fbpx
Jeder Dollar entspricht bis zum 31. Dezember bis zu $50.000! Geben Sie heute.
Unser SpeakUp®-Mechanismus
Nonviolent Peaceforce-Logo mit blauem PunktSpenden

Vom Samen zur Stärke: NP im Sudan

Datum: 31. Januar 2024
Wenn ein Konflikt gewalttätig wird, haben die Gemeindemitglieder keine Wahl: Sie reagieren, um sich selbst, ihre Familien und ihre Nachbarn zu schützen.
Dies gilt auch für den Sudan, wo NP seit 2020 mit Gemeinden zusammenarbeitet und wo sich Initiativen zum Schutz der Gemeinden zu einer widerstandsfähigen Reaktion auf den Konflikt von 2023 entwickelt haben.

Samen des Gemeinschaftsschutzes:
Anfänge des NP Sudan

Kopfschüsse von zwei Frauen und einem Mann

2020

Über 60 lokale Führungskräfte absolvierten den UCP-Kurs und UCP wurde in die Resolution zur Gründung der neuen UN-Mission einbezogen.

Mehr sehen

2021

Wir haben unser Programm gestartet und schulen und coachen friedensschaffende Führungskräfte, darunter Frauen, Jugendliche und marginalisierte Gemeinschaften.

Mehr sehen

2022

NP traf sich mit mehr als 1.000 Frauen, Jugendlichen und Männern in Flüchtlingslagern und Nomadengruppen in Nord- und West-Darfur.​ ​ 

Mehr sehen

Aus Erfolgen im Jahr 2022 wachsen

Über 300 Zivilisten, darunter Frauen und Männer in Binnenvertriebenen- und Nomadengemeinschaften in Nord-Darfur, nahmen an den NP-Schulungen zum Schutz der Gemeinschaft und an Sensibilisierungsschulungen teil.

"Meine arabische Nomadengemeinschaft wurde noch nie von einer internationalen Organisation angesprochen, bevor NP mich eingeladen hat, an einem Training zum unbewaffneten Zivilschutz teilzunehmen." - Farid

Wir haben die Sicherheit in Flüchtlingslagern verbessert Kereineik durch den Aufenthalt in Hochrisikogebieten: Wir nutzten unsere Beziehungen, um Zugang zu Gebieten zu erhalten, die andere humanitäre Gruppen aus Sicherheitsgründen gemieden hatten. Im Gegenzug wirkte unsere Anwesenheit als Abschreckung gegen Gewalt. Letztendlich waren andere Organisationen zuversichtlicher, in diese Gebiete zurückzukehren, auch ohne bewaffnete Eskorte.

Wir feiern weibliche Führungskräfte im Jahr 2023

„Wir hatten nie das Gefühl, dass sie Fremde waren.“

Fathia Youssef denkt über die Zusammenarbeit mit NP als Mitglied des Frauenschutzteams nach: „Wir haben es geschaffen gemeinsam zum Schutz der Frauen. Als eine erste Bedingung, als Schutz Methode."

Notfallreaktion 2023


Der Sudan-Konflikt brach am 15. April 2023 aus und löste gewaltsame Zusammenstöße zwischen den sudanesischen Streitkräften (SAF) und den Rapid Support Forces (RSF) aus, was die bereits bestehenden Bedenken hinsichtlich des Schutzes der Zivilbevölkerung verstärkte.

Aber NP war da.

Im Vorfeld des 15. April konzentrierten sich unsere Teams vor Ort auf Frühwarnung und frühzeitige Reaktion. Unmittelbar nach dem Ausbruch Die fortlaufende Kontextanalyse wurde zu einer Priorität. Innerhalb weniger Stunden haben wir Strategien zur Gerüchtekontrolle, digitalen Begleitung usw. implementiert Öffentlicher Appell für einen humanitären Korridor. In den folgenden Tagen umfassten unsere Bemühungen Aufbau einer Schutzpräsenz und Erleichterung des Zugangs zu Gesundheitszentren, Einrichtung kinderfreundlicher Räume und Koordinierung der Interessenvertretung für verschiedene Schutzbedürfnisse.

Das Team des NP Nord-Darfur posiert vor einem Gebäude für ein Foto.
Das NP North Darfur-Team nach der Durchführung eines psychologischen Erste-Hilfe-Trainings für Gemeindemitglieder. Dafur, Mai 2023. ©NP

Resilienz stärken, auf Traumata reagieren:
Psychologische Erste Hilfe

„Meine ganze Familie, einschließlich unserer Kinder und meiner Mutter, stand unter schwerem Stress und Schock. Eine meiner geliebten Töchter befand sich in einer Paniksituation. Zu dieser Zeit waren alle Kliniken und Leistungszentren geschlossen, alle rannten, um ihr Leben zu retten … Ich versuchte zu helfen und zu unterstützen, erhielt aber leider nie eine Ausbildung in psychologischer Erster Hilfe. Ich war so aufgeregt und sehr darauf vorbereitet, die Schulung zu erhalten, um mir selbst, meiner Familie und meiner Gemeinschaft zu helfen.“ - Abualgasim Abdalla Yagoub, NP-Schutzbeauftragter in Nord-Darfur.​

NP hat seitdem trainiert Insgesamt 630 Teilnehmer in 7 Schulungen für Menschen, die psychologische Erste-Hilfe-Unterstützung benötigen, und 40 Sitzungen für Einzelfälle.

Weit verbreitete CRSV- und SGBV-Prävention und -Reaktion: ​
Informationsaustausch und Unterstützung für Überlebende

Überlebende konfliktbezogener sexueller Gewalt sowie sexueller und geschlechtsspezifischer Gewalt Die überwiegende Mehrheit der Menschen hat keinen Zugang zu medizinischer Versorgung, da es an Informationen über die verfügbaren Dienste mangelt. NP teilt über seine Mitarbeiter und Netzwerke Informationen über bestehende Dienste.

NP unterstützt Überlebende auch direkt, indem es sie an nahegelegene Kliniken überweist und sie zur medizinischen Behandlung begleitet. 

Mitglieder des Frauenschutzteams während der #16Days-Feierlichkeiten. Darfur, November 2023. ©NP

„Keine andere Wahl, als zu reagieren“, Stärkung der lokalen Kompetenzen: ​
Gemeinschaftsschutzteams

Vor April hatte NP in der gesamten Region mehr als 15 Schutzausschüsse eingerichtet, darunter Frauenschutzteams und Frühwarn-/Frühreaktionsausschüsse. Einige dieser Gruppen bestehen aus unterschiedlichen Mitgliedern der Gemeinschaft und arbeiten daran, Schutzbedrohungen für ihre Gemeinschaften zu erkennen und abzuschwächen.​

Als einer jungen Frau eine vorsätzliche Fehlgeburt vorgeworfen wurde, führte dies zur Verhaftung von ihr und ihrer Mutter. Aber das Lokale Das Women Protection Team hat sich erfolgreich dafür eingesetzt Gemeinsam mit der örtlichen Verwaltung und der Polizei untersuchten sie den Sachverhalt genauer, was zur Freilassung sowohl der jungen Frau als auch ihrer Mutter führte.

In ganz Nord-Darfur gibt es Dutzende Mitglieder des Frauenschutzteams wie dieses, die gemeinsam mit NP am Schutz der Gemeinschaft arbeiten – von der Prävention und Bekämpfung von SGBV bis hin zur Familienzusammenführung. Allein im Flüchtlingslager Zamzam gibt es vier Gruppen (insgesamt 120 Mitglieder), eine davon wurde seit April in El Fasher gegründet.​

Es gibt außerdem drei Frühwarn-/Frühreaktionsausschüsse (jeweils etwa 30 Personen), die seit April gebildet wurden, und ein vierter ist in Vorbereitung. Diese Gruppen haben zusammengearbeitet, Bedrohungen frühzeitig erkannt, sichere Bewegungsrouten und sichere Sammelgebiete identifiziert, Notvorräte aufgebaut und geschulte Jugendgruppen unterstützt. Das übergeordnete Ziel besteht darin, schnell auf Notfälle zu reagieren und gleichzeitig gefährdete Gemeindemitglieder, einschließlich solcher mit besonderen Bedürfnissen, zu identifizieren und in das Frühwarn- und Reaktionssystem und die Pläne zu integrieren.

Engagement in Krisengebieten:
NP-Mitarbeiter als zivile Führer 

NP-Mitarbeiter sind vertrauenswürdige Führungskräfte in der Gemeinschaft, und dies basiert auf ihren bestehenden Bindungen und ihrem kontinuierlichen Auftreten. Im November führte die Sicherheitslage westlich von El Fasher dazu, dass die Stadt nicht mit Wasser versorgt wurde. Der Preis für ein Barrel war in manchen Gegenden auf 10 US-Dollar gestiegen, und Wasser war das Hauptanliegen der vertriebenen Bevölkerung, die jetzt in der Stadt lebt. Als Alternative konnte das NP-Team ein kleines Fahrzeug mieten, freiwillige Ingenieure mobilisieren und die Kapazität verschiedener Wasserpumpen an fünf verschiedenen Sammelstellen für Binnenvertriebene (insgesamt etwa 1.000 Haushalte) reparieren oder erhöhen. 

Sammeln genauer Zahlen über durch Regen zerstörte Häuser. ZamZam Camp. 28. August 2023. © NP

Klarere Risikoanalyse auf granularer Ebene:
Zugriff auf das „Unzugängliche“

Im Zamzam Camp nimmt NP eine einzigartige Position ein und verfügt über etablierte Beziehungen über verschiedene Kontrollpunkte und Gruppen hinweg. Die regelmäßige Zusammenarbeit mit den Community Protection Teams und anderen Kontakten ermöglicht es ihnen, die tägliche Situation im Camp sorgfältig zu überwachen. Während einige andere INGOs das Zamzam-Lager möglicherweise als „unzugänglich“ empfinden, nutzt NP Beziehungen und ihre geschulten Community-Netzwerke, um sichere Tage für die Anreise zum Lager zu ermitteln. Diese detaillierte Perspektive zeichnet das Engagement von NP aus, Herausforderungen zu meistern und eine rechtzeitige und wirkungsvolle Präsenz im Zamzam-Lager sicherzustellen.

Andere INGOs können die Sicherheitsanalyse von NP nutzen, um ihren Zugang kurzfristig zu verbessern. Langfristig führt die anhaltende Präsenz von NP in Bereichen, die historisch als „zu riskant“ gelten, zu einer erhöhten INGO-Präsenz.

Treffen mit neu angekommenen Binnenvertriebenen während der Beurteilung entlang der ZamZam-Straße und im Gebiet Al Sowra. Südliches El-Faschir. 7. Juni 2023 © NP

Ein Ohr am Boden, um die lokalen Bedürfnisse zu verstärken:
Eintreten für konfliktsensible Hilfe

NP arbeitet mit anderen humanitären Akteuren und staatlichen Ministerien zusammen, um konfliktsensible Hilfe in Nord-Darfur zu leisten. NP unterstützt das von der Humanitarian Aid Commission (HAC) gebildete Notfallkomitee, um Bedarfsanalysen durchzuführen, Standorte von Binnenvertriebenen zu kartieren und humanitäre Interventionen zu koordinieren.

NP widmet sich beispielsweise der Unterstützung vertriebener Familien, die im Lager Zamzam ankommen, indem es ihnen bei der Verteilung lebenswichtiger Güter Schutz bietet. Durch unseren Schutz-Mainstreaming-Ansatz stellt NP sicher, dass die Verteilungspunkte sichere Orte sind, frei von Gewalt und Missbrauch, insbesondere für Menschen, die zusätzlichen Risikofaktoren ausgesetzt sind. Indem wir uns für Schutzüberlegungen während der gesamten humanitären Hilfe einsetzen (unter Verwendung einer Analyse auf granularer Ebene). und Berichte) NP hat sich zum Ziel gesetzt, im Lager eine sichere und würdevolle Umgebung für alle zu schaffen. 

Multilaterale Interessenvertretung und öffentliche Kommunikation:
Den Sudan im Auge behalten

Direkt und zusammen mit Koalitionen, NP stellt politischen Entscheidungsträgern und Verantwortlichen Kontextaktualisierungen, Expertenanalysen und politische Empfehlungen zur Verfügung die Vereinten Nationen zu der US-Kongress. NP verstärkt konsequent die sudanesischen Stimmen der internationalen Gemeinschaft, um den Konflikt weiterhin im Rampenlicht der Medien zu halten Fernsehen und Kommentare.

* * *

„In unserer Kultur nutzen wir oft Lieder, um Menschen für Fragen der sozialen Gerechtigkeit zu mobilisieren. Ein arabischsprachiges Lied, das ich oft singe, heißt Unsere Hände, Junge, unsere Hände für unser Land. Die Botschaft des Liedes ist einfach: Es sind unsere Hände, die unser Land retten und uns in eine vielversprechende Zukunft führen werden. 

Wir können die Arbeit selbst erledigen, heißt es in dem Lied. Alles, worum wir Sie bitten, ist in diesem Moment der Not Ihre Hilfe.

Sara Mohammed Sulaiman, gebürtig aus El-Fasher, Nord-Darfur
NP-Schutzbeauftragter und Anlaufstelle für geschlechtsspezifische Gewalt

Sie können Zivilisten schützen, die in gewalttätigen Konflikten leben oder vor ihnen fliehen. Ihr Beitrag wird die Reaktion der Welt auf Konflikte verändern.
Pfeil rechts
Deutsch (Schweiz)

fbpx
Every dollar matched up to $50,000 until December 31! Give today.
Our SpeakUp® Mechanism
Nonviolent Peaceforce logo with blue dotDonate

Seeds to Strength: NP in Sudan

Date: January 31, 2024
When conflict turns violent, community members have no choice: they respond in order to keep themselves, their families, and their neighbors safe.
This holds true in Sudan, where NP has been in partnership with communities since 2020, and where community protection initiatives have evolved into a resilient response to the 2023 conflict.

Seeds of community protection:
NP Sudan beginnings

Headshots two women, one man

2020

60+ local leaders completed the UCP course, and UCP was included in the resolution to establish the new UN Mission.

See more

2021

We launched our programme, training and coaching peacebuilding leaders, including women, youth, & marginalized communities.

See more

2022

NP met with 1,000+ women, youth, and men in IDP camps & nomadic groups in North and West Darfur.​ ​ 

See more

Growing from successes in 2022

300+ civilians, including women and men in IDP and nomad communities of North Darfur attended NP's community protection orientations & awareness-raising trainings.

"My Arab nomad community has never been approached by any international organisation before NP invited me to participate in a training on unarmed civilian protection." - Farid

We enhanced security in IDP camps and Kereineik by being in high-risk areas: We utilized our relationships to access areas that other humanitarian groups avoided due to security concerns. In turn, our presence acted as a deterrent to violence. Eventually, other organizations felt more confident returning to those areas, even without armed escorts.

Celebrating women leaders in 2023

"We never felt they were strangers."

Fathia Youssef reflects on working alongside NP as a Women Protection Team member: "We created it together as protection for women. As a first condition, as a protection method."

2023 Emergency Response


The Sudan conflict erupted on April 15, 2023, triggering violent clashes between the Sudanese Armed Forces (SAF) and the Rapid Support Forces (RSF), intensifying pre-existing concerns about civilian protection.

But NP was there.

In the lead-up to April 15, our teams on the ground were focusing on early warning and early response efforts. Immediately following the outbreak, ongoing context analysis became a priority. Within hours, we implemented strategies for rumor control, digital accompaniment, and a public appeal for a humanitarian corridor. In the days that followed, our efforts included establishing protective presence and facilitating access to health centers, hosting child-friendly spaces, and coordinating advocacy for various protection needs.

NP North Darfur team pose for a picture in front of a building.
NP North Darfur team after delivering psychological first aid training to community members. Dafur, May 2023. ©NP

Enhancing resiliency, responding to trauma:
Psychological First Aid

“All of my family, including our children and my mother, have been in seriously acute stress and shock. One of my beloved daughters was in a panic situation. At the time, all health clinics and service provider centers were closed, everyone was running to save their lives … I was trying to help and support but, unfortunately, I never received training on psychological first aid. I was so excited and very prepared to receive the training so as to help myself, my family and my community.” - Abualgasim Abdalla Yagoub, NP Protection Officer in North Darfur. ​

NP has since trained 630 total participants across 7 trainings for people in need of psychological first aid support and 40 sessions for individual cases.

Widespread CRSV & SGBV prevention and response: ​
Info Sharing & Survivor Support

Survivors of conflict-related sexual violence and sexual and gender-based violence are overwhelmingly not accessing medical care due to a lack of information on services available. NP, through our staff and networks, shares information on existing services.

NP also supports survivors directly, referring them to nearby clinics and accompanying them to receive medical treatment. 

Women Protection Team members during the #16Days celebrations. Darfur, November 2023. ©NP

"No choice but to respond," strengthening local skills: ​
Community Protection Teams

Prior to April, NP had established 15+ protection committees, including Women Protection Teams and Early Warning/Early Response Committees, throughout the region. Some of these groups are formed by diverse members of community members and work to identify and mitigate protection threats to their communities. ​

When a young woman was accused of a deliberate miscarriage, it led to her and her mother’s arrest. But the local Women Protection Team successfully advocated with the local administration and police to look at the facts in more detail, leading to the release of both the young woman and her mother.

There are dozens of Women Protection Team members like this one across North Darfur, working alongside NP on community protection—from SGBV prevention and response to family reunification. There are 4 groups (120 members total) in Zamzam IDP camp alone, 1 formed in El Fasher since April​.​

There are also 3 Early Warning/Early Response Committees: (~30 people each) that have been formed since April, with a fourth one on its way. These groups have been working together, conducting early threat detection, identifying safe movement routes and secure gathering areas, building emergency supply reserves, supporting trained youth groups. The overall goal is to swiftly respond to emergencies, while also identifying and integrating vulnerable community members, including those with special needs, into the early warning and response system and plans.

Engaging in crisis zones:
NP Staff as Civilian Leaders 

NP staff are trusted leaders in the community, and this is built upon their existing ties as well as consistently showing up. In November, the security situation to the west of El Fasher meant there were no water supplies coming into the town. The cost of one barrel had risen to 10USD in some areas, and water was the primary concern of the displaced population who is now living in town. As an alternative, the NP team were able to hire a small vehicle, mobilise volunteer engineers and fix or increase the capacity of various water pumps at 5 different IDP gathering sites (collectively housing approximately 1,000 households). 

Gathering accurate numbers on housing destroyed by rains. ZamZam Camp. August 28, 2023. © NP

Clearer risk analysis at the granular level:
Accessing the "Inaccessible"

In Zamzam Camp, NP holds a unique position with established relationships spanning various checkpoints and groups. Regular engagement with the Community Protection Teams and other contacts, enables them to diligently monitor the daily situation in the camp. While some other INGOs may perceive Zamzam camp as "inaccessible," NP leverages relationships and their trained community networks to identify safe days to travel to the camp. This granular perspective distinguishes NP's commitment to navigating challenges and ensuring a timely and impactful presence in Zamzam camp.

Other INGOs can use NP's security analysis to improve their access in the short term. In the long term, NP's continued presence in areas perceived as "too risky" historically leads to increased INGO presence.

Meeting with newly-arrived IDPs during assessment along ZamZam road and Al Sowra area. Southern El Fasher. June 7, 2023 © NP

An ear to the ground, amplifying local needs:
Advocacy for Conflict-Sensitive Aid

NP is working with other humanitarian actors and state ministries to deliver conflict-sensitive aid in North Darfur. NP supports the emergency committee formed by the Humanitarian Aid Commission (HAC) to conduct needs assessments, map IDP locations, and coordinate humanitarian interventions.

For example, NP is dedicated to supporting displaced families arriving in Zamzam camp by providing protection during the distribution of essential items. Through our protection mainstreaming approach, NP ensures that distribution points are safe spaces, free from violence and abuse, especially for people exposed to additional risk factors. By advocating for protection considerations throughout humanitarian response (using granular-level analysis and reports) NP aims to create a secure and dignified environment for all within the camp. 

Multilateral advocacy & public communications:
Keeping Eyes on Sudan

Directly and together with coalitions, NP provides context updates, expert analysis, and policy recommendations to policymakers and duty bearers from the United Nations to the U.S. Congress. NP is consistently amplifying Sudanese voices to the international community, keeping the media spotlight on the conflict through television and op-eds.

* * *

"In our culture, we often use songs to mobilise people around issues of social justice. An Arabic-language song I often sing is called Our Hands Boy, Our Hands for Our Country. The message of the song is simple: It is our hands that will save our country and lead us to a promising future. 

We can do the job ourselves, the song says. All we ask is for your help at this moment of need.

Sara Mohammed Sulaiman, a native of El-Fasher, North Darfur
NP Protection Officer and gender-based violence focal point

You can protect civilians who are living in or fleeing violent conflict. Your contribution will transform the world's response to conflict.
arrow-right
English