Siehe kommende Veranstaltungen
Nonviolent Peaceforce-Logo mit blauem PunktSpenden

Irak: 10.000 Schulgebäude werden benötigt, um die Bildung wieder in Gang zu bringen

Datum: 13. April 2022

ERBIL – 13. März 2022 – Die formelle Bildung im Irak wurde infolge von Konflikten und Vertreibung erheblich beeinträchtigt. Beschädigte Infrastruktur und begrenzte Investitionen haben sich nachteilig ausgewirkt, da 10.000 neue Schulgebäude benötigt werden, um Kindern wieder eine sichere und hochwertige Bildung zu ermöglichen, wie ein neuer Bericht zeigt.

Eine Forschungsstudie durchgeführt vom Education Consortium of Iraq (ECI) – bestehend aus der Norwegischer FlüchtlingsratRette die KinderMercy Corps, und Nonviolent Peaceforce – hat Bereiche identifiziert, in denen die Bildungsinfrastruktur, das Personal und die Wiedereingliederung von Schülern in das formale System in sechs Gouvernements verbessert werden müssen.

Trotz anhaltender Bemühungen zur Unterstützung der Bildung stellt der Bericht fest, dass zusätzliche Ressourcen und Investitionen für die berufliche Weiterbildung von Lehrern erforderlich sind. Das Bildungssystem erfordert Unterstützung bei der Verwaltung der Ausbildung, da Lehrer in mehr als 60 Prozent der Schulen in Anbar, Duhok und Kirkuk keine ausreichenden Unterrichtsplanungs- und Pädagogikkurse hatten. Die Rekrutierung von Lehrern hat sich ebenfalls eingelullt, da das Verhältnis von Schülern zu Lehrern in vielen Gouvernements im Durchschnitt 32 zu 1 beträgt. In Ninawa kommt auf 57 Schüler ein Lehrer, was sich stark auf die Lernqualität auswirkt.

Der Bericht fand auch:

  • Mehr als die Hälfte der befragten Schulen müssen saniert werden, um grundlegende Hygiene- und Sicherheitsstandards zu erfüllen
  • Mehr als 90 Prozent der befragten Schulen in Kirkuk haben kein Trinkwasser
  • 92 Prozent der Schulen fehlten Rampen oder Aufzüge für Kinder mit Behinderungen
  • 3,6 Prozent der Schüler brachen das Schuljahr 2020-2021 ab, was bedeutet, dass Tausende ihre Ausbildung hinter sich lassen

Eine Mutter in Kirkuk sagte den Forschern des Konsortiums: „Meine Kinder sind nicht in der offiziellen Schule angemeldet, weil sie zu alt sind und nicht zur Frühschicht gehen können.

„Sie wurden in entfernte Abendklassen versetzt, aber das Programm hatte kein Lehrpersonal, was für meine Kinder sehr schwierig war. Sie sind jetzt aus der Schule und obwohl sie versucht haben, Prüfungen abzulegen, haben sie es nicht bestanden.

„Meine Kinder haben ihr Selbstvertrauen verloren und werden immer älter, was bedeutet, dass ihnen immer weniger Optionen zur Verfügung stehen.“

Der Bericht weist auch auf die Notwendigkeit hin, Wiedereingliederungsprogramme für Kinder, die nicht zur Schule gehen, oder für diejenigen, die die Schule abgebrochen haben, zu stärken. Kinder, die die Alterskriterien nicht erfüllen, zu lange keine Schule besucht haben oder sich außerhalb der Ballungszentren aufhalten, stehen vor großen Herausforderungen, ihre Ausbildung wieder aufzunehmen.

Der Bedarf an Lehrerausbildung, angemessener Infrastruktur und besseren Wegen zum Wiedereinstieg in das formale System führt zu Unsicherheit für eine Generation junger Menschen im Irak, einschließlich Flüchtlings- und Vertriebenenkindern und Kindern mit Behinderungen, wenn keine größere nationale und internationale Unterstützung bereitgestellt wird .

Lara Lteif, Parteichefin von ECI, sagte: „Dies sind einige bemerkenswerte Ergebnisse, die die Jahre ohne Bildung für Studenten relativieren.

„Kinder lernen leidenschaftlich gern. Sie wollen die verlorenen Jahre aufholen, aber wenn die richtige Investition und Unterstützung nicht verlängert wird, riskieren wir eine verlorene Generation. Die Regierung und die Gebergemeinschaft dürfen die Kinder des Irak nicht vergessen.“

ECI fordert größere und dringendere Investitionen im Namen von Regierungsakteuren, Spendern und Nichtregierungsorganisationen im Bildungsbereich, insbesondere in die Infrastruktur und die Rekrutierung von Lehrern und die berufliche Entwicklung, um sowohl den unmittelbaren als auch den langfristigen Bildungsbedarf für gefährdete Schüler im Irak zu decken.

Hinweise für Redakteure:

- Die Datenerhebung umfasste eine Bewertung der Schulinfrastruktur und 39 Interviews mit Schlüsselinformanten mit lokalen und internationalen NGO- und UN-Mitarbeitern

- 41 Fokusgruppendiskussionen wurden mit Lehrern, Eltern und Kindern durchgeführt

- Die Untersuchung umfasst sechs Gouvernements: Anbar, Diyala, Dohuk, Kirkuk, Ninewa und Salah ad-Din

Sie können Zivilisten schützen, die in gewalttätigen Konflikten leben oder vor ihnen fliehen. Ihr Beitrag wird die Reaktion der Welt auf Konflikte verändern.
Pfeil rechts
Deutsch (Schweiz)

fbpx
See upcoming events
Nonviolent Peaceforce logo with blue dotDonate

Iraq: 10,000 school buildings needed to get education back on track

Date: April 13, 2022

ERBIL – 13 March 2022 – Formal education in Iraq has been significantly disrupted as a result of conflict and displacement. Damaged infrastructure and limited investment have had a detrimental impact, as 10,000 new school buildings are needed to get children back into safe and quality education, a new report reveals.

A research study conducted by the Education Consortium of Iraq (ECI) – comprised of the Norwegian Refugee CouncilSave the ChildrenMercy Corps, and Nonviolent Peaceforce – has identified areas to improve in education infrastructure, personnel, and reintegration of students into the formal system across six governorates.

Despite ongoing efforts to support education, the report finds additional resources and investment are needed for teacher professional development. Education system necessitate support to administer training as teachers in more than 60 percent of schools in Anbar, Duhok, and Kirkuk have not had sufficient lesson planning and pedagogy courses. Teacher recruitment has also lulled as the student to teacher ratio averages 32 to 1 across many governorates. In Ninewa, there is one teacher for every 57 students, which greatly impacts the quality of learning.

The report also found:

  • More than half of schools surveyed need to be rehabilitated to meet basic hygiene and safety standards
  • More than 90 percent of schools surveyed in Kirkuk lack drinking water
  • 92 percent of schools lacked ramps or elevators for children with disabilities
  • 3.6 percent of students dropped out of the 2020-2021 school year, which amounts to thousands leaving their education behind

A mother in Kirkuk told the Consortium’s researchers, “My children are not enrolled in formal school because they are too old and they cannot join the morning shift.

“They were transferred to remote evening classes, but the programme did not have teaching staff, which was very difficult for my children. They are now out of school and while they’ve attempted to take exams, they haven’t passed.

“My children have lost their confidence and continue to get older, meaning fewer and fewer options available to them.”

The report also identifies the need to bolster reintegration programmes for children not in school or for those that have dropped out. Children who do not meet the age criteria, who have been out of school for too long, or who are outside urban centres face major challenges resuming their education.

The need for teacher training, adequate infrastructure and greater pathways to re-enter the formal system all lead to uncertainty for a generation of young people in Iraq, including refugee and displaced children and children with disabilities, if greater national and international support is not provided.

Lara Lteif, Chief of Party for ECI, said, “These are some striking findings that put into perspective years without education for students.

“Children are passionate about learning. They want to make up for the years lost, but if the right investment and support is not extended, we will be risking a lost generation. The government and the donor community must not forget about the children of Iraq.”

ECI is calling for greater and urgent investment on behalf of government stakeholders, donors, and NGOs in education, namely infrastructure and teacher recruitment and professional development, to address both immediate and long-term education needs for vulnerable students in Iraq.

Notes to editors:

- Data collection included a school infrastructure assessment and 39 key informant interviews with local and international NGO and UN staff

- 41 focus group discussions were conducted with teachers, parents and children

- The research covers six governorates: Anbar, Diyala, Dohuk, Kirkuk, Ninewa, and Salah ad-Din

You can protect civilians who are living in or fleeing violent conflict. Your contribution will transform the world's response to conflict.
arrow-right
English