fbpx
Jeder Dollar entspricht bis zum 31. Dezember bis zu $50.000! Geben Sie heute.
Unser SpeakUp®-Mechanismus
Nonviolent Peaceforce-Logo mit blauem PunktSpenden

Wie der Südsudan konfliktbedingte sexuelle Gewalt bekämpft

Datum: 19. Juni 2023

Presseclip Quelle: Radio Miraya
Link zur Quelle: Ihre

Am 19. Juni 2023 haben Gemeinden auf der ganzen Welt den Internationalen Tag zur Beseitigung konfliktbedingter sexueller Gewalt begangen.

https://audioboom.com/posts/8319943?image_option=fullsq

Die Vereinten Nationen begehen diesen Tag, „um das Bewusstsein für die Notwendigkeit zu schärfen, konfliktbedingter sexueller Gewalt (CRSV) ein Ende zu setzen, um die Opfer und Überlebenden sexueller Gewalt auf der ganzen Welt zu ehren und all jenen Tribut zu zollen, die dafür verantwortlich sind.“ haben ihr Leben mutig dafür eingesetzt und ihr Leben verloren, als sie sich für die Beseitigung dieser Verbrechen eingesetzt haben.“

Adeng Leek, Programmmanager für gewaltfreie Friedenstruppen im Südsudan, und Gill Lever, stellvertretender Leiter der britischen Botschaft im Südsudan, wurden für einen Radiobeitrag auf Radio Miraya interviewt.

Interviewerin (Irene): Wir erweitern unser Gespräch nun auf einige der wichtigsten Interessengruppen, die uns erklären werden, wie Südsudan die Angelegenheit angeht. Zu mir gesellt sich Gill Lever, der stellvertretende Leiter der britischen Botschaft im Südsudan. Sie ist Berufsdiplomatin und war zuvor unter anderem in Rumänien, Indien und Japan tätig. Bevor sie in den Südsudan kam, war sie zuletzt als Leiterin der Gesundheits- und Wohlfahrtsabteilung im Ausland für das Foreign, Commonwealth, and Development Office in London tätig. Zu mir im Studio gesellt sich auch Adeng Leek, Programmmanager für Nonviolent Peaceforce im Südsudan. Als Verfechter der Menschenrechte war Adeng zuvor unter anderem als Exekutivdirektor des South Sudan Rumours and Parliament Network, als Beamter der Kommission der Afrikanischen Union, als Mitglied des Technischen Komitees für die Einrichtung der Kommission für Wahrheit, Versöhnung und Heilung und als stellvertretender Vorsitzender des Südens tätig Sudan Human Rights Defenders Network und Vorsitzender des Human Rights Clusters. 

Während wir den Internationalen Tag zur Beseitigung sexueller Gewalt in Konflikten begehen, bleibt diese Angelegenheit im Südsudan eine Realität. Warum ist das so?

KiemenhebelZunächst wollte ich das tun, was wir eine Triggerwarnung nennen. Ich möchte Ihre Zuhörer warnen, dass einige von ihnen möglicherweise Erfahrungen mit sexueller Gewalt im Zusammenhang mit Konflikten gemacht haben und dass das Sprechen über dieses sensible Thema tatsächlich belastende Inhalte enthalten könnte. Deshalb ist es wichtig, die Menschen im Voraus darüber zu informieren, damit sie entscheiden können, wie sie am besten für sich selbst sorgen

Der Grund dafür, dass dies ein sehr wichtiges Thema im Südsudan ist, liegt darin, dass wir seit der Unabhängigkeit weiterhin ein hohes Maß an konfliktbedingter sexueller Gewalt beobachten. Es ist nicht so, dass es etwas Neues ist, aber es ist etwas, das andauert und eskaliert. Im vergangenen Jahr gab es beispielsweise im Südsudan 380 Fälle konfliktbedingter sexueller Gewalt, mehr als doppelt so viel wie im Vorjahr. Das liegt vor allem an den großen Konflikttreibern, die wir in Unity State gesehen haben, wo wir immer noch darauf warten, dass die Regierung einen Bericht über die dortigen Ereignisse herausgibt, bis hin zum Ausmaß der Ereignisse in Warap. Dies ist ein sehr großes Problem, das im Wesentlichen Frauen und Mädchen betrifft, aber auch, wie der UN-SRSG bereits sagte, Männer und Jungen betrifft.

Interviewer: Adeng, möchtest du einspringen?

Adeng: Ja, die konfliktbedingte sexuelle Gewalt, wir haben gesehen, dass sie jedes Mal passiert, wenn es in den Gemeinden zu Konflikten kommt. Es wird zu einer Quelle oder einem Weg der Rache und wird immer als Werkzeug der Rache gegen eine Frau eingesetzt. Eigentlich passiert das ständig, aber aufgrund der unzureichenden Berichterstattung, der fehlenden Ernstnahme dieses Problems und der nicht umgesetzten Richtlinien ist es zu einem Problem geworden Kultur.

Wenn wir konfliktbedingte sexuelle Gewalt nicht richtig angehen, könnten wir am Ende sehr wütende Gemeinschaften oder [wütende] Generationen schaffen und sogar noch mehr Konflikte hervorrufen. Es handelt sich um sehr wichtige, konfliktbedingte sexuelle Gewalt, und ihre Beseitigung ist für den Südsudan sehr wichtig, wenn wir in einer friedlichen und koexistenten Gesellschaft enden wollen.

Welcher Teil des Südsudans hat das häufigste CRSV im Land?

Adeng: Es ist sehr schwer, mit dem Finger genau zu zeigen, aber man findet Unity State, Upper Nile State sowie Teile des Jonglei State. Im Südsudan, dem größeren Standort mit Militärpräsenz, ist es bei jedem Konflikt in diesem Gebiet an der Tagesordnung, dass es auch zu einer Zunahme konfliktbedingter sexueller Gewalt kommt.

Was muss Ihrer Meinung nach getan werden, um dieses Problem anzugehen?

Kiemenhebel: Um das zu ergänzen, was Adeng dort gesagt hat, nur für einen Moment: Wir sehen, was im Südsudan passiert, dass CRSV als Kriegswaffe eingesetzt wird, um Gemeinschaften und Familien zu zerstören. Ich denke, es ist oft eine Fehleinschätzung, dass es auf mangelnde Führung und Kontrolle über die Streitkräfte zurückzuführen ist, aber tatsächlich wird es ganz bewusst eingesetzt, um Kämpfer zu belohnen, wenn es an Bezahlung und Essen mangelt. Es ist wichtig, dass sich jeder darüber im Klaren ist und dass Regierungstruppen sowie Kräfte im weiteren Sinne als Strukturen jeglicher Art weiterhin maßgebliche Täter sind. Deshalb ist es wirklich wichtig, dass die Regierung des Südsudans Maßnahmen ergreift. Wir haben gesehen, dass die Regierung einige Maßnahmen ergriffen hat, für die wir dankbar sind – sie hat eine Reihe nationaler und internationaler Verpflichtungen zur Bekämpfung von CRSV eingegangen, darunter die Konferenz „Preventioning Sexual Violence and Conflict“, die wir letzten November abgehalten haben. In dem gemeinsamen Aktionsplan, den die Regierung unterzeichnet hat, gibt es eine Reihe von Verpflichtungen, die die Regierung für alle Kräfte eingegangen ist, die SSPDF, die SPLMAIO, und jetzt haben auch die notwendigen vereinten Kräfte alle Verpflichtungen eingegangen. Dies spricht die Führer des Südsudan an, und sie haben sich verpflichtet, ihr Militärpersonal zu schulen, um ihr Bewusstsein zu schärfen. Dabei wurden einige Fortschritte erzielt, damit sie die Probleme verstehen und wissen, wie sie auf CRSV reagieren und das Bewusstsein im Land schärfen können Bevölkerung.

Auch die Rechenschaftspflicht ist unbedingt erforderlich. Wir müssen erneut die Verantwortung für Truppen und hochrangige Führungskräfte übernehmen, die CRSV manchmal als Kriegswaffe einsetzen und Militärgerichte einsetzen, um die Täter zur Rechenschaft zu ziehen, auch auf höchster Ebene, und um den Überlebenden Gerechtigkeit widerfahren zu lassen. Rechenschaftspflicht ist äußerst wichtig, um Täter aufzuhalten und Opfern, Zeugen und Justizkräften Schutz und Unterstützung zu bieten. Dies sind sehr wichtige Dinge, die das Vereinigte Königreich unterstützt und mit Adeng und anderen in der gesamten Gesellschaft und sogar mit der Regierung zusammenarbeitet.

Wo passen Aufklärung und Stärkung der Öffentlichkeit mit Kenntnissen über ihre Rechte und verfügbaren Ressourcen bei der Prävention und Reaktion auf CRSV?

Adeng: Ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten, das zu tun. Sie sehen, dass die meisten Organisationen versuchen, [spezifisch] damit umzugehen. Das eine Problem der sexuellen Gewalt, und dann haben wir erkannt, dass die große Warnung das Problem der konfliktbedingten sexuellen Gewalt ist. Die Frauenorganisation und die Zivilgesellschaft versuchen also, Überlebende zu unterstützen, indem sie ihnen Dienstleistungen anbieten, und dann kommt noch die Frage der begrenzten Dienstleistungen, die wir im Land haben. Sogar dem Schutz der Überlebenden Priorität einzuräumen, sogar die Bereitstellung von Dienstleistungen, sei es der erste Fall und all das, aber auch die Nachsorge, nachdem das Opfer diese Art von Gräueltat durchgemacht hat. Und Sie stellen fest, dass auch die Zivilgesellschaft hinter der Frage der Umsetzung politischer Maßnahmen steht. Sogar die Verabschiedung von Richtlinien oder Gesetzentwürfen wird zu einem Anliegen der Zivilgesellschaft.

Lassen Sie mich ein Beispiel wie den Anti-GBV-Gesetzentwurf nennen, bei dem die Menschen gefordert haben, ihn zurückzugeben, zu überprüfen und anschließend zu verabschieden, weil auch die Bestrafung Hand in Hand gehen muss. Die Strafen müssen mit der Politik einhergehen, damit wir eine Gesellschaft haben, in der Gerechtigkeit vorherrscht. Die Zivilgesellschaft gibt ihr Bestes, und das sind meine Kollegen aus der Zivilgesellschaft, die ihr Bestes geben, um den Überlebenden Gerechtigkeit zu verschaffen. Nicht zu vergessen: Wir haben verschiedene Mechanismen im Friedensabkommen, die auch von der Zivilgesellschaft vorangetrieben werden sollen, damit sie sich mit dem Problem konfliktbezogener sexueller Gewalt befassen sollte, ganz zu schweigen von unseren Partnern, unabhängig davon, ob die Geber oder die Partner sie ebenfalls unterstützen Stoppen Sie diese Art konfliktbedingter sexueller Gewalt. Wir sind im November 2021 und 2022 zur Konferenz zur Prävention sexueller Gewalt nach London gereist und haben dabei festgestellt, dass viele Menschen auf der ganzen Welt mit dem gleichen Problem konfrontiert sind. Diese von der Regierung unterzeichnete Aktion soll umgesetzt werden, und die Zivilgesellschaft sollte Hand in Hand mit der Regierung gehen, um diese Umsetzung zu unterstützen. Und so können die Dinge definitiv funktionieren und so werden wir diese Gesellschaft haben.

Wie passen Aufklärung und Stärkung der Öffentlichkeit über ihre Rechte und verfügbaren Ressourcen zur Prävention von CRSV?

Kiemenhebel: Nun, es ist ein sehr wichtiges Thema, das Bewusstsein zu schärfen, damit die Menschen wissen, was sexuelle Gewalt im Zusammenhang mit Konflikten tatsächlich ist, in dem Wissen, dass sie geschützt sind und Unterstützung haben, um die Probleme anzusprechen. Und dann ist es sehr, sehr wichtig, die Opfer dabei zu unterstützen, ihre Täter vor Gericht zu bringen und für ihre Gesundheit und ihr Wohlergehen zu sorgen.

Auch hier arbeiten wir sehr eng mit Adeng und anderen zusammen und haben eine Reihe verschiedener Aktivitäten zur Prävention sexueller Gewalt durchgeführt. Auf unserer Konferenz im November letzten Jahres haben wir begonnen, den Ländern Ressourcen und Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, um genau dabei zu helfen, einschließlich des sogenannten Murad-Kodex, bei dem es darum geht, wie Menschen auf sichere Weise aussagen und Beweise sammeln können, um das Wohlergehen der Menschen zu schützen Personen, die sich melden. In diesem Bereich gibt es noch viel zu tun. aber wir sind sehr aktiv.

Vor welchen Herausforderungen steht die zivilgesellschaftliche Organisation bei der Erfüllung ihrer Funktion als Zivilgesellschaft?

Adeng: Als Zivilgesellschaft stellt man manchmal fest, dass man Ideen hat, die man umsetzen möchte, um konfliktbedingte sexuelle Gewalt zu beseitigen. Sie stellen Ihre Vorschläge zusammen, erstellen Ihre Konzeptnotiz, vielleicht finden Sie sogar eine Finanzierung für ein solches Programm oder Projekt – und dann stoßen Sie manchmal auf Widerstand in der Community oder stellen fest, dass die Parteien es mit der Umsetzung nicht ernst meinen. Aber es gibt Aktivitäten, die erledigt werden müssen.

Manchmal geht man in eine Gemeinschaft, sorgt für Aufklärung und all diese Dinge. Dann stößt man in manchen Gemeinden auf Misstrauen, weil die Leute denken: „Oh, es gab schon Leute, die vor Ihnen da waren und über dasselbe gesprochen haben.“ Aber wir sehen immer noch, dass die Rechte nicht zurückgegeben werden. Wir finden in all diesen Dingen keine Gerechtigkeit. Das sind also die Probleme: Die Umsetzung der Richtlinien, sogar die Umsetzung der Gesetze, wird zu einem Hindernis für das, was die Zivilgesellschaft auf den Tisch legt, oder für das, was die Gemeinschaften zu unterstützen bereit sind, um den Konflikt im Zusammenhang mit sexueller Gewalt zu beseitigen. 

Man stellt in den Gemeinschaften fest, dass es für sie zu einem Problem wird, Gerechtigkeit zu erlangen, wenn Menschen Opfer von Straftaten werden. Die Richtlinien, nebenbei bemerkt, wir haben gute Richtlinien, um sexueller Gewalt vielleicht ein Ende zu setzen, wir haben das QPV, das kommt, und wir haben einige Gesetze, die sexuelle Gewalt bestrafen. Aber Sie stellen fest, dass selbst juristische Institutionen manchmal Schwierigkeiten haben, das Gesetz zu verkünden. Ich meine, die Bestrafung, der Täter, vielleicht ist der Täter mächtig und es wird für die Gemeinschaft zu einem Problem, wieder zu vertrauen. Es wird also zu einem Problem des Misstrauens und so weiter. Die andere Seite ist die Frage der Finanzierung, denn einige Fördermittel sind auf bestimmte Aktivitäten beschränkt, aber ich habe gesehen, dass der Konflikt im Zusammenhang mit sexueller Gewalt ernsthaft berücksichtigt wird. Gemeinden, Zivilgesellschaft und die Regierung sollten zusammensitzen und überlegen, wie sie dieses Problem angehen können. Auch das mangelnde Bewusstsein der Akteure wird zum Problem. Manchmal findet man einen Schauspieler, der sich der Konflikte im Zusammenhang mit sexueller Gewalt nicht bewusst ist oder weiß, was es ist. Manche Menschen haben möglicherweise Unwissenheit, wenn sie beim Militär oder im Kampf sind und Frauen als Rachewaffe einsetzen. Dann kommt es zu sexueller Gewalt und ihnen ist nicht bewusst, dass sie (der Täter) bestraft werden kann. Es wird zu einer Kultur, wenn die Gesetze nicht umgesetzt werden. Auch wenn der Täter nicht strafbar ist, wird es zu einer Kultur und es wird für ihn ganz normal, weiterhin zu begehen und immer das Gleiche zu tun.

Welche drei wichtigen Dinge möchte die Zivilgesellschaft den Menschen im Südsudan über CRSV mitteilen?

Adeng: Das Wichtigste ist, dass CRSV eine Menschenrechtsverletzung und ein Kriegsverbrechen darstellt. Das ist eins. Zweitens handelt es sich tatsächlich um ein Kriegsverbrechen, das nach internationalem Recht und nicht nur nach nationalem Recht strafbar ist. Wenn Sie also jetzt einen Täter begehen und obwohl alles passiert, gibt es eine Aufzeichnung. Ich habe die Einberufung des Internationalen Strafgerichtshofs (IStGH) bei der Konferenz miterlebt und wir haben sogar gehört, wie konfliktbedingte sexuelle Gewalt bestraft werden kann. Wenn Sie sich einige der Menschen ansehen, die vor Gericht standen, hätten sie nie damit gerechnet, [zur Rechenschaft gezogen zu werden], weil sie dachten, konfliktbedingte sexuelle Gewalt sei etwas Normales, das man tun kann, aber dann stehen sie vor Gericht . 

Die Gemeinschaft sollte sich auch darüber im Klaren sein, dass sie ebenfalls die Aufgabe hat, ihre eigene Bevölkerung vor konfliktbedingter sexueller Gewalt zu schützen. Wir haben die lokale Regierung. Wir haben die Kommissare. Wir haben die Regierung – sie alle sollen ihre Bevölkerung insbesondere vor der konfliktbedingten sexuellen Gewalt durch die Täter schützen.

Das Dritte, was die Gemeinschaft wissen sollte, ist, dass konfliktbedingte sexuelle Gewalt manchmal dazu führen kann, dass Kinder aus sexueller Gewalt geboren werden. Dadurch entsteht eine Gruppe junger Menschen, die möglicherweise verletzt sind und nicht wissen, wer ihr Vater ist. Dies ist ein sehr heikles Thema, aber es handelt sich um eine Gruppe, die verwundet ist, und wir werden ein Land haben, das verwundet ist, und wir werden niemals Frieden haben. Ich sage das mit großer Emotion, weil ich mir vorstellen kann, wie sich diese Kinder entwickeln werden.

Interviewerin (Irene): Da teilen wir die gleichen Gefühle, Adeng.

Wie passen CRSV-Rechte in die laufende Umsetzung des Friedensabkommens, insbesondere in Bezug auf die Übergangsjustiz?

Kiemenhebel: Das ist ein sehr wichtiger Punkt und wir haben noch viel zu tun. Die Regierung hat vor etwa einem Monat eine Konferenz zur Übergangsjustiz abgehalten. Aber es gibt noch mehr zu tun bei konfliktbezogener sexueller Gewalt und wir haben bereits über den Aktionsplan gesprochen und darüber, wie dieser bald (bis Ende dieses Jahres) erneuert werden muss. Es ist eine sehr, sehr wichtige Verpflichtung, die die Regierung eingegangen ist, damit wir Überlegungen zu sexueller Gewalt in die Sicherheitsvorkehrungen einbeziehen können, was für die Regierung derzeit im Rahmen des Friedensabkommens eine wichtige Aufgabe darstellt. Auch bei der externen Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit können wir mehr tun. Wenn wir zulassen, dass die nationale Gewalt anhält, werden wir eine Fortsetzung der konfliktbedingten sexuellen Gewalt erleben.

Es ist wirklich wichtig, Frieden in die Provinzen zu bringen, und das spricht für das Friedensabkommen und dessen Ziele im weiteren Sinne. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, auch über die Worte des Erzbischofs von Canterbury sowie des Papstes und des Moderators nachzudenken, die im Februar zum ökumenischen Besuch kamen. Wie Sie wissen, lautete die Mahnung an uns alle, an die Regierung und an die Menschen im Südsudan, „Gewalt, geschlechtsspezifische Gewalt gegen Frauen zu beenden“. Wir müssen uns daran erinnern und uns diese Worte im Südsudan sehr zu Herzen nehmen. 


Radio Miraya ist ein Radiosender der Vereinten Nationen im Südsudan, der der Mission der Vereinten Nationen im Südsudan (UNMISS) gehört und von ihr betrieben wird.

Sie können Zivilisten schützen, die in gewalttätigen Konflikten leben oder vor ihnen fliehen. Ihr Beitrag wird die Reaktion der Welt auf Konflikte verändern.
Pfeil rechts
Deutsch (Schweiz)

fbpx
Every dollar matched up to $50,000 until December 31! Give today.
Our SpeakUp® Mechanism
Nonviolent Peaceforce logo with blue dotDonate

How South Sudan is Addressing Conflict-Related Sexual Violence

Date: June 19, 2023

Press Clip Source: Radio Miraya
Link to Source: Here

On June 19, 2023, communities around the world recognized International Day for Elimination of Conflict-Related Sexual Violence.

https://audioboom.com/posts/8319943?image_option=fullsq

The United Nations marks this day, "in order to raise awareness of the need to put an end to conflict-related sexual violence (CRSV), to honour the victims and survivors of sexual violence around the world and to pay tribute to all those who have courageously devoted their lives to and lost their lives in standing up for the eradication of these crimes."

Adeng Leek, Program Manager for Nonviolent Peaceforce in South Sudan, and Gill Lever, Deputy Head of British Embassy in South Sudan, were interviewed for a radio segment on Radio Miraya.

Interviewer (Irene): We now extend our conversation to some of the key stakeholders who will explain to us how South Sudan is tackling the matter. I'm joined by Gill Lever, the Deputy Head of British Embassy in South Sudan. She's a career diplomat whose previous postings include Romania, India and Japan. Her last role before coming to South Sudan was head of overseas health and welfare for the Foreign, Commonwealth, and Development Office in London. I'm also joined in the studio by Adeng Leek, Program Manager for Nonviolent Peaceforce in South Sudan. As a human rights advocate, Adeng’s previous positions include that of Executive Director for South Sudan Rumors and Parliament Network, Officer with the African Union Commission, Technical Committee Member for the Establishment of the Commission for Truth, Reconciliation and Healing, Deputy Chairperson of the South Sudan Human Rights Defenders Network, and Chair of the Human Rights Cluster. 

As we observe International Day for Elimination of Sexual Violence in Conflict, this matter remains a reality in South Sudan, why is that so?

Gill LeverFirst of all, I wanted to do what we call a Trigger Warning. I want to warn your listeners that some of whom may well have experiences of conflict-related sexual violence that talking about this sensitive topic might actually include some distressing content. So it's important to let people know in advance so they can make decisions about how best to look after themselves

The reason why this is a very important issue in South Sudan is that we've continued to see high levels of conflict-related sexual violence since independence. It's not that it's a new thing, but it's a thing that's continued and has escalated. Last year, for example, there were 380 cases of conflict-related sexual violence in South Sudan, more than double the previous year. That is largely due to big drivers of conflict that we've seen in Unity State, where we're still waiting for the government to issue a report on what happened there until the extent of the events in Warap. This is a very big issue that affects fundamentally affects women and girls, but also as the UN SRSG said earlier on, affects men and boys as well.

Interviewer:  Adeng would you like to jump in?

Adeng: Yeah, the conflict-related sexual violence, we have seen it had been happening every time there is conflict in the communities. It becomes like a source of, or a way of revenging and always [used against] a woman as a tool of revenge. It has actually been continuously happening, but due to the issues of underreporting and also not taking this issue seriously and the policies not being implemented, it has become a culture.

If we don't tackle conflict-related sexual violence properly, we might end up creating very angry communities or [angry] generations and even raising more conflict. It is very important, conflict-related sexual violence, and the elimination is very important for South Sudan, if we want to end up in a peaceful and co-existent society.

Which part of South Sudan has the commonest CRSV in the country?

Adeng:  It's very hard to point a finger exactly, but you find Unity State, Upper Nile State, as well as parts of Jonglei State. In South Sudan, the bigger location where there is presence of military, it becomes a common thing every time there is a conflict in that area, you also find that there is [an increase] in conflict-related sexual violence.

What do you think needs to be done to tackle this problem?

Gill Lever:  To add to what Adeng said there, just for a moment, so what we see what is happening in South Sudan is, CRSV being used as a weapon of war to break down communities and families. I think it's often a misperception that it's driven by lack of command and control over forces, but actually it is used quite deliberately to reward fighters when pay and food might be absent. It’s important that everyone understands that and that government forces, as well as forces more widely than may not be any sort of structure continue to be significant perpetrators. So it's really important that we see the government of South Sudan take action. We have seen the government take some action which we're grateful for— they've made a number of domestic and international commitments to tackle CRSV, including Preventing Sexual Violence and Conflict, a conference that we held last November. On the joint action plan the government has signed, there are a number of commitments that the government has made across all forces, the SSPDF, the SPLMAIO, and now the necessary unified forces have all made commitments. This speaks to the leaders of South Sudan and what they've committed to is training their service personnel to increase their awareness and some progress was made on that, so that they understand the issues and know how to respond to CRSV and raise awareness in the population.

Accountability is also absolutely essential. We must see accountability for troops and senior leaders, again, who are using CRSV sometimes as a weapon of war and using military courts to hold perpetrators accountable, including at the highest levels and providing justice for survivors. Accountability is so important in stopping perpetrators in their tracks, as well as providing protection and support to victims and witnesses and judicial actors. These are very important things that the UK is involved in supporting, working with Adeng and others across the whole society and indeed with the government as well.

Where does education and empowerment of the public with knowledge of their rights and available resources fit when preventing and responding to CRSV?

Adeng:  Yeah, there's different ways of doing that. You can see that most organizations are trying to handle [specifically] the one issue of sexual violence and then we have realized that the big warning is the issue of conflict-related sexual violence. So the women organization, the civil society is trying to support survivors by providing them with services and then also it comes to the issue of the limited services that we have in the country. Even giving the priority to the protection of the survivors, even giving the services, be it the first case and all this, but the follow-up after the victim has gone through this kind of atrocity. And you find that the civil society also is running behind the issue of implementation of policies. Even the passing of policies or the bills, it becomes a concern to the civil society.

Let me give you an example like the anti-GBV bill, like people have been calling for it to be returned, to be reviewed and also to be passed afterwards because punishment needs to also go hand in hand. The penalties need to go hand in hand together with the policies so that we will have the kind of society in which justice is prevailing. Civil society is trying its best and those are my colleagues from the civil society, they are trying their best to bring justice to the survivors. Not to forget, we have different mechanisms in the peace agreement that the civil society is also trying to push that it should be handling the issue of conflict related sexual violence, not to forget our partners, whether the donors or the partners are also supporting to stop these kinds of conflict related sexual violence. We went to London for the conference on the prevention of sexual violence in November 2021 and 2022, and that is how we have realized that a lot of people are facing the same issue, you know, all over the world. This action that the government signed is supposed to be implemented and the civil society should go hand in hand with the government to support this implementation. And this is definitely how the things can work and this is how we will have this society.

How does education and empowerment of the public with knowledge of their rights and available resources fit in when preventing CRSV?

Gill Lever:  Well, it is a very important issue, raising awareness so people know what conflict related sexual violence actually is, knowing that they will be protected and have support to raise the issues. And then, supporting victims with bringing their perpetrators to justice and support for their health and welfare is very, very important.

And again, we're working quite closely with Adeng and others on this and have done a number of different activities on preventing sexual violence. In our conference in November last year, we started providing resources and tools to countries to help with exactly this, including something called the Murad Code, which is about how people can give evidence and collect evidence in a safe way that protects the welfare of the individuals who are coming forward. There's a huge amount to do still in this space. but we're very active.

What challenges does the civil society organization face, fulfilling their function as civil society?

Adeng: As a civil society, sometimes you find that you have ideas that you want to put in place to bring forth to eliminate conflict related sexual violence. You put your proposals together, your concept note together, you might even find funding for such a program or project- and then you sometimes find resistance from the community or you’ll find that parties aren’t serious about implementation. But, there are activities that need to be done.

Sometimes, you’ll go to a community, provide awareness and all these things. Then, in some communities, you find that you’re met with mistrust because people think, oh, there were people that have come before you and talked about the same thing. But we are still seeing that the rights are not given back. We are not finding justice on all these things. So, those are the issues- implementing the policies, even implementing the laws, becomes a barrier towards what the civil society is putting on the table or towards what the communities are willing to support in order to eliminate the conflict related to sexual violence. 

You find in the communities that when people are perpetrated against, for them to get justice it becomes a problem. The policies, by the way, we have nice policies in place on maybe ending sexual violence, we have the QPV that is coming, and we have some laws that punish the sexual violence. But, you find that even legal institutions sometimes find it difficult to announce the law. I mean, the punishment, the perpetrator, maybe the perpetrator is powerful and it becomes an issue for the community to trust again. So it becomes an issue of mistrust and so on. The other side is the issue of funding, because some fundings are limited to certain activities, but I've seen that there is serious consideration of the conflict-related to sexual violence. Communities, civil society, and the government should sit together and see how they can tackle this issue. The lack of awareness among the actors becomes also an issue. Sometimes you find an actor that isn't aware of conflict-related to sexual violence or what it is. Some people might have ignorance if they are in the military, or in the fight and they use women as a weapon of revenge. Then sexual violence occurs and they are not aware that they (the perpetrator) can be punished. It becomes like a culture when the laws are not implemented. Also when the perpetrator is not punishable, it becomes a culture and it becomes very normal for them to keep perpetrating and also doing the same thing all the time.

What are three key things that civil society wants the people of South Sudan to know about CRSV?

Adeng:  The key things is that CRSV is a human rights violation and is a war crime. That's one. Secondly, it is actually a war crime punishable by international law, not only the national law. So if you are perpetrating now and even though everything is happening, there is a record. I have seen International Criminal Court (ICC) call in the conference, and we have even heard how conflict-related sexual violence can be punished. If you look at some of the people that have been going through trials, they never expected [to be held accountable] because they thought that conflict-related sexual violence is a normal thing that can be done, but then they find themselves in the court. 

The community also should know that they have a role as well to protect their own people from the conflict-related sexual violence. We have the local government. We have the commissioners. We have the governance- they’re all supposed to protect their people from the conflict-related sexual violence from the perpetrators, especially.

The third thing the community should know is that when conflict-related sexual violence happens, sometimes it can result in children born out of sexual violence. This creates a group of young people that may be wounded, who do not know who their father is. This is a very sensitive topic, but it is a group that is wounded and we will have a country that is wounded and we'll never have peace. I'm saying that with so much emotion because I imagine how those children are going to turn out.

Interviewer (Irene):  We share the same sentiments there, Adeng.

How do CRSV rights fit into the ongoing peace agreement implementation, particularly on the transitional justice?

Gill Lever:  This is a very important point and we've got lots more work to do on this. The government did hold a transitional justice conference about a month ago. But, there's more to be done on conflict-related sexual violence and we already talked about the action plan, about how that needs to be renewed soon (by the end of this year). It's a very, very important commitment that the government has made, so we can mainstream sexual violence considerations in security arrangements, which is a big feature work for the government at the moment under the peace agreement. We can also do more on external communications and outreach. If we allow national violence to continue, we're going to see the continuation of conflict-related sexual violence.

Bringing peace to the provinces is really important and that speaks to the peace agreement and what it's designed to achieve more widely. I'd like to take the opportunity to reflect also on the words of the Archbishop of Canterbury and also the Pope and the moderator who came in February for the ecumenical visit. As you know, the exhortation to us all, to the government, and to the people of South Sudan, was to “end violence, gender-based violence against women”. We need to recollect on that and take those words very much to heart in South Sudan. 


Radio Miraya is a United Nations radio station in South Sudan owned and run by the United Nations Mission in South Sudan (UNMISS)

You can protect civilians who are living in or fleeing violent conflict. Your contribution will transform the world's response to conflict.
arrow-right
English