fbpx
Jeder Dollar entspricht bis zum 31. Dezember bis zu $50.000! Geben Sie heute.
Siehe kommende Veranstaltungen
Nonviolent Peaceforce-Logo mit blauem PunktSpenden

Vielen Dank, dass Sie 2022 etwas bewirken 

Datum: 31. Dezember 2022

Schutz von Leben und Menschenwürde 

Während des gesamten Jahres 2022 ermöglichte Ihre Unterstützung NP, Leben zu retten, Leiden inmitten gewalttätiger Situationen zu lindern und die Menschenwürde zu schützen.  

Sie, NP und Gemeinschaften auf der ganzen Welt arbeiten alle zusammen, um dies zu erreichen. „NP ist unser Partner geworden. Sie sind für alle Probleme da“, erzählt Abe Salipada, ein Bauer aus den Philippinen. „Sie überwachen die Situation, und wir berichten vor Ort – wenn Menschen in Konflikte verwickelt sind oder Nahrungsmittelknappheit herrscht … So haben die Menschen verstanden, dass NP ein Verbündeter der Zivilbevölkerung ist.“ Mitten in einem langjährigen Konflikt In seiner Gemeinde hat Abe auch die Fähigkeiten, die er bei NP gelernt hat, genutzt, um seine Nachbarn vor Gewalt zu schützen und zu schützen. 

Viele der Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten, suchen gelebte Solidarität – Menschen, die sich füreinander einsetzen. In Darfur, Sudan, NP erreicht sowohl vertriebene afrikanische Gemeinschaften als auch nomadische arabische Gemeinschaften, von Lagern für Binnenvertriebene in abgelegene Gebiete – auch wenn andere humanitäre Helfer nicht in der Lage oder bereit sind, mit den Nomaden zu arbeiten. Und Als 70 Familien in einer irakischen Siedlung mitten im Winter Räumungsbefehle erhielten, setzte sich NP dafür ein, dass sie blieben. Diese Familien wollten in ihre ursprüngliche Heimat zurückkehren, vor der sie geflohen waren, hatten aber noch nicht die Mittel dazu. Durch die Zwangsräumung würden sie nirgendwohin gehen können, besonders gefährlich im Winter. Aber mit Ihrer Unterstützung hörten die Zwangsräumungen auf und die Familien schöpften neue Hoffnung für ihre Zukunft. 
 
In jedem Fall wurzelt unsere Solidarität in der Anerkennung der immensen Stärke, die in den Gemeinschaften selbst liegt; Unser Schutz basiert auf Beziehungen und Partnerschaften. Seit der russischen Invasion in der Ukraine im Februar 2022 sind lokale ukrainische Organisationen an vorderster Front, um die am stärksten betroffenen Zivilisten zu schützen und zu versorgen. NP arbeitet mit diesen lokalen Freiwilligengruppen zusammen, um sicherzustellen, dass die Ukrainer über die Ressourcen und die Unterstützung verfügen, die sie benötigen, um Hunderte von der Front zu evakuieren, und um sicherzustellen, dass sie Zugang zu rechtlicher Unterstützung und materieller Hilfe haben. 
 

Menschen zusammenbringen 

Wenn wir von gelebter Solidarität sprechen, sprechen wir über gegenseitigen Schutz, über Nachbarn und Gemeindemitglieder, die sich gegenseitig beschützen. Doch wie stärken wir den gegenseitigen Schutz? Eine Möglichkeit besteht darin, den „Leim“ zu stärken, der uns alle verbindet. Jeder hat eine Rolle bei der Gestaltung des Friedens und der gemeinsamen Entwicklung von Lösungen – und NP arbeitet daran, Gemeinschaften sicher miteinander zu verbinden. 

Oft bedeutet das, Menschen aus gemeinsamen Gemeinschaften zusammenzubringen. In New York City sieht das so aus Schutz und Verbindungen, während sie den zunehmenden Hass gegen asiatisch-amerikanische und pazifische Inselbewohner verarbeiten. Wie der US-Direktor für gegenseitigen Schutz von NP es ausdrückt: „Es muss spezielle Räume geben, damit wir und unsere Gemeinschaften das Trauma erkennen können, das wir erlebt haben.“  

Dies kann auch bedeuten, Menschen zusammenzubringen, um Veränderungen zu befürworten und gemeinsam zu gestalten. Im Südsudan brachte NP weibliche Führungskräfte zu einer Friedenskonferenz zusammen, von denen einige viele Stunden unterwegs waren. Obwohl sie aus verschiedenen Städten kamen, bauten die Frauen starke Beziehungen zueinander auf. Die Konferenz konzentrierte sich auch auf die Fürsprache bei lokalen Behörden und traditionellen Führern und stärkte die Rolle der Frauen im lokalen Friedensprozess. Eine der Frauen teilte mit: „Ich habe das Gefühl, dass uns zugehört wurde, wir warten jetzt auf die Umsetzung unserer Empfehlungen und feiern den Frieden.“  

In allen Fällen geht es beim Zusammenbringen von Menschen darum, Wege ohne Gewalt zu finden, von einen Familienstreit beizulegen, bevor er eine Stadt verschlingt, zu Aufbau stärkerer humanitärer Verbindungen in einer Nation in Aufruhr

Die Führungskräfte von morgen fördern 

Junge Bürger unserer Gemeinschaften – Kinder und Jugendliche – erben nicht nur die Welt, die wir ihnen hinterlassen, sondern spielen auch eine Rolle bei der Gestaltung der Zukunft. Durch Ihre Unterstützung im Jahr 2022 war NP nicht nur in der Lage Kinder zu schützen und Jugend, sondern auch in der Lage, sie in ihrem Wachstum als Führer für den Frieden zu unterstützen. 

Richelle wuchs auf den Philippinen auf und wurde sich vieler Probleme in ihrer Gemeinde bewusst: lokale Konflikte inmitten von anstrengenden Friedensprozessen, weit verbreitete Ungerechtigkeit, Vorurteile gegenüber indigenen Völkern und Landstreitigkeiten, um nur einige zu nennen. Diese Probleme gaben Richelle die Inspiration, ihrer Gemeinde in Zukunft zu dienen, aber sie war bis dahin nicht an Führungsaktivitäten oder -initiativen beteiligt NP kam in ihre Nachbarschaft und sie verwandelte sich in eine Friedensstifterin für Jugendliche. „Als Friedensstifter glaube ich, dass meine Stimme ein Werkzeug sein kann, um meiner Jugend und Gemeinschaft zu Frieden und Entwicklung zu verhelfen!“ Richelles Hunger nach Veränderung wird von anderen geteilt. In der Nähe wollten Ridha und seine Jugendkollegen nicht aufhören, sich für den Frieden einzusetzen, nur weil ihre NP-Workshops zu Ende waren: Sie gründeten ihre eigene Organisation und gestalten nun Frieden in ihrer Gemeinde. 
 
Während unserer Programme sehen wir Veränderungen bei den Kindern und Jugendlichen selbst, während sie daran arbeiten, ihre Gemeinschaften zu verändern. In den USA gibt es im Rahmen der Building Peaceful Schools Initiative studentische Beratungsgruppen Zusammenarbeit mit Kollegen und Administratoren, um Konflikte gewaltfrei zu deeskalieren in den öffentlichen Schulen von Minneapolis. Im Irak, NP gründete einen Children's Peace Club, um Mobbing zu unterbrechen, über Deeskalationsfähigkeiten zu sprechen und Schulhofkämpfe zu beenden davon, ganze Familien zu beeinträchtigen. Im Südsudan, Jugendliche aus gegnerischen Clans arbeiteten mit NP zusammen und überzeugten ihre Ältesten, das Blutvergießen zu stoppen. Ein Ältester im Südsudan hat festgehalten, warum wir diese Arbeit machen: „Lasst unsere Jugend zur Schule gehen und nicht für uns kämpfen – lasst sie für ihre Zukunft kämpfen.“ 

Rollen umschreiben und Friedensstifter werden 

So wie das Geschlecht die Arten von Gewalt, die Menschen erfahren, prägt, prägt es auch die Art und Weise, wie Menschen und Gemeinschaften Zivilschutz erleben und sich daran beteiligen. Dank Ihnen hat NP im Jahr 2022 etwas bewirkt, von der Unterstützung von Friedensstifterinnen bis hin zur Stärkung des Schutzes vor geschlechtsspezifischer Gewalt. 

„Durch die Trainings mit NP wurde mir klar, dass wir als Frauen mehr Rollen übernehmen können“, erzählte Nisa, eine Friedensstifterin auf den Philippinen. Nisa und ihre Friedensstifter – viele von ihnen haben es getan von Kämpfern zu vertrauenswürdigen Führern der Gemeinschaft für den Frieden verwandelt – bauen jetzt schädliche Traditionen ab und erziehen sich gegenseitig, wie man sich dem Frieden nähert. Einer von Nisas Kollegen teilte mit: „Angesichts des Missbrauchs wusste ich vor diesen Trainings mit NP nicht, wie und wo ich Unterstützung bekommen sollte. Durch sie habe ich gelernt, dass ich unsere Rechte als Frauen wahren kann und dass wir die Hilfe und Unterstützung suchen und erhalten können, die wir brauchen." 

Im Irak arbeitete NP daran, eine zu schaffen einen sicheren Raum für Frauen, um sich für tief verwurzelte und herausfordernde Sicherheitsthemen wie geschlechtsspezifische Gewalt einzusetzen – ein tabuisiertes Thema, das nun offen diskutiert wird. Frauen wie Zeena können diese Themen jetzt nicht nur untereinander diskutieren, einige zum ersten Mal, sondern jetzt auch als starke Gruppe von Frauen, die sich in einem öffentlichen Forum mit politischen Entscheidungsträgern zu Wort melden. Während diese Gewalt weiterhin aus den Schatten kommt, verliert sie ihre Kraft. „Ich sage es dir jetzt“, teilte Zeena mit. „Bevor NP mit all dieser Arbeit begann, hätte ich nie gedacht, dass ich zu irgendeiner öffentlichen Einrichtung kommen und über Probleme berichten könnte.“ 

In der Ukraine hat sich NP mit Schlüsselpersonen vor Ort im ganzen Land verbunden und zusammengearbeitet – wie Frauenhäuser, Studentengruppen und humanitäre Partner. Jetzt unterstützt NP gefährdete Bevölkerungsgruppen wie Haushalte mit alleinerziehenden Elternteilen, Haushalte mit Kindern, unbegleitete Minderjährige, ältere Menschen, Menschen mit Behinderungen und LGBTQI+-Personen. 

So viele andere Facetten unserer Identität, nicht nur unser Geschlecht, prägen die Gewalt, die wir alle erfahren, und wiederum die unterschiedlichen Arten, wie wir uns gegenseitig schützen. Im Jahr 2022 haben wir so viele Führer für den Frieden gesehen, darunter Menschen mit Behinderungen, die Älteren, queere Gemeinschaften, und Menschen, die aufgrund ihrer Gewalt erfahren haben Religion, Rennen, oder Ethnizität. Diese Beispiele zeigen uns, wie jede Geschichte mit der anderen verbunden ist; wie die große Bürgerrechtlerin Fannie Lou Hamer feststellte, dass „niemand frei ist, bis alle frei sind“. Vielen Dank für die Unterstützung von Friedensführern auf der ganzen Welt.  

Unsere Gemeinschaft wachsen und vertiefen 

Foto: Antoine Tardy für Nonviolent Peaceforce.

Margaret Mead hat uns gelehrt: „Zweifle niemals daran, dass eine kleine Gruppe nachdenklicher, engagierter Bürger die Welt verändern kann; Und die Gemeinschaft von NP wuchs und vertiefte sich im Jahr 2022 weiter, sei es zwischen Nachbarn oder auf internationaler Ebene. 

Dies liegt daran, dass Ihr Einfluss eine multiplizierende Wirkung auf den Frieden hat. Hadji Gapor, ein Imam aus den Philippinen, konnte seine Fähigkeiten im Unterrichten von Menschenrechten durch NP schärfen. Nun, wie er es ausdrückt, er "wiederholt" diese Lektionen in seiner Gemeinde, weil er glaubt, dass die Wiederholung entscheidend ist, um den Frieden und die Sicherheit der Gemeinde aufrechtzuerhalten. „Wenn sie ihre Rechte kennen, können sie sie durchsetzen. Sie können sich nicht wehren, weil sie denken, sie hätten keine Rechte.“   

Gemeinsam möchten wir es mehr Menschen wie Hadji ermöglichen, sich mit der NP-Community zu verbinden, damit mehr Menschen die Tools zum gegenseitigen Schutz „wiedergeben“ können. In den letzten Jahren hat NP Praktiker des unbewaffneten Zivilschutzes aus der ganzen Welt zusammengebracht teilen und stärken die Methoden und Werkzeuge – die Praktiken – die sie verwenden, um diese Arbeit zu erledigen.  

Von der Ausrichtung virtueller Delegationen unserer Programmteams bis hin zu Treffen mit politischen Entscheidungsträgern Förderung von UCP in der US-Gesetzgebung, arbeitet unser globales Advocacy-Team daran, sicherzustellen, dass diese Lehren den politischen Entscheidungsträgern in der Europäischen Union, den Vereinten Nationen, in Washington, DC, und der Association of Southeast Asian Nations „wiedergegeben“ werden.  


Dieses Jahr, NP feierte 20 Jahre des gemeinsamen Aufbaus dieser Community! Vom Exekutivdirektor von NP: „Sie und ich sehen uns auch einer Welt gegenüber, in der wir Gewaltschäden auf neue Weise anerkennen – nicht nur durch die Hände eines anderen Individuums, sondern durch Klimastörungen, digitale Technologien sowie Macht und Privilegien. UCP kann Frieden schaffen und Schutz in dieser Welt zu bieten, und NP treibt zusammen mit unseren Unterstützern diesen Vorsprung voran." 

Sie, unsere gesamte Gemeinschaft von Unterstützern, die Menschen vor Ort, mit denen wir zusammenarbeiten, und UCP-Praktizierende auf der ganzen Welt – wir fördern jeden Tag den Frieden. Gemeinsam können wir die Reaktion der Welt auf den Konflikt im Jahr 2023 und darüber hinaus weiter verändern. 

Sie können Zivilisten schützen, die in gewalttätigen Konflikten leben oder vor ihnen fliehen. Ihr Beitrag wird die Reaktion der Welt auf Konflikte verändern.
Pfeil rechts
Deutsch (Schweiz)

fbpx
Every dollar matched up to $50,000 until December 31! Give today.
See upcoming events
Nonviolent Peaceforce logo with blue dotDonate

Thank you for making an impact in 2022 

Date: December 31, 2022

Protecting Lives and Human Dignity 

Throughout 2022, your support made it possible for NP to save lives, ease suffering amidst violent settings, and protect human dignity.  

You, NP, and communities around the world all work together to make this happen. “NP has become our partner. They are there for any kind of problems,” shared Abe Salipada, a farmer from the Philippines. “They monitor the situation, and we report from the ground—if there are people caught in conflict, or there is food shortage… This is how the people have come to understand that NP is an ally to the civilians.” In the middle of a long-standing conflict in his community, Abe has also used the skills he learned at NP to step up and protect his neighbors from violence. 

Many of the people we work alongside are looking for solidarity in action—for people to show up for one another. In Darfur, Sudan, NP is reaching both displaced African communities and nomadic Arab communities, from IDP camps to remote areas—even when other humanitarians aren’t able or willing to work with the nomads. And when 70 families in an Iraqi settlement were given eviction notices in the middle of winter, NP advocated for them to stay. These families wanted to return to their original homes they had fled, but didn’t have the resources to do so yet. The forced eviction would leave them with nowhere to go, especially dangerous during winter. But with your support, the evictions stopped and families felt renewed hope for their future. 
 
In each case, our solidarity is rooted in the recognition of the immense strength that lies within communities themselves; our protection is rooted in relationships and partnerships. Ever since the Russian invasion of Ukraine in February 2022, local Ukrainian organizations have been on the frontlines keeping the most affected civilians safe and cared for. NP partners with these local volunteer groups to ensure Ukrainians have the resources and support they need to evacuate hundreds from the frontlines and ensure their access to legal support and material aid. 
 

Bringing People Together 

When we talk about solidarity in action, we are talking about mutual protection, about neighbors and community members keeping each other safe. But how do we strengthen mutual protection? One way is to strengthen the “glue” that unites us all. Everyone has a role in shaping peace and co-creating solutions—and NP works to connect communities to each other, safely. 

Many times, that means bringing people from shared communities together. In New York City, this looks like protection and connections while processing the rise in hate against Asian American and Pacific Islanders. As NP's U.S. Director of Mutual Protection puts it: "There needs to be dedicated spaces, for us and our communities to be able to recognize the trauma that we've experienced."  

This can also mean bringing people together to advocate and co-create change. In South Sudan, NP brought women leaders together—some traveling long hours—for a peace conference. Although they came from different towns, the women built strong relationships with one another. The conference also focused on advocacy with local authorities and traditional leaders and strengthened women’s roles in the local peace process. One of the women shared: "I feel we were listened to, we are now waiting for the implementation of our recommendations and celebrating peace."  

In all cases, bringing people together is about finding paths forward without violence, from reconciling a family quarrel before it engulfs a town, to building stronger humanitarian connections across a nation in turmoil

Nurturing the Leaders of Tomorrow 

Young citizens of our communities—children and youth—aren’t just inheriting the world we leave them, but they play a role in shaping the future as well. Through your support in 2022, NP was not just able to protect children and youth, but also able to support them in their growth as leaders for peace. 

Growing up in the Philippines, Richelle became aware of many issues in her community: local conflicts amidst strenuous peace processes, widespread injustice, prejudice against Indigenous peoples, and land disputes, to name a few. These issues gave Richelle inspiration to serve her community in the future, but she was not involved in any leadership activities or initiatives until NP came to her neighborhood and she transformed into a youth peacebuilder. “As a peacebuilder, I believe that my voice can be a tool in helping my co-youth and community towards peace and development!” Richelle’s hunger for change is shared by others. Nearby, Ridha and his fellow youth didn’t want to stop working for peace just because their NP workshops ended: they started their own organization and now shape peace in their community. 
 
Throughout our programs, we see transformations in the children and youth themselves, as they work to transform their communities. In the U.S., through the Building Peaceful Schools Initiative, student advisory groups are working with peers and administrators to de-escalate conflicts without violence in Minneapolis Public Schools. In Iraq, NP launched a Children's Peace Club to interrupt bullying, talk about de-escalation skills, and stop schoolyard fights from affecting entire families. In South Sudan, youth from opposing clans worked with NP and convinced their elders to stop the bloodshed. An elder in South Sudan captured why we do this work: “let our youth go to school and not fight for us—let them fight for their futures.” 

Rewriting Roles and Becoming Peacebuilders 

Just as gender intimately shapes the kinds of violence that people experience, so too does it shape the ways that people and communities experience and participate in civilian protection. Thanks to you, NP made an impact in 2022, from supporting women peacebuilders, to strengthening protection from gender-based violence. 

“Through the trainings with NP, I realized that we are able to take on more roles as women,” shared Nisa, a woman peacebuilder in the Philippines. Nisa and her fellow peacebuilders – many of whom have transformed from combatants to trusted community leaders for peace – are now dismantling harmful traditions and educating each other on how to move toward peace. One of Nisa’s peers shared: "In the face of abuse, I did not know how and where to get support before these trainings with NP. Through them, I learned that I can uphold our rights as women and that we can seek and receive the help and support we need." 

In Iraq, NP worked to create a safe space for women to advocate on deeply embedded and challenging security issues, like gender-based violence – a topic seen as a taboo that is now being discussed openly. Not only can the women like Zeena now discuss these issues among themselves, some for the first time, but also now as a powerful group of women speaking out in a public forum with policymakers. As this violence continues to come out of the shadows, it loses its power. “I am telling you now,” Zeena shared. “Before NP started doing all this work, I never imagined that I could come to any public institutions and report on issues.” 

In Ukraine, NP has been connecting and collaborating with key people on the ground around the country—such as women’s shelters, student groups, and humanitarian partners. Now, NP assists vulnerable populations, such as single-parent households, child-headed households, unaccompanied minors, the elderly, those living with disabilities, and LGBTQI+ people. 

So many other facets of our identities, not just our gender, shape the violence we all experience and, in turn, the different ways we show up to protect one another. In 2022, we saw so many leaders for peace, including people with disabilities, the elderly, queer communities, and people who have experienced violence because of their religion, race, or ethnicity. These examples show us how each story is tied up with the other; as the great civil rights leader Fannie Lou Hamer noted that “nobody's free until everybody's free.” Thank you for supporting peace leaders around the world.  

Growing and Deepening our Community 

Photo: Antoine Tardy for Nonviolent Peaceforce.

Margaret Mead taught us to "Never doubt that a small group of thoughtful, committed citizens can change the world; indeed, it's the only thing that ever has." And NP's community continued to grow and deepen in 2022, whether it be between neighbors, or on the international stage. 

This is because your impact has a multiplying effect on peace. Hadji Gapor, an imam from the Philippines, was able to sharpen his skills in teaching human rights through NP. Now, as he puts it, he "re-echos" these lessons in his community, because he believes that re-echoing is crucial to maintaining the peace and safety of the community. "If they know about their rights, they can uphold them. They can’t defend themselves because they think they have no rights.”   

Together, we want to make it possible for more people like Hadji to connect with NP’s community so that more people can “re-echo” the tools to keep each other safe. For the last few years, NP has brought together Unarmed Civilian Protection practitioners from around the globe to share and strengthen the methods and tools – the practices – they use to do this work.  

From hosting virtual delegations from our program teams to meeting with policymakers to advancing UCP in US legislation, our global advocacy team is working to make sure these lessons are “re-echoed” to policymakers at the European Union, the United Nations, in Washington, DC, and the Association of Southeast Asian Nations.  


This year, NP celebrated 20 years of building this community together! From NP's Executive Director: "You and I are also facing a world where we acknowledge violence harms through new ways – not just at the hands of another individual, but from climate disruption, digital technologies, and power and privilege. UCP can build peace and provide protection in this world, and NP, together with our supporters, is pushing that edge." 

You, our entire community of supporters, the local people we work with, and UCP practitioners around the world – we grow peace every day.  Together, we can continue to transform the world’s response to the conflict in 2023 and beyond. 

You can protect civilians who are living in or fleeing violent conflict. Your contribution will transform the world's response to conflict.
arrow-right
English