom. I think whenever I'm dealing with that familial content, that's always very special to me because in a way, I'm able to honor her in that way.  Although I didn't draw my mom and me in that painting, I still felt really connected to that imagery.  I hope there's a single mom and just moms in general that see it and they feel my love for my mom in that part of the piece. 

I’m also pleased with the way I painted her face—it’s just so perfect. And it's a very responsive way of painting.  Because I was using straight edges.  Spray paint is one of those mediums where it's very impressionable.  With spray paint, it might not be right, but you can't take it away, you have to add and massage the paint.  Unlike brush paint where you can just paint over stuff really easily, you have to work in layers [with this medium].  It turned out super successful and very sweet, especially in working with hard edges for some of the facial structures. While working on the mural, it was the first time I used this specific style of painting people— it's definitely something that I'll be bringing with me for the rest of my art career.  

* * * 

Mona acknowledged her incredible art mentor, Thomasina TopBear, who she met in the Minneapolis community, and taught her the unique spray paint techniques that she often uses for murals. Thomasina TopBear is a self-taught Santee Dakota & Oglala Lakota muralist. Another artist, Tom Jay, helped spray paint graffiti text. You can stay up to date on Mona’s artwork around Minneapolis by following her on Instagram

Enjoy more views of the artwork around the Hub, as well as photos from the opening event below. Feel free to drop by and see the space in person! The Hub for Nonviolence & Safety is located at 2143 Lowry Avenue North. Enter on Lowry Avenue, and the Hub is on the second floor. 

You can protect civilians who are living in or fleeing violent conflict. Your contribution will transform the world's response to conflict.
arrow-right
English